RE: Die Rettung der Restaurantbären

#1 von GiselaH , 25.05.2013 21:13

BÄRENWALD Prishtina

Zitat
Lange Jahre gab es im Kosovo keine Vorschriften für die Haltung von Braunbären. Alle privat gehaltenen Braunbären vegetieren bei Restaurants in kleinen Käfigen dahin und sollen Besucher anlocken. Diesen Missstand hat VIER PFOTEN der Regierung schon vor über zehn Jahren aufgezeigt.

Als im November 2010 im Kosovo endlich das Verbot der privaten Bärenhaltung in Kraft trat, haben wir sofort reagiert und der Regierung unsere Unterstützung bei der tiergerechten Unterbringung der "Restaurant-Bären" angeboten. Den Recherchen unserer Experten zufolge, wurden zu diesem Zeitpunkt 15 Braunbären unter miserablen Bedingungen im Kosovo gehalten.

Die Verhandlungen brachten schnell Erfolge: Ein Vertrag wurde geschlossen, der VIER PFOTEN exklusiv zusichert, als einzige Organisation im Kosovo Braunbären halten zu dürfen. Ferner garantiert eine Vereinbarung mit der Hauptstadt Prishtina uns die kostenfreie Nutzung eines rund 16 Hektar großen Waldstücks.



Quelle: Vier Pfoten

der ganze Beitrag: http://www.vier-pfoten.de/projekte/baer ... prishtina/

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Rettung der Restaurantbären

#2 von GiselaH , 25.05.2013 21:14

4. Mai 2013, 12:52 Uhr
VIER PFOTEN rettet ,,Restaurant-Bären" im Kosovo


Zitat
Die Überführung von notleidenden Braunbären in den neuen BÄRENWALD Prishtina hat begonnen.
Ein Rettungsteam der internationalen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hat am vergangenen Mittwoch und Donnerstag in Kooperation mit dem kosovarischen Umweltministerium und mit Hilfe der KFOR vier illegal gehaltene Restaurant-Bären aus schlimmsten Haltungsbedingungen befreit und in den neuen BÄRENWALD Prishtina überführt, in dem bereits eine Bärin eine neue Heimat gefunden hat....



Quelle und Link zum ganzen Artikel: http://umwelt-panorama.de/news.php?newsid=175116

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Rettung der Restaurantbären

#3 von GiselaH , 25.05.2013 21:17

2 bears rescued from Kosovo restaurant cage[/size]

Zitat
As the brown bears were taken away, Kosovo police held back the angry restaurant owners who had caged them for nearly 10 years...



Quelle und ganzer Beitrag: http://news.msn.com/world/2-bears-rescu ... urant-cage

[size=150]Kosovo: Rettung der „Restaurant-Bären“ beginnt
2013-05-24


Zitat
Ein Rettungsteam von VIER PFOTEN hat am Mittwoch (22. Mai) und Donnerstag (23. Mai) in Kooperation mit dem kosovarischen Umweltministerium und mit Hilfe der KFOR vier illegal gehaltene Restaurant-Bären aus schlimmsten Haltungsbedingungen befreit und in den neuen BÄRENWALD Prishtina überführt, in dem bereits eine Bärin eine neue Heimat gefunden hat.



Quelle und ganzer Artikel: http://www.vier-pfoten.de/projekte/baer ... n-beginnt/

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Rettung der Restaurantbären

#4 von Frans , 25.05.2013 21:27

:winkewinke: Gisela,

Ich freue mich über diese gute Nachrichten! :top: :top: :top:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Die Rettung der Restaurantbären

#5 von Mona ( gelöscht ) , 25.05.2013 21:32

Liebe Gisela,

das sind tolle Nachrichten :top:
Ich freu mich für die Bären :positiv:

Mona :winkewinke:

Mona

RE: Die Rettung der Restaurantbären

#6 von BEA ( gelöscht ) , 25.05.2013 23:04

Liebe Gisela,

das sind wundervolle Neuigkeiten.
Wieder werden Bären aus ihrem tristen Dasein gerettet :top:

Bea :winkewinke:

BEA

RE: Die Rettung der Restaurantbären

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.05.2013 23:51

:winkewinke: Liebe Gisela
vielen Dank für den Beitrag mit dem Link von Vier Pfoten. Gott sei Dank finden die Bären endlich ein würdiges Zuhause, wo sie ihren Lebensabend verbringen können. Ich habe hier auch schon wieder einen Brief mit Fotos von einer Bärin, die von Jagdhunden angegriffen wird, um diese abzurichten. Manchmal entnehme ich nur den Überweisungsschein mit Betreff aus dem Umschlag und überweise am Monatsende ein paar Euro. Ich verstehe nicht, warum Gott den Menschen die Tiere anvertraut hat. Aber das werde ich hier auf Erden wohl nie erfahren.
Alles Liebe
von Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Die Rettung der Restaurantbären

#8 von Monika aus Berlin , 26.05.2013 13:27

Danke Gisela für die schönen Nachrichten.

Auch die Organisation "Vier Pfoten" hat ein großes Dankeschön verdient, die in der Vergangenheit unter anderem schon viele Bären glücklich gemacht hat. :clap:


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Die Rettung der Restaurantbären

#9 von Gelöschtes Mitglied , 26.05.2013 15:29

Danke für diese tolle Nachricht :winkewinke:
Alle guten Wünsche für die Bären und ihr weiteres Leben
:daumendrueck: :daumendrueck:


RE: Die Rettung der Restaurantbären

#10 von walli ( gelöscht ) , 26.05.2013 16:05

Ich freue mich so sehr für die Restaurantbären :D :top: :clap:

Von ganzen Herzen wünsche ich den Bären ein wnderschönes Leben :heart:

Vier Pfoten hat das mal wieder toll hinbekommen :top: :top: Gratulation :clap: :clap:


walli :winkewinke:

walli

RE: Die Rettung der Restaurantbären

#11 von Gelöschtes Mitglied , 26.05.2013 18:23

Vielen Dank für diese gute Nachricht, liebe Gisela! Nur eine so große Organisation wie Vier Pfoten kann eingreifen, ich freue mich für die Bären :heart:

Frauke


RE: Die Rettung der Restaurantbären

#12 von Nanni ( gelöscht ) , 29.05.2013 12:41

... ab und an gibt es sie noch.... die guten Nachrichten :top:
Danke, liebe Gisela!
Nanni

Nanni

RE: Die Rettung der Restaurantbären

#13 von Ursi , 29.05.2013 16:18

leider kommt die Rettungsaktion für diese beiden Bärenbrüder zu spät :seufz:

http://www.vier-pfoten.at/news-press/pr ... -sind-tot/

ich wünsche den Tätern die Pest an den Hals und alles erdenklich schlechte dazu, es ist einfach grausam
und unfassbar....

PS: Ich hoffe es gibt keine Nachahmer und Vier Pfoten ist schneller mit der Befreiung...

RIP Rambo und Luta :heart:
nun seit ihr auch frei, leider anders als gewünscht :-(


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010


RE: Die Rettung der Restaurantbären

#14 von GiselaH , 30.05.2013 19:44

Hallo Ursi,

ich war auch entsetzt, als ich das gelesen habe. Die Bären waren so gut wie gerettet und dann das :-( .

Übrigens kannst du sicher sein, dass Vier Pfoten sich mit der Befreiung der Bären sehr, sehr beeilt, um einen weiteren Tiermord zu verhindern.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Rettung der Restaurantbären

#15 von GiselaH , 31.05.2013 20:18

Information von VIER PFOTEN auf ihrer Facebook Seite:

Zitat
Liebe Bären Freunde, nach der schrecklichen Tötung der zwei Bären letzte Woche in Kosovo haben wir euch versprochen, die restlichen Restaurant-Bären so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen….jetzt geht es los!

Das VIER PFOTEN Team ist in Kosovo, unsere bisher größte Bären-Rettungsaktion hat begonnen! Wir werden in den nächsten 24 Stunden die verbleibenden 8 Restaurant-Bären konfiszieren und in den neuen Bärenwald Prishtina bringen.

Auf diesen Fotos seht ihr Arusha und Balusha, zwei 7 jährige Männchen, die ersten, die wir heute schon in Sicherheit gebracht haben. Sie sind schon in den Bärenwald unterwegs!
Bleibt dran, schaut hier immer wieder vorbei, wir werden mit Fotos und Texten berichten.



Das wird ein hartes Stück Arbeit und auf den Fotos sieht man, dass es nicht ohne militärischen Schutz geht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Jährlicher Vet-Check im TANZBÄRENPARK Belitsa
Nastia und Mutter Masha bekommen neues Zuhause

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz