Rockhampton Zoo (AUS): Faule Wombats - Kampf den Kilos

#1 von ConnyHH , 12.07.2015 16:48

Faule Wombats: Kampf den Kilos
10.07.2015 – 12:52 Uhr

Zitat
Abspecken heißt die Devise für Wombats in einem australischen Zoo. Weil die Tierchen von sich aus eher nicht zu Sportsgeist neigen, setzen Tierpfleger nun auf ihren Entdeckungsdrang.

Donna ist eine eher gemütliche Dame. Bewegung ist nicht ihr Ding, und deswegen muss sie nun abspecken - finden zumindest die Tierpfleger im australischen Rockhampton, die sich um den südlichen Haarnasenwombat kümmern. Derzeit wiegt sie rund 32 Kilo, etwa so viel wie ein durchschnittlicher Zehnjähriger. Zwei bis drei Kilo sollen jetzt runter...



Quelle und ganzer Bericht:
http://www.spiegel.de/panorama/australie...-a-1043003.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Rockhampton Zoo (AUS): Faule Wombats - Kampf den Kilos

#2 von Nordlandfan38 , 12.07.2015 22:55

Ergänzung aus Deinem eingestellten Artikel:

Zitat

Wombats sind nur etwa vier Stunden am Tag aktiv. Die Tierpfleger warten die Wachphasen - etwa um halb elf am Vormittag - ab und nehmen die Wombats dann an die Leine. Die Tiere bestimmen, wo es langgeht. "Man muss sie tun lassen, was sie wollen", sagte eine Helferin. "Wenn sie erst mal in die Gänge kommen, sind sie ganz aufgeregt, umher zu laufen und das neue Gelände zu sehen."



Man lernt immer wieder was Neues dazu! Die Tierpfleger gehen aber sehr verständig und feinfühlig mit diesen Tieren um! Ganz wunderbar!!!

Zitat
Wombats nehmen sehr energiearme Nahrung zu sich, weil sie einen geringen Grundumsatz haben. Deshalb sei es sinnvoller, sie zu bewegen, anstatt auf Diät zu setzen, sagt Fenning.


http://www.spiegel.de/panorama/australien-zoo-wombats-werden-an-leine-ausgefuehrt-a-1043003.html

Das ist eine sehr gute Ansicht! Bewegung ist alles!
Vielen Dank für den interessanten Artikel! Schön, daß auch so was ins Forum eingestellt wird!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


   

Zoo Hongkong (CN): Bärenstarker Altersrekord
Zoo Hanoi (VN): Drei Elefanten im Zoo von Hanoi sind nicht mehr angekettet

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz