Tierpark-Chef Rasem Baban: Große Pläne für Hellabrunn

#1 von ConnyHH , 30.03.2015 12:32

Tierpark-Chef Rasem Baban: Große Pläne für Hellabrunn
28.03.2015 - 18:50

Zitat
Seit August 2014 trägt er die Verantwortung für 150 Mitarbeiter und tausende Tiere aus mehr als 750 Arten: Rasem Baban, 49, hat als Chef des Tierparks Hellabrunn große Pläne. Die erklärt er im großen Interview:



Quelle vom Interview, wo es auch um Ludwig sowie um Nela & Nobby geht:
http://www.merkur-online.de/lokales/muen...ew-4857545.html

Toi Toi Toi und gutes Gelingen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 28.909
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark-Chef Rasem Baban: Große Pläne für Hellabrunn

#2 von Susanne ( Gast ) , 30.03.2015 17:30

Herzlichen Dank fürs Einstellen. Bin immer am Zoo Hellabrunn interessiert.
Das sind ja grosse Pläne. Da drücke ich die Daumen. [daumenhoch]
Liebe Grüße
Susanne

Susanne

RE: Tierpark-Chef Rasem Baban: Große Pläne für Hellabrunn

#3 von ConnyHH , 30.03.2015 17:35

Sehr gerne geschehen liebe @Susanne



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 28.909
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark-Chef Rasem Baban: Große Pläne für Hellabrunn

#4 von GiselaH , 30.03.2015 18:27

Das ist ein interessanter Artikel.
Besonders gut gefallen mir die folgenden Sätze:

Zitat
Qualität vor Quantität. Wir werden uns von der ein oder anderen Tierart trennen müssen. Hellabrunn funktioniert nicht wie eine Briefmarkensammlung. Um eine Botschaft zu vermitteln, brauchen wir nicht fünf Hirscharten oder zehn Raubkatzen. Wir konzentrieren uns auf gewisse Arten, die uns sehr wichtig sind, und die zeigen wir in einer perfekten, naturnah gestalteten Anlage.

 
GiselaH
Beiträge: 22.616
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark-Chef Rasem Baban: Große Pläne für Hellabrunn

#5 von Rena , 30.03.2015 19:48

Auch wenn ich von der hier allgemeinen Meinung abweiche.
Redegewand ist der Herr Rasem Baban. Er schwafelt über bekannte Zookonzepte. Ob der Herr mal im Leipziger ZOO war?

Rena


 
Rena
Beiträge: 3.907
Registriert am: 27.02.2009


RE: Tierpark-Chef Rasem Baban: Große Pläne für Hellabrunn

#6 von Gitta , 30.03.2015 22:48

Ich habe den Beitrag auch mit großem Interesse gelesen und die Pläne gefallen mir.
Das Prinzip des Geozoos hat mir immer schon zugesagt.
Und der Artenschutzraum ist eine gute Sache. Nichts ist wichtiger für verantwortungsvolles Verhalten, als eine gute Aufklärung,
Tja, und dass Qualität vor Quantität geht, sollte selbstverständlich sein. Ein Zoo ist schließlich kein Naturkundemuseum.
Ich drücke die Daumen.
Ein Architekt mit Tierärzten, Tierpflegern und Kuratoren ist sicherlich ein interessantes Team.


Gitta

 
Gitta
Beiträge: 16.760
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.03.2015 | Top

RE: Tierpark-Chef Rasem Baban: Große Pläne für Hellabrunn

#7 von water , 31.03.2015 10:25

Zitat
Ob der Herr mal im Leipziger ZOO war?



und ob, er hat sogar dort gearbeitet

http://www.zoo-leipzig.de/aktuelles/news...-kommt-aus-zoo/


Zitat
Der Neue – er studierte Architektur, war in den vergangenen 12 Jahren stellvertretender Direktor im Zoo Leipzig.


Quelle http://www.bild.de/regional/muenchen/tie...76414.bild.html Artikel von JENNIFER RENK

oder auch hier

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inha...55de98352a.html


 
water
Beiträge: 18.017
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tierpark-Chef Rasem Baban: Große Pläne für Hellabrunn

#8 von Rena , 31.03.2015 15:08

Es ist ja nicht so, dass ich das Konzept falsch finde, aber ich meine er schwafelt über bekannte Dinge sehr ausführlich. Er spricht von einer Vorreiterrolle des Münchners ZOO, aber was er wortreich erklärt haben andere Zoos schon längst umgesetzt. Der ZOO Leipzig- Geozoo (wenn er sich auch so nicht nennt), der ZOO Hannover-Kioske und Gastronomie vermitteln landestypische Kultur und Essgewohnheiten usw.

Rena


 
Rena
Beiträge: 3.907
Registriert am: 27.02.2009


RE: Tierpark-Chef Rasem Baban: Große Pläne für Hellabrunn

#9 von ConnyHH , 31.03.2015 17:34

@Rena
mir erschliesst sich nicht, wo Herr Baban "schwafelt", zumal ich das Wort "schwafeln" so oder so nicht mag, denn es hört sich für mich persönlich sehr abwertend an.

Ich finde, was Herr Baban in diesem Interview preisgegeben hat, sowie seine gesteckten Ziele sehr interessant. Da ist es für mich völlig schnuppe, was andere Zoos bereits umgesetzt haben oder nicht, denn jeder Zoo sollte doch seinen ganz eigenen Weg gehen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 28.909
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 31.03.2015 | Top

RE: Tierpark-Chef Rasem Baban: Große Pläne für Hellabrunn

#10 von Rena , 31.03.2015 18:37

Wie ich schon schrieb, weiche ich von den Meinungsführern ab.

Zitat Conny. "Da ist es für mich völlig schnuppe, was andere Zoos bereits umgesetzt haben oder nicht, denn jeder Zoo sollte doch seinen ganz eigenen Weg gehen."

Das stimmt schon, aber er darf sich auch nicht als Vorreiter bezeichnen, wenn Andere schon vorgeritten sind.

In diesem Sinne, jeder macht sich so seine eigenen Gedanken.

Rena


 
Rena
Beiträge: 3.907
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 31.03.2015 | Top

   

Neue Tierpark-Außenanlage: Hellabrunns Affen genießen die Sonne!
Takin-Baby Paulina ist niedlich - und ganz schön frech

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen