RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#1 von Monika aus Berlin , 24.04.2013 21:22



Ich war heute im Volkspark Hasenheide in Berlin Neukölln, angrenzend an Kreuzberg.
Ich habe gehört, dass es dort einen kleinen Tierpark geben soll. Das hat mich neugierig gemacht. Das letzte Mal war ich in meiner Jugendzeit in der Hasenheide, da gab es lediglich ein Wildschweingehege.
Das Bezirksamt Neukölln hatte das kleine Tiergehege aus personellen Gründen aufgegeben. Das Private Museum für Tierkunde Berlin übernahm den TP auf Initiative des Bezirksbürgermeisters von Neukölln die Betreuung und Entwicklung der Anlage.
Der Volkspark ist sehr groß und man findet dort unter anderem ein Freiluftkino, einen Minigolfplatz, einen Rosengarten, eine Hundewiese, Baumlehrpfad, Walkingstrecke sowie Kinderspielplätze.
Der Tierpark beginnt gleich hinter dem Eingang und ist relativ groß. Es gibt sogar große Tiere wie Dromedare und Lamas. Die Gehege sind alle sehr weitläufig, teilweise größer als im Zoo.
Der TP ist im ständigen Wandel, da immer wieder neue Gehege und Volieren für weitere Tiere gebaut werden.
Der Eintritt ist frei.
























































Im Park befinden sich alle der Bäume des Jahres seit 1989. Tafeln an den Bäumen geben weitere wissenswerte Informationen zu den jeweiligen Bäumen.



Rosengarten









Die Trümmerfrau aus dem Jahr 1955 ist eine Skulptur zur Erinnerung der Berliner Trümmerfrauen, die den Schutt des zweiten Weltkrieges vielfach mit bloßen Händen beiseite geräumt hatten.








Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#2 von Ludmila , 24.04.2013 21:33

Liebe Monika!
Das ist ein sehr netter Tierpark. Die Eselchen sind schön. Der Pfau hat siche gut ins Bild gesetzt :D
Die Tafeln sind informative aber nicht zu wissenschaftlich. Finde ich gut :top:

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#3 von water , 24.04.2013 21:36

Nicht schlecht, Herr Specht. :clap: :clap:
Als ich das letzte Mal in der Hasenheide war :think: vor ca 30 Jahren sah es dort nicht so fein aus. Ich habe von diesem Tierpark noch nichts gehört.
Danke, ein Ausflug dorthin ist nun geplant.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#4 von Nordlandfan38 , 24.04.2013 23:05

Hallo Monika!

Schön, daß Du dort warst! :positiv: Du hattest es mir nicht so recht geglaubt, daß wir noch einen 3. Tierpark bzw. Zoo haben, der sich zudem auch lohnt angesehen zu werden. Es soll auch noch ein Sittich-Haus dort gebaut werden. Ich weiß nicht, ob man schon begonnen hat zu bauen. Ich muß dort mal nachfragen gehen. Ich warte schon darauf. Ich war jetzt lange nicht dort. Die Schilder mit den Erklärungen für die jeweiligen Tiere sind sehr liebevoll gestaltet.

Der Tierpark Neukölln: Größe: 8 ha - Tierbestand: 300 Tiere in 60 Arten - Eröffnungsjahr: 1953, 2007 vergrößert wiedereröffnet.

Auf jeden Fall hast Du wunderschöne Bilder mitgebracht. :top: Vielen Dank dafür! :positiv:

Hier noch etwas zu diesem Tierpark Neukölln:
http://www.stiftung-naturschutz.de/gruen...k_neukoelln.php

http://www.volkspark-hasenheide.de/9-0-Naturhaus.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#5 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2013 01:22

Liebe Monika,
das ist ja ein ganz interessanter Tierpark, der offenbar auch sehr viel Platz für seine Tiere hat.
Die vielen Tiere hast Du wieder sehr schön fotografiert. Die Infos sind sehr interessant.
Vielen Dank für den schönen Bericht!

Liebe Grüße,
caren :winkewinke:


RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#6 von SpreewaldMarion , 25.04.2013 08:56

Hallo Monika

Das war ein interessanter Ausflug zu dem du uns mitgenommen hast.
Ich muss gestehen, ich war dort noch nie, obwohl es mein Nachbarbezirk ist.
Aber das ist ein Ausflug wert...
Wo kommt denn das viele Geld für die Tiere und Mitarbeiter her wenn der Eintritt frei ist?

:winkewinke:


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.849
Registriert am: 10.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#7 von BEA ( gelöscht ) , 25.04.2013 11:00

Hallo Monika :heart:

Ich habe noch nie von diesem Tierpark gehört.
Deine Fotos machen aber durchaus Lust und Laune, einmal bei einem Berlinbesuch dorthin zu gehen.
Der Park sieht seh schön aus

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#8 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2013 13:46

Liebe Monika :heart:

Ich könnte Dich knutschen! Als ich schon das Wort "Hasenheide" las, hüpfte mein Herz höher. Wie oft, wenn ich in länger in Berlin war, bin ich dort gewesen und habe auch eine Führung mitgemacht. Hoho, ich bin ganz aufgeregt und danke erstmal allgemein für Deine tollen Fotos. :top: Muss sofort in meinem Archiv kramen! Ach ja, die "Trümmrfrau" - das "Jahndenkmal", die "Jahneiche und und und ...

Herzlichst
Monika DD :winkewinke:


RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#9 von Monika aus Berlin , 25.04.2013 18:02

Hallo ihr Lieben, schön dass Euch mein Beitrag vom kleinen Tierpark in der Hasenheide gefallen hat.

Water, das wäre doch mal ein schönes Ausflugsziel für Deine Kids.

Nola, wenn Du mir nicht von dem Tierpark erzählt hättest, wäre ich bestimmt nicht hingefahren. Mir ging es wie Water. Mein letzter Besuch in der Hasenheide liegt weit übert 30 Jahre zurück, und in der Zeit gab es lediglich ein Wildschweingehege.
Es ist nicht nur eine Sittich-Anlage geplant. Es stehen einige neue kleine Blockhütten dort, die wohl noch ausgebaut werden. Ich denke, dass die Vergrößerung des Tierparks nach und nach erfolgt.
Danke für den Tipp und die weiteren Infos.

SpreewaldMarion, ich kann mir vorstellen, dass Einiges aus Spenden finanziert wird. An einigen Gehegen hängen Spendenboxen.

Monika, schön, dass Du dich besonders gefreut hast. Aber knutschen müssen wir nicht gleich. :negativ: ;-)
Wir haben früher auch immer Jahnpark gesagt. Das Denkmal von Turnvater Jahn habe ich nicht fotografiert, da irgendwelche Chaoten das gesamte Gesicht mit irgendeiner Masse eingesprüht haben.

Ich werde wahrscheinlich im Mai nochmal hinfahren, wenn der Rhododendron-Hain blüht. Das ist bestimmt klasse.

Übrigens haben wir viele Tierpfleger gesehen, die sich mit den Tieren beschäftigten und sich auch mit ihnen unterhielten. Das fand ich echt toll. Eine Pflegerin brachte frisches Heu zu den Schafen. Die Schafe umringten die Pflegerin natürlich sofort. Sie lachte nur und sagte: Hey ihr Süßen, laßt Mama mal durch.
Auch mit den Schweinen unterhielt sie sich und forderte sie nett auf, doch ein bißchen zu essen. Sie zeigte und erklärte ihnen was sie denn schönes mitgebracht hat.
So etwas habe ich noch nie erlebt. Es geht dort ziemlich locker zu, und die Atmosphäre erinnert ein wenig an einen größeren Bauernhof.

Ein Besuch lohnt sich wirklich.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#10 von Rena † , 25.04.2013 19:16

Hallo Monika :winkewinke:,

ein überraschender Bericht von einem kleinen Tierpark in der Hasenheide. Es ist entzückend zu sehen, dass neben der Kriminalität (für Nicht-Berliner: Hasenheide- Drogenumschlagsplatz) soviel Normalität existiert. Deine Bilder haben mich so begeistert, dass ich mir die Tiere ansehen werde.

Bärige Grüße,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#11 von water , 25.04.2013 19:26

Haha, ein Fall für die Mittwochsrunde :positiv: und natürlich für den Klassenausflug,
aber bitte ohne Dealer. Obwohl sie vor unserer Schule in einem kleinen Park vor dem Fenster dealen und es der Polizei leider nicht gelingt dies zu unterbinden. Daher können wir dann auch in die Hasenheide den kleinen aber feinen Tierpark anschauen :positiv: .

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#12 von Monika aus Berlin , 25.04.2013 19:34

Ja, leider gibt es die Drogen-Dealer immer noch im Park, aber meistens oberhalb Richtung Columbiadamm. Es war schon manchmal ein beklemmendes Gefühl die vielen Typen (alle mit schwarzer Hautfarbe), mit ihren Handys am Ohr zu sehen.
Aber am unteren Teil, wo sich der Tierpark befindet merkt man kaum etwas davon. Belästigt wurden wir auch nicht.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Besuch im Tierpark Hasenheide in Berlin Neukölln 24.03.13

#13 von GiselaH , 25.04.2013 19:57

Hallo Monika,

ich mag sie sehr gern, die kleinen Tierparks, die vor allem heimische Tiere zeigen.
Du hast wunderbare Fotos gemacht und deine Erläuterungen sind sehr interessant.

Ich habe mich auch gefragt, wie sich dieser Tierpark finanziert. Aber es ist schön, dass man dort keinen Eintritt bezahlen muss.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz