Sturz bei Fütterung - Giraffe Kibaya ist tot

#1 von ConnyHH , 19.12.2014 17:35

Sturz bei Fütterung - Giraffe Kibaya ist tot
19.12.14, 16:19 Uhr / Tierpark Berlin

Zitat
Erst im Oktober war die Giraffe Kibaya vom Berliner Zoo in den Tierpark umgezogen. Dort stürzte sie nun und riss sich einen Beinmuskel. Wegen der großen Schmerzen wurde sie eingeschläfert.

Giraffe Kibaya aus dem Berliner Tierpark ist tot. Sie musste nach einem Sturz bei der Fütterung am Freitagmorgen eingeschläfert werden. Das teilte Tierpark-Sprecherin Christiane Reiss mit.

Die 2003 geborene Netzgiraffen-Dame sei ausgerutscht und habe sich einen Beinmuskel gerissen. "Ähnlich wie bei Pferden können solche gravierenden Beinverletzungen schlecht therapiert werden. Wir können einer Giraffe leider keinen Gips anlegen", sagte Tierarzt Günter Strauß. Alle seien sehr traurig. "Dieser tragische Unfall so kurz vor Weihnachten schockiert vor allem die Tierpfleger", so der Veterinärmediziner.

Kibaya war erst im Oktober vom Zoo in den Tierpark umgezogen. Sie hatte sich gut in die Herde eingelebt, hieße es. In Friedrichfelde leben nun noch fünf weitere Giraffenkühe, ein Bulle sowie zwei Jungtiere.

Obduktion im Leibniz-Institut

Giraffen werden bis zu 40 Jahre alt. Der Kadaver des 4,50 Meter großen Tieres soll nach Angaben des Tierparks nun im Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) in Berlin obduziert werden.

© Berliner Morgenpost 2014 - Alle Rechte vorbehalten



Quelle: http://www.morgenpost.de/berlin/article1...ya-ist-tot.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Sturz bei Fütterung - Giraffe Kibaya ist tot

#2 von GiselaH , 19.12.2014 18:36

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Sturz bei Fütterung - Giraffe Kibaya ist tot

#3 von Goldammer ( gelöscht ) , 19.12.2014 18:57

Traurig und schade...

Goldammer
zuletzt bearbeitet 19.12.2014 19:12 | Top

RE: Sturz bei Fütterung - Giraffe Kibaya ist tot

#4 von UrsulaL , 20.12.2014 17:51

Noch eine traurige Nachricht .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Sturz bei Fütterung - Giraffe Kibaya ist tot

#5 von Monika aus Berlin , 20.12.2014 23:40

Das ist echt traurig.
Allerdings verstehe ich nicht, warum sie obduziert werden muss, wenn es sich doch "nur" um einen Sturz handelte. Ich hoffe nicht, dass Kibaya auch noch "ausgestopft" werden soll.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Giftsand im Tierpark - Ex-Zoodirektor findet sich tierisch unschuldig
Drohende Insolvenz - Politiker unterstützen den Tierpark Friedrichsfelde

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz