Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE -

#1 von ConnyHH , 12.04.2016 19:37

Schneeleoparden live erleben - NABU startet Schneeleoparden-Webcam im Neunkircher Zoo
11.04.2016 – 10:15

Zitat
Um Naturfreunden die faszinierenden Schneeleoparden näherzubringen und auf ihre Gefährdung aufmerksam zu machen, startet der NABU am 12. April im Neunkircher Zoo zwei Webcams. Die Kameras übertragen auf www.NABU.de/leos-live aus dem Außengehege und der Wurfbox das Leben des Neunkircher Schneeleoparden-Pärchens "Sagar" und "Luisa". Sollte "Luisa" wie erhofft Junge bekommen, können die Tiere sogar bei der Geburt und Aufzucht ihres Nachwuchses beobachtet werden.

"Mit der Schneeleoparden-Webcam möchten wir vor allem Wissen über eine stark gefährdete, aber leider relativ unbekannte Tierart vermitteln", erklärte NABU-Vizepräsident Thomas Tennhardt. "Die Zuschauer können die seltenen Schneeleoparden, die eigentlich so weit entfernt von uns leben, hautnah erleben, sie begleiten und verstehen lernen. Dies begreifen wir als Chance, über die beiden Neunkircher Schneeleoparden als Botschafter ihrer Art auf die dringliche Situation der freilebenden Schneeleoparden und ihre Schutzbedürftigkeit hinzuweisen", so Tennhardt weiter.

Schneeleoparden gelten mit einem weltweiten Bestand von nur noch 4.000 bis 6.400 Tieren laut Roter Liste als "stark gefährdet". In freier Wildbahn werden die scheuen Großkatzen, die in den kargen Hochgebirgen Asiens zuhause sind, vor allem wegen ihres schönen Fells, aber auch ihrer Knochen gejagt. Letztere sind beliebte Mittel in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Außerdem macht der Mensch ihnen und ihren Beutetieren zunehmend den Lebensraum streitig und es kommt immer wieder zu Konflikten mit lokalen Hirten. Daneben bedroht auch der Klimawandel ihren Lebensraum. Der NABU setzt sich seit 17 Jahren erfolgreich für den Schutz von Schneeleoparden in freier Wildbahn ein und konnte bisher signifikant zu einem Rückgang der Wilderei beitragen.

Auch in Zoologischen Gärten sind Schneeleoparden relativ selten. In Deutschland gibt es insgesamt 15 Zoos, in denen sie gehalten werden, darunter seit 2013 der Neunkircher Zoo, in dem das knapp vier Jahre alte Schneeleoparden-Pärchen lebt. "Es wäre ein schmerzlicher Verlust, eine so charismatische Art zu verlieren", sagte Dr. Norbert Fritsch, Zoodirektor des Neunkircher Zoos. "Der Neunkircher Zoo ist dem Schneeleoparden-Projekt des NABU schon lange verbunden und setzt sich mit seiner Teilnahme am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) für Schneeleoparden ebenfalls für die Erhaltung der Art ein." Ziel des EEPs ist es, in Zoologischen Gärten eine Reservepopulation von mindestens 200 genetisch möglichst unterschiedlichen Schneeleoparden zu bilden. Für genetische Vielfalt bei dem erhofften Schneeleoparden-Nachwuchs in Neunkirchen sorgt zumindest Luisa: Ihre Großmutter Dshamilja wurde in freier Wildbahn geboren und als Jungtier vom NABU vor 16 Jahren in Kirgistan aus den Händen von Wilderern befreit. Um ihr Leben zu retten, wurde sie nach Deutschland gebracht und gesund gepflegt.

Pressebilder der Neunkircher Schneeleoparden stehen kostenlos zum Download zur Verfügung: www.nabu.de/presse/pressebilder

Link zur Schneeleoparden-Webcam: www.NABU.de/leos-live

oder

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/s...onen/20361.html

Mehr zum Schneeleoparden-Projekt des NABU: www.schneeleopard.de



Quelle vom Bericht:
http://www.presseportal.de/pm/6347/3297604



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.05.2016 | Top

RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM

#2 von Nordlandfan38 , 12.04.2016 23:30

Hallo Conny!

Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Toll das Projekt mit der Webkamera! von der NABU! Sogar zu so später Zeit konnten man sich da informieren, was dort gerade passiert.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM

#3 von GiselaH , 14.04.2016 18:47

Die website gefällt mir gut.
Dort gibt es neben den webcams jede Menge interessanter Informationen rund um den Schneeleo.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM

#4 von ConnyHH , 14.04.2016 19:28

Ich habe mir die Seite sofort abgespeichert und schaue öfter mal in die Webcams



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM

#5 von HeidiHH , 24.04.2016 19:10

Ich schau öfter auf die Seite, nachdem vor einigen Tagen, das Kabel bei Bauarbeiten durchtrennt wurden funktioniert jetzt alles wieder.

Eben habe ich mich richtig erschrocken, Luise jagte gerade Motten (?) in der Box und springt wie wild hin du her und plötzlich hängt ein Schneeleo vor der Kamera

Es gibt jetzt auch ein Tagebuch auf der Seite, dort ist u.a. folgendes zu lesen
22.04.2016

Zitat
Seit über einer Woche kann das Leben unseres Schneeleoparden-Pärchens Sagar und Luisa durch die NABU-Webcams live beobachtet werden. Nachdem vor allem die neugierige Luisa die neuen Gegenstände in ihrem Zuhause eingehend untersucht hat, beachten die beiden die Kameras mittlerweile kaum mehr und gehen ihrem normalen Tagesgeschäft nach. Wir beobachten, dass Luisa deutlich an Bauchumfang zugenommen hat und auch vom Verhalten her immer ruhiger wird. Am Abend und in der Nacht nutzt sie sehr gerne ihr Strohbett in der Innenbox, um sich ausgiebig zu putzen, oder auch einfach nur tief und fest zu schlafen. An manchen Tagen will sie gar nicht mehr raus in die „Schneeleopardenschlucht“ zu Sagar, sondern bleibt lieber alleine im Vorgehege und in den Innenanlagen. Alles Anzeichen dafür, dass sie tatsächlich trächtig ist und bald Junge bekommt!



Quelle:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/s...onen/20589.html


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE

#6 von HeidiHH , 07.05.2016 17:22

UPDATE 07.05.2016: 17:15


Ich sehe es nicht richtig, aber, ich meine ein Baby ist geboren ! Es können sogar zwei sein. Es sind zz 2 !

Das war jetzt ärgerlich es gab den ganzen Nachmittag kein Zugriff, als ich jetzt reingegangen bin, waren die Stöpsel schon da.

Und sie trinken schon. Ich bin gerade ganz begeistert und drücke alle mir zur Verfügung stehende Daumen, dass die beiden groß und stark werden

Es gibt eine Meldung auf der FB-Seite

Zitat
Im Neunkircher Zoo freuen sich alle kleinen und großen Schneeleo-Fans, der NABU und wir alle uns tierisch!

Als Premiere im Zoo in der Kreisstadt Neunkirchen hat am heutigen 7. Mai um 12:37 Uhr das erste Schneeleopardenjungtier das Licht der Welt erblickt, knapp zwei Stunden später folgte noch ein Geschwisterchen. „LUISA“ macht bisher einen vorbildlichen Job als Schneeleo-Mama und mit den Jungtieren sieht alles gut aus. Wir sind tierisch gespannt, ob in den nächsten Stunden noch weitere Jungtiere geboren werden und halten euch auf dem aktuellen Stand.

Mit den drei NABU-Webcams könnt ihr unsere frisch gebackene Schneeleo-Mama "LUISA" samt Nachwuchs und auch Schneeleo-Papa "SAGAR" auch zusätzlich live von zu Hause erleben.

Schaltet ein unter: www.nabu.de/leos-live

Leider sind derzeit öfters alle Zuschauerplätze belegt, aber mit dem Aufruf der NABU – Schneeleo-Webcams über euer Handy habt ihr meistens mehr Glück.



Luisa, ist ganz fürsorglich


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 07.05.2016 | Top

RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE

#7 von HeidiHH , 08.05.2016 08:03

Auch heute Morgen sieht alles super aus, bei der kleinen Familie


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE

#8 von ConnyHH , 08.05.2016 15:00

Wow..... das ist ja herzallerliebst Herzlichen Glückwunsch Lusia

Ich wünsche der kleinen Familie alles Gute



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE

#9 von ConnyHH , 08.05.2016 16:53

Mama kümmert sich bis jetzt ganz rührend



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE

#10 von Monika aus Berlin , 08.05.2016 20:06

Herzlich Willkommen den beiden süßen Schneeleos.
Ich habe gerade eben mal reingeguckt, aber Mama dreht mir ihren entzückenden Rücken zu.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE

#11 von HeidiHH , 09.05.2016 18:44

Luisa hat das erste Mal die Stöpsel alleine gelassen um sich auch einmal zu stärken und zu saufen. Ganz wichtig, die junge Mutter muss auch an sich denken.

Wie niedlich, jetzt schleppt sie Fleisch an, fallen lassen und erst einmal die Kinder kontrollieren, dazulegen und Fleisch liegt da jetzt unbeachtet.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 09.05.2016 | Top

RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE

#12 von HeidiHH , 10.05.2016 18:56

Es gibt ein Video, von der Geburt des ersten Jungtieres. Die Luisa ist ganz schön aufgeregt und weiß gar nicht was los ist, kümmert sich aber gleich rührend.

Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/s...onen/20589.html


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE

#13 von ConnyHH , 10.05.2016 19:04

@HeidiHH
Danke für's Einstellen
Auf dem Video sind beide Geburten zu sehen und Lusia war zu Beginn ganz schön hektisch
Ich gucke mindestens einmal am Tag in die Wurfbox , denn so etwas bekommt man ja nicht alle Tage zu sehen.

Liebe Grüsle



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE

#14 von HeidiHH , 10.05.2016 19:14

@ConnyHH ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meinte wie aufgeregt Luisa bei der ersten Geburt war und sie schien auch sehr erstaunt, was da plötzlich in ihrer Schlafbox liegt. Bei der zweiten war sie schon entspannter. Aber, gleich sehr führsorglich.
Ich schaue auch jeden Tag mindestens einmal in die Box.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Neunkirchen: Schneeleoparden-WEBCAM - UPDATE

#15 von ConnyHH , 10.05.2016 19:18

@HeidiHH
Okidoki
Ja, Luisa hat das ganz prima gemacht und ist eine sehr fürsorgliche Mama - und das für's erste Mal - alle Achtung



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 10.05.2016 | Top

   

Zoo Köln: Tierischer Nachwuchs Willkommen in Köln, kleiner Elefant! - UPDATE -
Zoo Karlsruhe: Papagei aus Pippi Langstrumpf-Film gerettet - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz