Pumas gut im Zoo Pilsen angekommen

#1 von ConnyHH , 11.11.2015 17:16

Pumas gut im Zoo Pilsen angekommen
04.11.15 / HP Tiperark Berlin

Zitat
Die drei Montana-Pumas aus dem Tierpark Berlin sind gestern nach einer sechsstündigen Reise gut in ihrer neuen Heimat im Zoo Pilsen angekommen. Das Zuchtpaar Gary und Cheyenne wird in dem tschechischen Zoo bleiben und lebt dort fortan auf einer artgerechten, attraktiven Anlage an einem Berghang. Ihre Tochter Missoula wird in den nächsten Monaten im tschechischen Zoo Zlin-Lensa ihr endgültiges Zuhause finden.

Puma-Mann Gary wurde am 1.5.2006 im Münchner Tierpark Hellabrunn geboren. 2007 kam er nach Berlin. Puma-Weibchen Cheyenne hingegen (geb. Oktober 2002) stammt ursprünglich aus dem Banff-Nationalpark in Kanada und zog 2010 aus München in die Hauptstadt. Die gemeinsame Tochter Missoula wurde am 11.4.2012 im Tierpark Berlin geboren.

Ab 2016 soll das Alfred-Brehm-Haus im Tierpark umgebaut werden und ein artgemäßes Zuhause für seine Bewohner bieten. Da für den Umbau ein großer Teil der tierischen Bewohner nicht im Alfred-Brehm-Haus bleiben kann, werden derzeit einige Tiere an andere Zoos vermittelt. Pumas gehören zu einer der Traditionsarten im Tierpark Berlin. Seit 1962 wurden diese größten Kleinkatzen ohne Unterbrechung hier gehalten. Es ist daher fest geplant, dass diese mit dem Neubau des späteren Nordamerika-Bereiches wieder in den Tierpark Berlin zurückkehren. Vielleicht sind es dann sogar Nachkommen unserer Tiere Missoula, Cheyene oder Gary.

„Die Pumas abzugeben, fiel uns nicht leicht. In die Pflege und Zucht dieser wunderschönen Tiere haben wir sehr viel Arbeit gesteckt. Das Wissen unseren wertvollen Raubtieren künftig im Alfred-Brehm-Haus ein optimaleres Zuhause zu geben, erleichtert den Abschied“, so Kurator Christian Kern.



Quelle:
http://www.tierpark-berlin.de/de/aktuell...kel?tx_news_pi1



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.11.2015 | Top

RE: Pumas gut im Zoo Pilsen angekommen

#2 von Monika aus Berlin , 13.11.2015 17:19

Schön, dass die Drei die Fahrt gut überstanden haben.
Besonders Missoula wird mir doch etwas fehlen. Sie hat immer geantwortet, wenn ich mit ihr gesprochen habe.
Aber es wird auch Zeit, dass sie jetzt hoffentlich auch einen netten Partner bekommt, mit den sie sich gut versteht. Aber vorher muss sie ja leider noch einmal umziehen.

Ich glaube, dass besonders Frau Berkling ihre "Missi" sehr vermissen wird. Die beiden hatten ein sehr inniges Verhältnis.

Bilder vom 18.09.2013





Am 18.09.2013 konnte ich die beiden beim Joggen beobachten.





Ich wünsche Missoula, und natürlich auch ihren Eltern Gay und Cheyenne alles Gute in ihrer neuen Heimat.
Machs gut ihr Drei.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Das ist die Zukunft vom Zoo Berlin – der Ziel- und Entwicklungsplan
Hochsicherheitstrakt im Aquarium Berlin: So abgeschirmt lebt die Schwarze Witwe

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz