RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#16 von Monika aus Berlin , 02.06.2016 18:40

Ich habe heute auch Bilder von den toten Tieren in der Zeitung gesehen.
Das macht einfach nur sprachlos und maßlos wütend.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#17 von heidi_z ( Gast ) , 02.06.2016 21:04

Mir geht es wie dir, Monika.
Ich bin fassunglos und maßlos wütend und kann
nicht begreifen, dass es Menschen gibt, die ihre Mitgeschöpfe derart quälen!
Der Mensch ist und bleibt das größte Raubtier!

heidi_z

RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#18 von ConnyHH , 02.06.2016 23:20

Ich ringe gerade um meine Fassung und könnte sowas von ko... Was für ein widerliches, scheinheiliges Pack. Boah.... mir kommt es echt kalt hoch bei dem Anblick des Bildes.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#19 von HeidiHH , 05.06.2016 12:31

- UPDATE -

Tigertempel ohne Tiger
05.06.2016

Zitat
Bangkok/Kanchanaburi - Der letzte Tiger wurde gestern betäubt und aus dem Tigertempel in Kanchanaburi weggebracht. Fünf Tage dauerte es, die weit über 100 Tiere aus dem Tempel zu schaffen.

Die neun letzten Tiger wurden in das Khao-Son-Wildtierzentrum im Ratchaburi gebracht, einer von zwei Zufluchtsorten, in denen sich die Wildkatzen jetzt befinden.

Die Polizei wird ihre Ermittlungen beginnen, die Wat Pa Luang Ta Maha Bua, so der offizielle Name des Tigertempels, mit dem weltweiten illegalen Wildtierhandel in Verbindung bringen könnten.

Tuanjai Noochdamrong, Direktorin des Wildtierschutzzentrums, erklärte, dass jetzt, nachdem die Überführung der Tiger vorbei sei, man sich um die juristischen Konsequenzen für den Tempel kümmern könne.

Die Nationalparkbehörde, die bislang das Kommando hatte, übergab gestern an die Polizei, die nun die Aufgabe hat, möglichen Spuren nachzugehen, die den Tempel mit internationalen Wildtierhändlern in Verbindung bringen.

Gegen einen Mönch und zwei Angestellte des Tempels läuft bereits ein Ermittlungsverfahren, weil sie in Besitz von Kadavern bzw. Teilen von geschützten Tieren waren.

Nach einem ersten Resümee wurden 40 Tigerkadaver gefunden, teils in Kühlschränken, teils in mit Formaldehyd aufgefüllten „Einweckgläsern“, sechs Nashornvögel, verarbeitetes Holz, teils von geschützten Bäumen, Tigerfelle und Hunderte von Amuletten, deren „Zutaten“ aus Tigerkadavern bestanden. Weiterhin fanden die Behördenmitarbeiter ausgestopfte Tiere, darunter einen Leoparden, und mehrere Skelette. Sie stießen auch auf einen Löwen, der ebenso wie zwei Tiger nicht registriert war.

Bei den beiden Tigern soll es sich angeblich um die Lieblingstiger des Abtes Phra Sutthi Sarathera, genannt Luang Ta Chan, handeln. Der Abt machte sich am 29. Juni aus dem Staub, niemand weiß, wo er sich befindet. Angeblich soll er nach Bangkok gefahren sein.

Als die Mitarbeiter der Nationalparkbehörde die Arbeiten abschlossen, wollten sie das 1456 Rai große Areal offiziell Repräsentanten des Tempels übergeben, es erschien niemand. Diese Aufgabe übernahmen daher der für den Tempel zuständige Gemeindechef und ein Dorfchef.

Was die Zoolizenz des Tempels anbelangt, so soll nun doch darüber nachgedacht werden, ob diese entzogen werden kann. Die Lizenz lautet auf den Namen der Luang-Ta-Maha-Bua-Stiftung, die technisch gesehen mit dem Tempel gleichen Namens nichts zu tun hat. Zwar sagten Behördenmitarbeiter, dass man die Stiftung und den Tempel nicht in einen Topf werfen dürfe, die Lizenz aber entzogen werden könnte, wenn sich herausstellt, dass Mitarbeiter der Stiftung sich an den Tierquälereien im Tempel beteiligt hatten.

Der Tierschützer Edwin Wiek meldete auf Twitter, dass die Lizenz entzogen wird, weil Grundstücksdokumente gefälscht wurden, um diese zu erhalten. Bei dem Gebiet auf dem der „Zoo“ steht, handele es sich um Land, das ausschließlich für landwirtschaftliche Zwecke bestimmt sei.

Thais sollen Hirn und Intellekt nutzen

Zu den Funden im Tigertempel äußerte sich auch Premierminister General Prayuth Chan-ocha, der sagte, Thais sollen nicht leichtgläubig sein, über Dinge nachdenken und ihr Gehirn und ihren Intellekt benutzen.

Über Regierungssprecher General Sansern Kaewkamnerd sagte der Premierminister, dass die Vorfälle im Tempel in Bezug auf die Entdeckung der Wahrheit eine Lektion fürs Leben gewesen seien.

„Wer hätte geglaubt, dass so etwas in einem Tempel passiert“, sagte er. Die Durchsuchung sei richtig gewesen und die Wahrheit gefunden worden, und Leute sollten vorsichtig sein, bevor sie solchen Orten vertrauten. Die Leute sollten Gehirn und Intellekt benutzen, um die Wahrheit zu finden.

„Es ist, als ob Sie einen Soldaten in Uniform sehen. Glauben Sie nicht, dass er gesund ist, nur weil er ein Soldat ist. Vielleicht ist er krank und nicht gesund. Also glauben Sie nicht, dass alle Mönche oder alle Tempel sich gut verhalten. Das Verhalten kann bis aufs Mark verdorben sein. Öffnen Sie Ihre Herzen und benutzen Sie Ihren Intellekt, um die Wahrheit herauszufinden.“



Quelle vom ganzen Artikel: http://www.wochenblitz.com/nachrichten/b...html#contenttxt

Sehr schön, dass die Tiere gerettet wurden
Zu den Vorfällen kann ich nichts mehr sagen, ich habe so eine Wut im Bauch, dass ist unbeschreiblich.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 07.06.2016 | Top

RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#20 von UrsulaL , 05.06.2016 14:24

Sehr gut, dass die Tiger so schnell in Wildtierschutzzentren gebracht wurden.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#21 von Rena † , 05.06.2016 15:18

Ich freue mich, dass der Tiger-Tempel, als das was er war, enttarnt ist. Alle Tiger, unglaubliche 150, konnten gerettet werden. So schön! Der Touri-Tempel ging ja durch die Presse, als tolles touristisches Erlebnis. Also, es lohnt sich Missstände anzuprangern und zu veröffentlichen.

Kleiner Scherz, der Berliner ZOO hat nicht einen Tiger. Na,ja, das Raubtierhaus wird neu gebaut.

Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.06.2016 | Top

RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#22 von GiselaH , 05.06.2016 20:20

Ich bin froh, dass die Tiger alle aus diesem Tempel verschwunden sind.

Hoffentlich macht man dem Treiben dieser skrupellosen Menschen endgültig ein Ende!

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#23 von ulliG ( gelöscht ) , 05.06.2016 20:32

Danke Heidi für das erlösende Update!

UlliG

ulliG

RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#24 von Inge aus Kopenhagen , 05.06.2016 23:00

Danke Heidi für Information.
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#25 von water , 06.06.2016 12:33

eine gute Nachricht

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#26 von GiselaH , 07.06.2016 22:19

Hier gibt es noch einige informationen in deutscher Sprache.

Tigertempel: Die unheilige Allianz von Mönchen und Verbrechern
07. Juni 2016

Zitat
Endlich hat die Polizei in Thailand den Tiger-Tempel ausgehoben. Sie haben dabei Schockierendes gefunden.

Touristen, die mit Tigern in einem Tempel posieren, sicher habt ihr solche Bilder auch schon gesehen. Vielleicht waren es ja auch Freunde von euch, die solche Grüße aus dem Thailand-Urlaub geschickt haben. Wer so etwas zweifelhaft fand, hat jetzt leider Recht bekommen. Der Tiger Tempel Wat Pa Luang Ta Bua Yannasampanno in Ratchaburi ist eben doch kein Wunder des friedlichen Zusammenlebens von Mönch und Tier – sondern eine Drehscheibe des illegalen Tigerhandels....



Quelle und der ganze Beitrag: https://blog.wwf.de/tigertempel/

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 07.06.2016 | Top

RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#27 von ConnyHH , 07.06.2016 23:28

Was für eine grossartige Nachricht!!!



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#28 von Monika aus Berlin , 08.06.2016 17:29

Da schließe ich mich doch sehr gerne an.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#29 von ConnyHH , 26.02.2017 19:21

Das darf doch echt nicht wahr sein, oder....

- UPDATE -

Nach Aus von thailändischem „Tiger-Tempel“ öffnet neuer Zoo
Letztes Update am Fr, 24.02.2017 14:06 Uhr / APAOnlineticker / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe

Zitat


Bangkok (APA/dpa) - In der Nähe des umstrittenen „Tiger-Tempels“ in Thailand soll nach dem Abtransport der Tiere bald ein neuer Tiger-Zoo öffnen. Der Bau sei zu 80 Prozent fertiggestellt, bestätigte der Anwalt Saiyud Pengboonchu, der die buddhistische Anlage Luangta Maha Bua vertritt, am Freitag.

Die Mönche hielten früher mehr als 130 Tiger, was das Gelände rund 120 Kilometer westlich von Bangkok zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen machte, die sich mit den Raubkatzen fotografieren ließen. Thailands Naturschutzbehörde ließ die Tiere im Juni 2016 abholen, weil der Tempel keine Genehmigung für die Haltung besaß. Nach dem Fund von toten Tigerbabys, Pfoten, Fellen, Hörnern und Kadavern anderer Tiere stand die Tempelverwaltung zudem unter dem Vorwurf des illegalen Wildtierhandels.

Die Behörde beobachtet auch den Bau des rund zwei Kilometer vom Tempel entfernten neuen Zoos mit Skepsis. „Wir wissen nicht, ob der Besitzer jemand ist, der den Zoo im Namen des Tempels betreibt“, sagte ein Mitarbeiter. Eine Genehmigung werde erst erteilt, wenn eine Liste aller Zootiere vorliege und die Anlage fertig sei.

Am Freitag hatte das Nachrichtenportal „Khaosod“ berichtet, dass ein Reiseveranstalter anbiete, den Zoo schon ab März zu besuchen. Das sei aber mit Blick auf den unfertigen Bau unmöglich, sagte Saiyud.



Quelle vom Bericht:
http://www.tt.com/home/12666146-91/nach-...t-neuer-zoo.csp



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -

#30 von GiselaH , 26.02.2017 19:34

Mir fehlen gerade die Worte ...

Zitat
Eine Genehmigung werde erst erteilt, wenn eine Liste aller Zootiere vorliege und die Anlage fertig sei.


Wahrscheinlich wäre es sehr, sehr sinnvoll, wenn vor dem Bau eine gründliche Prüfung vorgenommen werden würde und Genehmigung vorliegen müsste.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Cincinnati Zoo (USA): Drei Tigerbabys und ihre Hunde-Nanny
Adelaide Zoo (AUS): Drama bei Orang-Utan-Geburt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz