Ruhestätte der Treskows im Tierpark Friedrichsfelde restauriert

#1 von Nordlandfan38 , 09.09.2015 23:41

Ist schon vor einer ganzen Weile in den Zeitungen gebracht worden. Aber so was gehört auch zur Tierpark-Geschichte.

Zitat
Ruhestätte der Treskows im Tierpark Friedrichsfelde restauriert
Fast vergessen wurde der alte Friedhof mit seinen Grabsteinen und Kreuzen aus Granit. Dass der Familienfriedhof der einstigen adeligen Besitzer des Schlosses Friedrichsfelde bis heute überhaupt erhalten geblieben ist und die DDR-Zeit überdauert hat, ist dem einstigen Tierpark-Direktor Heinrich Dathe zu verdanken. Zur Zeit der SED-Diktatur wurden viele historische Spuren des Adels aus ideologischen Gründen verwischt. Bis heute ist der Friedhof deshalb auf keinem Lageplan des Tierparks eingezeichnet. Und doch liegen hier 21 Familienmitglieder der Familie von Treskow. Die war von 1816 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs Besitzer des Schlosses Friedrichsfelde, dem heutigen Sitz des Fördervereins der Freunde von Tierpark und Zoo. Der Förderverein war es, der die Initiative zur Restaurierung und Sichtbarmachung des Friedhofs im Tierpark anschob.



Quelle und vollständiger Bericht:
http://www.berliner-woche.de/friedrichsf...ert-d78048.html

Noch eine Ergänzung aus einer anderen Berliner Zeitung - man die Gräber sehen kann:

Zitat
Er ist auf keiner Karte vom Tierpark eingezeichnet und ist doch älter als der Tierpark selbst; In unmittelbarer Nähe zum Eisbären- und Brillenbärengehege befindet sich ein Friedhof mit 22 frisch restaurierten Grabsteinen.

Sie gehören zu einem Friedhof, den die Familie von Treskow 1821 dort anlegen ließ. "Seit 1945 verwilderte der Friedhof", sagte Thomas Ziolko vom Tierpark-Förderverein, der die Restaurierung übernahm.

Die Familie von Treskow lebte von 1821 bis 1945 im Schloss Friedrichsfelde, das den historischen Mittelpunkt des Tierpark bildet. Auf dem 200 Quadratmeter großen Friedhof, den der preußische Gartenarchitekt Peter Joseph Lenné gestaltete, liegen 23 Familienmitglieder begraben.



Quelle und vollständiger Bericht:

http://www.berlinonline.de/nachrichten/l...stauriert-64288

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 09.09.2015 | Top

RE: Ruhestätte der Treskows im Tierpark Friedrichsfelde restauriert

#2 von BEA ( gelöscht ) , 10.09.2015 10:52

Und ob das zur Tierparkgeschichte gehört. Ich habe den Friedhof bei meinen Besuchen Im TP immer besucht, und es bedauerlich gefunden, wie verwildert dort alles war.
Immerhin hat man die beiden Jubiläen jetzt zum Anlass genommen, den Friedhof zu restaurieren.

Danke für den Beitrag , liebe Nola

Bea

BEA

RE: Ruhestätte der Treskows im Tierpark Friedrichsfelde restauriert

#3 von Monika aus Berlin , 14.09.2015 18:28

Liebe @Nordlandfan38 ,

danke für die Links, Nola. Es ist mir vor einigen Wochen schon aufgefallen, dass der Friedhof restauriert wurde. Auch der Weg dorthin ist neu angelegt.
Hier einige Bilder von gestern.



















Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ruhestätte der Treskows im Tierpark Friedrichsfelde restauriert

#4 von GiselaH , 14.09.2015 21:01

Ich finde sehr schön, dass man den Friedhof restauriert hat und die Monikas Fotos zeigen, dass es gut gelungen ist.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ruhestätte der Treskows im Tierpark Friedrichsfelde restauriert

#5 von Frans , 15.09.2015 10:00

Danke für deinem Bericht, Nola. Ich habe das Friedhof oft aus die ferne beobachtet und gewundert was es tut in einen Tierpark. Jetzt weiss ich es!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ruhestätte der Treskows im Tierpark Friedrichsfelde restauriert

#6 von Inge aus Kopenhagen , 17.09.2015 21:41

Danke Nola, ich habe Juli den Friedhof besucht.Da war ich im Tierpark.

Schöne Fotos, danke Monika

Viele Grüße aus Kopenhagen
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


   

Das wird tierisch teuer! Vogelhaus ist die nächste Blaszkiewitz’ Altlast für den Zoo
Namenssuche für Nashornnachwuchs

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz