RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#31 von water , 22.03.2013 17:28

Hallo Caren, ich hatte es damals so gelesen. Aber vielleicht habe ich es auch mißverstanden.

Zitat
Eisbär "Lars" gehört dem Zoologischen Garten der Stadt Wuppertal. Sollte es in Wuppertal den erhofften Nachwuchs geben, sind somit keine juristischen Komplikationen zu erwarten. Vor Jahren hatte der Wuppertaler Zoo dem TierPark Neumünster einen Eisbär überlassen.



Quelle http://www.zoo-wuppertal.net/4-tiere/s- ... erlars.htm


Vielleicht war der überlassene Eisbär ein anderer und ich dachte , es wäre Kap gewesen. Sorry


 
water
Beiträge: 18.369
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#32 von Birgit B , 22.03.2013 17:46

So wie ich das verstanden habe
Kap sollte oder war in Wuppertal
Da er sich nicht Wohlfühle und er Schrupperte nur an der Wand herum das er offene Stellen hatte. und verhaltensgestört war... und das wollten die Pfleger nicht....
So hatte sich Wuppertal für Lars entschieden und haben dann getauscht
Nun ist Lars ein Wuppertaler....
Birgit

Soviel ich weiß waren doch Jerka und Boris in Wuppi
Nach Boris Tod kam Kap
Und das klappte irgendwie nicht mit den beiden


 
Birgit B
Beiträge: 9.700
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#33 von Sammyline † , 22.03.2013 18:58

Hallo Birgit, ich wiederspreche Dir nur sehr ungern. Aber es standen für Boris Lars und Kap an. Wuppertal hat sich dann für Lars entschieden. (Zum Glück) Kap ist nie in Wuppertal gewesen und hat seinerzeit in Neumünster geschuppert.
Ein schönes Wochenende
Wolfgang


 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#34 von Birgit B , 22.03.2013 19:10

Sorry
sie suchten ein Eisbärmann
und haben sich für Lars entschieden
Kap gehörte doch Wuppertal?
Lg Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.700
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#35 von Ludmila , 22.03.2013 20:44

Water, Sammyline
ich glaube, es war so: Boris ist gestorben. Der Zoo Wuppertal wollte Kap aus Neumünster zurück haben. Der Zoo Neumünster hat den Tausch vorgeschlagen. Sie haben dem Zoo Wuppertal angeboten ihren Lars aus dem Zoo Berlin zu nehmen. So ist dann auch passiert.
Jetzt nehme ich an gehört Lars dem Zoo Wuppertal und Kap dem Zoo Neumünster.


 
Ludmila
Beiträge: 10.576
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#36 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 22.03.2013 21:55

Stimmmt Ludmila, genauso ist es :top:

AdsBot [Google]

RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#37 von water , 22.03.2013 22:34

Die Frage von Caren war, wie und ob jemals Kap dem Wuppertaler Zoo in irgendeiner Weise gehörte?

OK ich habe den interesanten Bericht eben gelesen, also war meine Erinnerung doch richtig. Kap sollte Boris Nachfolger werden und dann folgte, dass was Ludmila erzählte.


 
water
Beiträge: 18.369
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#38 von carenPolarBears , 23.03.2013 00:33

Liebe Water, liebe Ludmila!

Aus sehr verlässlicher Quelle habe ich folgende Info erhalten:

Kap ging im Tausch gegen einige Seelöwen vom Zoo Moskau in das "Eigentum" des Wuppertaler Zoos über. Zu der Zeit lebte Boris noch. Man konnte damals nichts mit einem zweiten so jungen Männchen "anfangen".
Kap kam im November 2011 in Wuppertal an - und zog schon einen Tag später weiter nach Karlsruhe, wo er bis 2004 lebte, um dann nach Neumünster zu ziehen.

Mit dem Umzug von Lars (Eigentümer Neumünster) von Berlin nach Wuppertal kam es dann zum Eigentümerwechsel Lars gehörte von da an Wuppertal und Kap Neumünster (wie Ludmila schon schrieb).

Ich glaube, dieser "Knoten" ist gelöst.

Liebe Grüße, caren :winkewinke:


KWMs Charity Projekt, initiiert zugunsten des Gnadenhof für Bären, Hart/Bad Füssing.
http://knutisweekly.com/knuts-heritage-for-bears/

 
carenPolarBears
Beiträge: 2.975
Registriert am: 03.11.2010


RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#39 von water , 23.03.2013 10:05

Danke Caren. :winkewinke: und auch danke an Uli für den interessanten Bericht.


 
water
Beiträge: 18.369
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#40 von Birgit B , 25.03.2013 22:09

Ich finde es nur traurig
wie die Tiere hin und her geschoben werden
wenn kein Platz ist sollte man mit dem Nachwuchs eine Pause machen....
Und nicht wieder auf dem Rücken des Tieres

es ist ergal ob es Vilma Lars oder Anori ist

Birgit :knuti_geschminkt:


 
Birgit B
Beiträge: 9.700
Registriert am: 14.02.2009


RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#41 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 29.03.2013 19:02

Zitat
Eintrag von Caren:
Aus sehr verlässlicher Quelle … Kap kam im November 2011 in Wuppertal an - und zog schon einen Tag später weiter nach Karlsruhe



Am Gründonnerstag habe ich die Eisbären in W'tal besucht und aus kompetenter Quelle erfahren,

dass der Eisbär Kap noch nie in Wuppertal war …

trotz des schlechten Wetters wünsche ich Allen ein schönes Osterfest …

AdsBot [Google]

RE: Zoo Wuppertal: Frischer Wind im Zoo

#42 von Gitta , 30.03.2013 08:57

Liebe Eisbärfreunde!

Ich bekam gerade folgende Depesche aus Hannover,



die ich natürlich umgehend weiterleite:


[mittig]Guten Tag liebe Knutianer

Ich denke, es ist an der Zeit, endlich mit der Wahrheit herauszurücken.
Wer sonst kennt sie besser als:

Ich, Kap der Eisbär. :positiv:

Natürlich war ich für einen Tag in Wuppertal. :oops:

Ich wusste, dass ich nach Karlsruhe gebracht werden sollte.

Zur damaligen Zeit las ich gerade das Buch von Tuffi, dem Elefanten,
der mit der Schwebebahn in Wuppertal gefahren ist.



Was für eine spannende Geschichte!
Ich habe sie förmlich verschlungen
und fortan an nichts anderes denken können.




Leider ist ja damals das Malheur passiert.




Dann war es soweit!

Mein Transport nach Karlsruhe.

Ich habe meine Pfleger solange genervt, bis sie sich endlich haben breitschlagen lassen,
am 9.11.2001 einen kurzen Abstecher nach Wuppertal zu machen
und ich habe diese Schwebebahnfahrt unternommen.


Und was soll ich euch sagen...

Es ist alles glatt gegangen. :D


Also ... ich war irgendwie in Wuppertal,
aber nicht da,
wo man mich vermuten würde. :mrgreen:

Ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.

Euer Kap :winkewinke:

Nix für ungut!
Humor ist die beste Medizin.



Bevor ich es vergesse! :whistle:


Frohe Ostern!

Schönes Wetter habt Ihr hier in Deutschland.


[/mittig]


Gitta

 
Gitta
Beiträge: 16.760
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Wuppertal: Neuer Pächter für die Gastronomie vorgestellt
Zoo Wuppertal: Arne Lawrenz wird neuer Zoodirektor

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen