Zuwachs" im Waldviertler Bärenwald Arbesbach (A)

#1 von HeidiHH , 18.03.2016 18:37

Die 3 haben es gut getroffen:

"Zuwachs" im Waldviertler Bärenwald Arbesbach
18. März 2016, 15:30

Zitat
Trio aus stillgelegtem Tierpark übernommen – Mit "Erich", "Emma" und "Miri" nun acht Schützlinge - derstandard.at/2000033199308/Zuwachs-im-Waldviertler-Baerenwald-Arbesbach

Das Waldviertler Bärenschutzzentrum der Vier Pfoten, der Bärenwald Arbesbach, startet am Sonntag mit drei neuen Bären in die Besuchersaison. "Erich", "Emma" und "Miri" wurden im Herbst 2015 aus dem stillgelegten Tierpark Enghagen bei Windischgarsten (OÖ) übersiedelt. Sie hätten sich bereits sehr gut an die neuen Gegebenheiten gewöhnt, berichtete Betriebsleiterin Sigrid Zederbauer.

"Für die dreiköpfige Bärenfamilie war die Umstellung zunächst groß, da sie bis vergangenen Herbst in einer Betongrube eines behördlich geschlossenen Tierparks gelebt hatte", so Zederbauer in einer Aussendung am Freitag. Die Bären hätten die Welt um sich nicht gekannt und seien auch nicht ausreichend beschäftigt worden. "Sie kannten auch keine anderen Artgenossen. Kurz: Eine Welt voll Langeweile und Tristesse."

Eingewöhnung in Quarantäne

Nach der Ankunft im Waldviertel wurde das Trio zur Eingewöhnung vorerst in einem Quarantänebereich untergebracht. Die ersten Wochen waren geprägt von Vorsicht und Schreckhaftigkeit, ehe die Tiere immer ausgedehntere Erkundungsgänge unternahmen. Dass die Bärenfamilie dann ihre – art-typische – Winterruhe antrat, war ein Erfolg für das Betreuerteam. "Gemeinsam mit unserer Facebook-Fangemeinde haben wir in dieser Zeit Namen für die Bären gesucht", erzählte Indra Kley, Leiterin des Österreich-Büros der Tierschutzorganisation.

Mit den neuen Schützlingen leben nun insgesamt acht Bären in dem Areal. Der Bärenwald wurde vor kurzem auch in die Liste der NÖ Top-Ausflugsziele aufgenommen. Wer öffentlich anreist, bekommt laut der Aussendung gegen Vorweis des Busfahrscheines 50 Prozent Ermäßigung auf das Eintrittsticket. (APA, 18.3.2016) - derstandard.at/2000033199308/Zuwachs-im-Waldviertler-Baerenwald-Arbesbach



Quelle vom Artikel:
http://derstandard.at/2000033199308/Zuwa...besbach?ref=rss

Ich hoffe, es gibt keinen doppelten Post.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 05.10.2018 | Top

RE: Zuwachs" im Waldviertler Bärenwald Arbesbach

#2 von ConnyHH , 19.03.2016 11:42

Ich wünsche Erich, Emma und Miri eine wundervolle Zeit im Bärenwald Arbesbach



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zuwachs" im Waldviertler Bärenwald Arbesbach

#3 von HeidiHH , 19.03.2016 12:00

@ConnyHH, pass auf, es dauert nicht lange und ich stelle Artikel richtig ein


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zuwachs" im Waldviertler Bärenwald Arbesbach

#4 von ConnyHH , 19.03.2016 12:15

@HeidiHH
Da habe ich absolut keine Bedenken, denn Du bist ein plietsches Hamburger Mädel



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zuwachs" im Waldviertler Bärenwald Arbesbach

#5 von GiselaH , 19.03.2016 21:10

Die drei werden es in Arbesbach richtig gut haben .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zuwachs" im Waldviertler Bärenwald Arbesbach

#6 von UrsulaL , 20.03.2016 11:55

Super, dass die drei jetzt ein schönes Leben in einem Bärenwald haben.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Raus aus der Betonhölle in eine neue Bärenfreianlage
Bär Viktor stirbt während OP im Bärenrefugium Kuterevo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz