Waadtländer Zoo (CH): Braunbär entweicht kurz aus dem Zoo

#1 von ConnyHH , 14.11.2014 18:30

Hintertür offen
Braunbär entweicht kurz aus Waadtländer Zoo
13.11.2014, 15:26 Uhr

Zitat
Ein syrischer Braunbär ist am Mittwochnachmittag aus einem Zoo in Servion im Waadtland kurz ins Freie entwichen. Er nutzte die Gelegenheit für einen Spaziergang ausserhalb des Geländes, als ein Portal offen stand. Das 200 Kilo schwere Raubtier namens Martin war zwar etwas desorientiert, blieb aber ruhig.

«Eine Hintertür zu einem für das Publikum nicht zugänglichen Teil war schlecht geschlossen», erklärte Zoodirektor Roland Bulliard am Donnerstag. Von dort sei der Bär durch das Servicetor gelaufen, das kurz für die Tierfütterung offen stand. «Glücklicherweise sei er aber nicht weitergegangen. Er war ein wenig unsicher, aber als er von einem Wärter gerufen wurde, ist er in dessen Richtung getrottet», sagte der Direktor.

Mit Hilfe von Planen habe das Personal dann Barrieren aufgestellt und den Bär problemlos wieder ins Innere des Zoos geführt. Die Mitarbeitenden hätten gewusst, was zu tun sei und seien sehr ruhig geblieben, fügte Bulliard hinzu. Martin sei schliesslich sehr zufrieden gewesen, wieder im Gehege zurück zu sein. Beim Ausreisser handelt es sich um ein männliches, elfjähriges Tier, das bereits seit neun Jahren in Servion daheim ist.



Quelle:
http://www.nzz.ch/panorama/braunbaer-ent...-zoo-1.18424450



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 29.215
Registriert am: 04.02.2009


RE: Waadtländer Zoo (CH): Braunbär entweicht kurz aus dem Zoo

#2 von GiselaH , 14.11.2014 18:46

Bären sind sehr vorsichtige Tiere und die Situation hat das Tier garantiert unsicher gemacht.
Wie gut, dass die Zoomitarbeiter ruhig geblieben sind.
Ich glaube gern, dass der Martin froh war, wieder in seinem vertrauten Gehege zu sein.

 
GiselaH
Beiträge: 22.881
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Basel (CH): Silberrücken ist ein mutiger Chef geworden
Zoo Schmieding (A): noch namenloser Nashorn-Nachwuchs

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen