Larsbergen wird winterfest

#1 von Sammyline † , 10.11.2015 16:22

Hallo, Ihr Lieben !





Dieses Mal war ich gleich 2 Mal in einer Woche im Wuppertaler Zoo und genauso oft habe ich auch Larsbergen und die Grenzstation Ottershausen besucht. Beide Besuche waren wunderschön und es hat auch die tolle Herbstsonne geschienen. Das war pures Gold für die Seele. Letzten Sonntag war es zwar sehr kalt und der Zoo hatte für mich auch noch keine wirkliche herbstliche Note. Schade ! Aber so schnell lasse ich mich natürlich nicht abwimmeln und so bin ich dann Freitag der gleichen Woche noch einmal hin gefahren. Ich bin mit ganz großen Augen wie ein Kind durch den Zoo geschlendert. Was hatte sich in diesen wenigen Tagen nicht Alles verändert. Satte Herbstfarben und ein Wetter wie im Hochsommer. Altweibersommer ! Anori und Luka waren immer noch verschmust wie im Frühling und allerbester Laune. Könnt Ihr verstehen, dass ich einfach nur glücklich war ? Vielleicht kann ich Euch ja von dieser Stimmung ein kleines bisschen vermitteln. Laßt Euch einfach von den Bildern verzaubern. Vielleicht erkennt der Eine oder der Andere eine Stelle im Zoo wieder - obwohl sie um dieses Jahreszeit ganz anders aussieht.



























Später gibt es noch eine Runde durch den Zauberwald.

Kommen wir aber nach diesen Impressionen zum Alltagsgeschäft von Larsbergen und Rundherum. Beginnen wir am Sonntag, den 18.10.2015. Ich war heute nicht ganz so früh dran. Einfach nicht die Kurve bekommen. In dieser Jahreszeit haben aber auch die meisten Bewohner um diese Uhrzeit die Gardinen noch nicht aufgezogen und es gibt wenig zu sehen. (Beschlagene Fenster) Also ging ich erst mal bei Anori und Luka auf die Plattform neben dem Wasserfall. Anori und auch Luka liefen gemütlich auf und ab und wenn sie sich begegneten wurde kurz geschmust oder auch mal ganz kurz geplaudert. Ich konnte aber leider nicht wirklich verstehen um was es ging.













Da Anori im Augenblick etwas runder auf den Hüften ist - ist ihr sportliches Turmspringen für die Besucher nicht immer ein reines - aber dafür feuchtes - Vergnügen. Das Wasser spritz oftmals über die Scheiben der Besucherterrasse weg. Ich glaube, dass Anori Spaß daran hat. Aus diesem Grunde wird auch eine Sonderkontrolle der Bekleidung vorgenommen. Das heißt Identifizierung und Körperkontrolle aller Besucher am Eingang zum Audienzzimmer in der Passkontrolle Ottershausen. Die beiden älteren Herren nehmen ihre Aufgabe auch sehr ernst. Unvorstellbar wenn sich die Besucher mal wehren würden und es würde eine Wasserspritzpistole eingeschmuggelt. Das geht natürlich nicht. Aber trotzdem würde ich dann mal gerne Anori´s Gesicht sehen.











Gleich geht es wieter !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#2 von Sammyline † , 10.11.2015 16:51

Als ich endlich im Audienzzimmer angekommen war - stand ich ganz alleine vor den Bewohnern. Ich hatte mich gerade auf meinem Höckerchen positioniert als Herrn mit einem fröhlichen und lauten "Guten Morgen" und 2 Eimern ebenfalls im Audienzzimmer erschien. Flugs wurden die beiden Eimer über dem Schutzglas entleert und als ich gerade ein bisschen Smalltalk beginnen wollte war er auch schon wieder weg. Es war aber auch schon höchste Zeit für die Seelöwenfütterung und die musste - genau wie jeden Tag die Tageschau - pünktlich beginnen. Es war also aller höchste Zeit.

Also konnte ich mich in aller Ruhe voll und ganz auf die Beiden im Pool konzentrieren. Großes Interesse schienen aber weder Anori und Luka an den beiden Eisbomben zu haben. Das Wasser war heute einfach zu nass. Nach einem kurzen Augenkontakt entschied man sich aber dann doch die beiden Eisbomben zu bergen. Schwups und nochmal Schwups und Beide waren im Wasser. Luka wählte die mittige Showtreppe und Anori navigierte ihre Eisbombe in den linken Teil des Pools. Das Feine muss sie von Papa Lars geerbt haben. Der konnte das genauso gut. Erst wurde eine grüne Tischdecke - bestimmt eine Leihgabe von Tante Anja - ausgebreitet. Dann wurde die Eisbombe darauf gelegt und dann konnte man mit der Verköstigung beginnen. Aber gemach - es war ja schließlich Sonntag.





























Jetzt aber erst einmal ein Tipp für die, die nach Larsbergen reisen wollen um Anori und Luka zu besuchen. Anori hat es sehr gerne wenn man sie im einem lieben Kosenamen anspricht. Frau eben !!!!!!! Die ganze Fahrt im Larsbergen-Express habe ich mir Gedanken darüber gemacht mit welcher Anrede ich Anori erfreuen könnte. Nichts wollte mir einfallen. Also wie man es bei mir gewohnt ist - Fettnäpfchen komm her - ich möchte reintreten. Als ich sie dann sah war es mit plötzlich klar (ich habe es wirklich ganz lieb und zärtlich gemeint) dass sie wie ein kleiner Kugelblitz aussieht. Also begrüßte ich sie mit Prinzessin Kugelblitzchen. Das war es dann wohl, dass Fettnäpfchen in das ich getreten hatte. Wenn keines da steht, dann stell ich mir immer eins hin um wirklich mit ganzem Fuss einzutreten. Aber sagt mal selbst - hatte ich nicht auch ein wenig recht.









So kann Alles, was in Wirklich nett und gut gemeint war schief laufen. Man steckt manches Mal einfach nicht wirklich drin. Jetzt hatte ich wohl ordentlich zu baggern.

Später oder Morgen geht es weiter !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#3 von water , 10.11.2015 17:23

Herrliche Fotos aus dem herbstlichen oder spätsommerlichen Zoo. Auch für mich Entspannung pur diese herrlichen Farben. Und die quitschvergnügten Eisbären...einfach.

Danke für den ersten Fotobericht.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2015 | Top

RE: Larsbergen wird winterfest

#4 von Ludmila , 10.11.2015 17:36

Lieber Wolfgang,
es sieht noch schön herbstlich aus in Larsbergen
Anori und Luka sehen gut aus

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Larsbergen wird winterfest

#5 von UrsulaL , 10.11.2015 17:42

Lieber Wolfgang,

erst einmal nur danke für die wunderschönen Herbstimpressionen aus dem Zoo .

Alles andere schaue und lese ich später.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Larsbergen wird winterfest

#6 von GiselaH , 10.11.2015 19:49

Wolfgang,

jetzt habe ich doch ein Auge riskiert und bin glatt hängen geblieben.

Es war wieder ein Vergnügen, deinen Bericht zu lesen und die herrlichen Fotos anzuschauen.
Der herbstliche Zoo sieht wunderschön aus und die beiden Bären tun das sowieso.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Larsbergen wird winterfest

#7 von SpreewaldMarion , 10.11.2015 20:07

Wolfgang

Anori sollte aber dankbar sein, du hast ihr so einen netten Kosenamen ausgesucht.
Du hast schöne Bilder aus dem herbstlichen Zoo mitgebracht .

Liebe Grüße aus dem Spreewald nach Düsseldorf


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Larsbergen wird winterfest

#8 von Frans , 10.11.2015 20:50

Wolfgang,

Vielen Dank für deine schöne und herbstliche Eindrücke aus der Wuppertaler Zoo.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Larsbergen wird winterfest

#9 von AndreaHamburg , 11.11.2015 09:15

Lieber Wolfgang,

wunderschöne Herbstbilder aus dem Zoo. Zwei quietschvergnügte Eisbären. Die beiden sind zu goldig. Anori soll sich nicht so anstellen, der Kosename war doch ganz lieb gemeint. Vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Larsbergen wird winterfest

#10 von Sammyline † , 11.11.2015 09:39

Guten Morgen, Ihr lieben Alle !
Heute wird die Woche geteilt und man kann schon fast wieder das Wochenende spüren. Als mein Sam noch lebte rannte er immer hinter mir her. Wenn ich nicht wie gewohnt morgens an meinen Schreibtisch ging lief er hin, sprang auf den Sessel und schaute nach was da alles so lag. Dann sprang er wieder runter , kam zu mir und maulte vor sich hin. Das war für mich das Zeichen: "So, jetzt wird es wieder Zeit, aber zack zack," Was würde er wohl heute machen. Auf dem Schreibtisch duftet es schon nach frischem Kaffee, der Aschenbecker steht schon da, aber wo ist Papa ? Wenn ich mich dann setze liegt er zu meinen Füssen und träumt vor sich hin. Komisch, dass ich gerade heute daran denken muss.
Aber machen wir in Larsbergen weiter.

Wenn ich durch einen Zoo schlendere, egal durch welchen auch immer, werden Bilder gemacht. Aber auch mal nur einfach stehen geblieben. Immer in der Hoffnung mal ein ganz besonderes Foto zu machen. (Das geht Euch bestimmt genauso) Dieses Mal hatte ich so ein Glück. Es ist richtig rührend wie Anori und Luka auf ihre Art und weise mit einander kommunizieren. Ohne böses Brummen laufen neben einander her und wenn sie sich mal gegenüber stehen scheint es so als würden sie sich nur einfach sagen wollen, dass sie sich lieb haben, Das war auch zeitweise bei Lars und Vilma so. Hier die Bilder aus Larsbergen.





















Da geht doch das Herz auf und man könnte annehmen, dass es fast schon wieder Frühling ist. Sonntags liegt immer eine ganz bestimmte Stimmung über Larsbergen. Findet Ihr nicht auch ? Aber leider ist es dann auch immer sehr voll und laut.

Anori und Luka beschäftigten sich noch eine ganze Zeit mit den Eisbomben weder aus Hunger eher aus pädagogischen Gründen. (Spielen) Wie auch immer. Die Beiden hatten sichtlich Spaß. Obwohl die Leckerei einfach nicht schmelzen wollte. Das machte besonders Anori recht "ungeduldig". Also machte ich mich auf zu einer kleinen Runde durch den Zoo.

Bei den Großkatzen gab es nicht viel zu sehen. 'Den Erdmännchen war es einfach zu kalt aber auf die Schwarzschweine war wieder einmal verlass. Sie trugen freudestrahlend die Milchbar durchs Gehege und der Nachwuchs folgte mit schnellen Schritten auf kurzen Beinen.





















So, gleich geht es weiter !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#11 von Sammyline † , 11.11.2015 10:35

So, da bin ich wieder !
In den 70er Jahren gab es ein Lied von Salvatore Adamo. "Die alte Dame, der Sänger und die Spatzen" Vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran. Die gleiche Situation hatte ich heute bei meinem kleinen Rundgang. Eine alte Dame saß mit strahlenden Augen auf ihrem Rollator in einer kleinen Nische bei den Schwarzschweinen und redete leise vor sich hin. Zuerst habe ich mir ja nichts dabei gedacht. Aber dann konnte ich auch nicht einfach so weiter gehen und schaute genauer hin. Dann sah ich, dass 10 Streifenhörnchen vor ihr saßen und erwartungsvoll auf eine kleine Tüte schauten. Ab und zu ließ sie aus dieser Tüte Haselnüsse auf den Boden gleiten die von den Streifenhörnchen sofort aufgefangen und weggetragen wurden. Immer wieder sprach sie leise auf diese kleinen Wesen ein und es schien mir so, als würden sie ihr auch aufmerksam zuhören. Als sich mich dann bemerkte schaute sie mich an und sagte: "Meine kleinen Freunde warten hier immer schon auf mich. Es wird ja nicht mehr lange dauern und sie gehen in den Winterschlaft. Diese Zeit muss ich noch nutzen. Wenn ich dann nach Hause gehe folgen mir immer alle bis zum Haus der Pampahasen. Dann bleiben sie immer noch eine Zeit lang stehen und schauen hinter mir her." Wie schon geschrieben hatte sie dabei einen Strahlen in ihren glücklichen Augen. Das hat mein Herz ganz stark berührt.









So langsam ging es auf die Mittagszeit zu und ich musste in Richtung Villa Mabel. Als ich vorher am Wolfsgehege vorbei kam war dieses völlig verwaist. Die faule Bande lag bestimmt wieder im Unterholz nahe der Villa Mabel und schlief. Von hier aus haben sie Alles im Blick und können selbst nur vage gesehen werden. Ein kurzer Blick ins Affenhaus aber die "Glasvitrinen" waren ebenfalls leer. Vimoto hatte bestimmt zum Mittagsschläfchen gerufen. Richtig so und deshalb ging ich auch in die neue Waldschänke wo bestimmt schon meine Currywurst auf mich wartete. Man kann sich dann ruhig auf der Terrasse setzen und warten bis der Pipser angeht. Dann steht das Essen zur Abholung bereit. Was soll ich Euch schreiben . es hat wieder königlich gemundet. So langsam müßte ich aber doch bestimmt schon einen Treuerabatt bekommen.

Leider ist die Mittagspause immer sehr schnell vorbei und so ging es an den Pudu´s und den Kängurus vorbei wieder in Richtung Larsbergen. Das ist der schnellste und bequemste Weg zurück. Ich ging sofort wieder ins Audienzzimmer und setzte mich links von Eingang auf die Bank. Die Beiden genossen die sonntägliche Mittagssonne. Currywurst, Rucksack, Höckerchen und Knipser waren wohl doch zu schwer für mich und ich hätte fast ein kleines Nickerchen gemacht. Wenn das passiert wäre ? Nicht auszudenken, was für ein Fauxpas. Ich will gar nicht weiter darüber nachdenken. Dazu hatte ich aber auch keine Zeit. Plötzlich wurden sie in die Privatgemächer gerufen. Sche...........e dachte ich noch aber da öffnete sich auch schon die linke Türe und Herr Kühn mitten auf der Anlage stand. Er schaute sich die Anlage genau an und "präparierte" die Anlage für Luka und Anori. Das hatte ich schon ewig nicht mehr gesehen. Sonntägliche Snacks zum Kaffeetrinken. Ehrlich gesagt, auch mir lief das Wasser im Mund zusammen.



























So einen Nachtisch hätte ich mir auch gewünscht. Aber die Beiden haben mir keine Melone rüber geworfen. Obwohl ich extra noch einmal auf mein Höckerchen gestiegen bin. Ehrlich gesagt, jetzt war es aber auch genug des Guten. Durchgefroren und richtig Bock auf einen Becher Kaffee mit Keksen. Also ab nach Hause.

So, meine Arbeit ruft - soll ich zurück rufen. Das geht leider nicht. Aber heute Mittag geht es bestimmt noch weiter. Bis dann !

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#12 von Sammyline † , 11.11.2015 17:45

So, da bin ich wieder und es geht auch gleich weiter.

Freitag, den 23.10.2015
Als ich in der Frühe aus dem Fenster blicke stelle ich sofort fest, dass es heute Prinzessinenwetter werden wird und da gab es auch kein Halten mehr. Ab nach Larsbergen. Auch hatte ich bei meinem letzten Besuch vergessen so Einiges zu knipsen. Pünktlich fuhr der Larsbergen-Express in Düsseldorf Friedrichstadt ein. Wenn man unter der Woche fahren kann ist der Zug auch nicht so voll und er verkehrt alle 20 Minuten. Natürlich ist er dann auch mehr als pünktlich im Hauptbahnhof Larsbergen (Wuppertal-Zoologischer Garten eingetroffen und ich konnte mich jetzt auf den beschwerlichen Weg die Wallküren-Allee aufmachen. (Früher ging das ja auch noch ein bisschen geschmeidiger. Aber da hatte ich ja noch nicht so viel Gepäck.) Auch dieser Weg war bald geschafft und ich stand vor dem Haupteingang und der ersten Passkontrolle des Zoo´s.





Gleich nach dem Eintreten wurde ich durch Erwin begrüßt. Seit Jahrzehnten versieht er Tag für Tag gewissenhaft seinen Dienst. Egal on Sonne, Regen, Schnee oder Sturm. Erwin ist immer da.



Ich ging dann rechts zur Info-Tafel. Wir hatten ja schon in der WS darüber gechrieben. Der offene Brief des Direktors Dr. Lawrenz. Hier ist er nun.





Aber wartet mal ab. Denn auch in Larsbergen wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber dazu später. Ich bin dann auch gleich die Larsbergen Allee hoch und habe einen gehörigen Schrecken bekommen. Das Audienzzimmer war leer. Was das vielleicht am Sonntag ein Abschiedssnack ? Oder was hatte das zu bedeuten ? Ich habe dann in Ottershausen noch mal schnell Hallo gesagt und bin dann gleich zur Mutter/Kind-Anlage hoch.







Da sah ich dann die ganze Bescherung im vollen Umfang. Anori und Luka waren befragt worden, was sie sich am meisten wünschen würden. Bevor Luka etwas sagen konnte wünschte sich das Prinzesschen eine Wellness-Anlage mit allem drum und dran. Zu Luka´s Wunsch kommen wir dann später noch zurück. Also bekam unsere Prinzessin von ihren fürsorglichen Pflegern natürlich den gewünschten Wellness-Bereich. Und was für einen. Anori konnte ihren Augen einfach nicht trauen und der Mut hatte sie wohl auch verlassen. Denn im Schaum habe ich sie nicht relaxen sehen. Luka verzog sich auch gleich wieder und brummte "Weiberkram" in seinen Bart.

















Ich habe dann Anori eine ganze Weile beobachtet. Aber sie wollte sich nicht in den Schaum stürzen. Evtl. hätte es ja eine Seifenblasenmaschine auch getan. Sollte ihr doch Tante Anja oder Tante Jessica vormachen was man damit anfangen soll. Da Anori immer nur kopfschüttelnd vor dem Schaum stand habe ich mich erst einmal umgedreht und wollte gehen als eine von Lars Lieblingstanten, Tante Jessica, kam und fröhlich Hallo rief. Ich bin dann sofort zu ihr zurück und wir konnten uns eine ganze Zeit über Lars, Vilma, Fiete und den Rest der Welt unterhalten. Zwischendurch kam dann auch noch Herr Kühn und Tante Anja. Wie lange hatte ich das "Dreamteam" nicht mehr zusammen gesehen. Aber auch die beiden Neuen scheinen sich liebevoll um Anori und Luka zu kümmern. Zusammen hatten wir ja auch ganz tolle Erlebnisse dort gehabt. Aber leider habe ich vergessen wofür der ganze Schaum auf der Anlage war. Das mußte ich noch nachholen.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#13 von Sammyline † , 11.11.2015 18:14

Nach einer ganzen Zeit ging ich dann auf meinen alltäglichen Rundgang. In den wenigen Tagen seit meinem letzten Besuch war der gesamte Zoo in eine totale herbstliche Farbenwelt erblüht und alleine deshalb hat es sich schon gelohnt. Gaby hat mir immer die Welt erklärt. Sie wußte auf meine Fragen immer eine entsprechende Antwort. Durch Gaby habe ich sehr viel über die Natur gelernt und daran habe ich bei meinem heutigen Rundgang gedacht. Flora und Fauna. Alles hat sie mir beigebracht. Davon profitiere ich heute noch.











Was mir gerade noch so zwischendurch einfällt. Die Sache mit dem Schaumbad. Da hat man schon mal 3 Fachleute vor sich und ich Depp vergesse zu fragen. Aber ich hole das bestimmt noch nach. Versprochen.

Es werden bestimmt einige von Euch denken, dass ich nur immer die positiven Dinge aus dem Zoo berichte und die Schwächen (die jeder Zoo hat) verschweige. Das ist aber so nicht richtig. Es gibt auch in Wuppertal diese viel zu kleinen Gehege. Aber zum Glück nicht mehr lange. Neben dem Löwengehege wird eine neue Fläche für die Großkatzen gebaut. Besonders die Schneeleo´s, Geparden und usw. bekommen in Kürze bessere Bedingungen. Ich werde natürlich berichten. Ich hasse Tiere hinter Gittern. Sie sehen dann immer so traurig aus und es fällt mir auch schwer diese zu knipsen. Aber diese Exemplare möchte ich Euch nicht vorenthalten.

























Kommen wir aber jetzt erst mal wieder zum Alltagsgeschäft. Endlich war ich wieder mal bei Mabel angekommen. Müßte sie nicht schon längst im Winterschlaf sein ? Aber vielleicht will sie ja auch noch die letzten warmen Sonnenstrahlen der Oktober-Sonne genießen. 'Figürlich vorgesorgt hat sie ja schon. Aber sie sieht prächtig aus. Der Garten, der zur Villa Mabel gehört, sieht zwischenzeitlich sehr naturbelassen aus. Da kann sie sich auch tagsüber mal unbeobachtet zurück ziehen ohne gleich ins Schlafzimmer zu müssen. Das scheint der Bewohnerin sehr gut zu gefallen. Leider konnte ich Mabel nicht überreden näher zu mir zu kommen. Aber es ist ja noch nicht Winter und ich bleibe am Ball.

















Wenn ich mir die ganze Anlage so ansehe hat Mabel bestimmt eine grüne Pfote oder guten Dünger. Als ich dann später wieder gekommen bis lag Mabel wieder auf ihrem Stammplatz ganz dicht bei den Wölfen und schlummerte still aber zufrieden vor sich hin.





So, dass war es nun für heute Morgen geht es mit Vimoto und seiner Affenbande weiter. Schlaft schön wie Mabel.

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Larsbergen wird winterfest

#14 von babs , 12.11.2015 01:22

Sammyline,

wunderbare Bilder
wunderbare Kommentare dazu
und
wunderbare Tiere, allesamt.
Trotz des wunderschönen Herbstfarben fällt es nicht schwer die Wege zu erkennen, die man selbst einst
gegangen und es werden so viele Erinnerungen wach, die so traumhaft schön sind wie der gesamte Bericht.
Wieder einmal großartig, so ganz Deine unnachahmliche Art - es hat einfach Spaß gemacht

D A N K E - für diesen wunderbaren Spaziergang
und die Erinnerung an eine wunderbare Frau , Sie wird Dich immer begleiten und mir unvergeßlich bleiben.

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Larsbergen wird winterfest

#15 von Mona ( gelöscht ) , 12.11.2015 11:36

Lieber Wolfgang,

herzlichen Dank für deinen wunderbaren Bericht und die Fotos sind fantastisch

Das herbstliche Larsbergen sieht toll aus
Du hast nicht nur Anori und Luka bildlich super eingefangen, auch alle anderen Tiere.
Besonders gut haben mir diesmal die Schwarzschweine gefallen. Sie sind richtig süß

Danke fürs Mitnehmen!

Mona

Mona

   

Anori und Luka am 3.1.2016
April-Impressionen aus Larsbergen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz