BERLIN Erster Bezirk erteilt Zirkussen mit Wildtieren Absage

#1 von Nordlandfan38 , 24.02.2016 23:47

Das wird aber auch endlich Zeit! Und hoffentlich wird das von vielen Verantwortlichen nachgemacht!!!

Zitat
Steglitz-Zehlendorf ist der erste Berliner Bezirk, der jetzt entschieden hat, keine öffentlichen Flächen mehr an Wanderzirkusse zu vermieten, die Wildtiere halten und auftreten lassen. Nach Auskunft des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gilt das Verbot für Wildtiere in Zirkussen ab 2017, da es in diesem Jahr noch Mietverträge gibt, die eingehalten werden müssen.
Anlass, einen entsprechenden Antrag in die Bezirksverordnetenversammlung einzubringen, war der Gastauftritt eines Zirkus' im Sommer des vergangenen Jahres an der Zehlendorfer Onkel-Tom-Straße Ecke Sven-Hedin-Straße. "Die vom Zirkus mitgeführten [quote]Elefanten wurden nicht entsprechend der Haltungsrichtlinien gehalten. Und es zeigte sich wieder einmal, dass die halbwegs artgerechte Haltung von Wildtieren in Zirkussen auch gar nicht zu gewährleisten ist", sagte Holger Friedrich, der ehrenamtlich in der BUND-Bezirksgruppe Südwest arbeitet.

BUND hofft, dass das Verbot in ganz Berlin umgesetzt wird...



Quelle und zum vollständigen Bericht:
http://www.morgenpost.de/berlin/article2...ren-Absage.html

N.


 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.099
Registriert am: 27.05.2009


RE: BERLIN Erster Bezirk erteilt Zirkussen mit Wildtieren Absage

#2 von UrsulaL , 25.02.2016 15:13

Danke Nola, das ist eine tolle Nachricht .

Ich hoffe, die anderen Bezirke folgen.

 
UrsulaL
Beiträge: 7.541
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 25.02.2016 | Top

RE: BERLIN Erster Bezirk erteilt Zirkussen mit Wildtieren Absage

#3 von water , 25.02.2016 17:36


 
water
Beiträge: 18.017
Registriert am: 14.02.2009


RE: BERLIN Erster Bezirk erteilt Zirkussen mit Wildtieren Absage

#4 von petraw , 25.02.2016 18:27

Das finde ich eine sehr gute Entscheidung und hoffe sehr, dass weitere Bezirke sich anschließen werden

Danke Nola
petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.097
Registriert am: 14.02.2009


RE: BERLIN Erster Bezirk erteilt Zirkussen mit Wildtieren Absage

#5 von GiselaH , 25.02.2016 18:38

Ich finde das super!!!
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Leipzig diese Entscheidung auch gerade getroffen.

So folgt eine Stadt der anderen.

Schade, traurig und beschämend, dass unsere Bundesregierung zu diesem Thema völlig versagt.

 
GiselaH
Beiträge: 22.616
Registriert am: 10.02.2009


   

Petition: Stop Russian Circus Show! Polar Bears Being Made to Sing, Ice Skate and Play Football
Bekannte Moderatorin setzt sich für den Tierschutz ein

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen