Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE -

#1 von ConnyHH , 06.05.2016 19:18

Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg
06.05.2016 12:52 Uhr / Artikel aktualisiert: Freitag, 06.05.2016 13:04 Uhr

Zitat
Flauschig, süß – und weiß: Der Zoo Magdeburg freut sich über zwei weiße Löwenbabys. Die Zwillinge sind zehn Tage nach ihrer Geburt wohlauf – hatten aber schon eine kritische Phase hinter sich.

Zwei weiße Löwenbabys sind am Freitag im Magdeburger Zoo zum ersten Mal öffentlich vorgestellt worden. "In ganz Europa gibt es nur 70 weiße Löwen", sagte Zoodirektor Kai Perret. "Insofern sind die zwei Neulinge natürlich etwas Besonderes."



Zehn Tage nach ihrer Geburt bringen die flauschigen Babylöwinnen jeweils rund zwei Kilo auf die Waage und sind kleiner als Hauskatzen.

Die noch namenlosen Zwillinge verbrächten 22 Stunden des Tages mit schlafen, sagte Ober-Tierpfleger Konstantin Ruske. Nach kritischen ersten Tagen, in denen nicht klar war, ob die unerfahrene Löwenmutter Kiara sich genügend um die Babys kümmern würde, stünden ihre Chancen nun gut, sagte Ruske.

Nachwuchs überraschte Tierpfleger


Die dreijährige Kiara und ihr Partner Madiba haben zum ersten Mal Nachwuchs bekommen - zur Überraschung der Tierpfleger. "Man hat Kiara nicht angesehen, dass sie trächtig war", sagte Ruske. Erst seit Herbst 2014 lebt das weiße Löwenpaar im Magdeburger Zoo.

In freier Wildbahn kommt die seltene Farbvariante nur im Timbavati-Gebiet in Südafrika vor.(dpa)



Quelle vom Artikel:
http://www.haz.de/Nachrichten/Panorama/U...stern-Magdeburg

und die Info auf der HP vom Zoo Magdeburg:

http://www.zoo-magdeburg.de/aktuell/film...sse-loewen.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.07.2016 | Top

RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg

#2 von UrsulaL , 07.05.2016 12:55

Sind die Beiden niedlich .

Ich wünsche ihnen ein wunderschönes Leben.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg

#3 von Monika aus Berlin , 07.05.2016 16:47

Oh sind die süß.
Wäre ja ein Grund, wieder nach Magdeburg zu fahren.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg

#4 von UrsulaL , 07.05.2016 19:22

Liebe Monika, das ist eine super Idee .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg

#5 von ConnyHH , 08.05.2016 14:56

@Monika aus Berlin
Eine sehr gute Idee und dann kannst Du bei der Gelegenheit auch gleich wieder nach unser aller Patenkind schauen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 08.05.2016 | Top

RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE -

#6 von ConnyHH , 11.05.2016 19:13

UPDATE

Infektion? Zoo Magdeburg sorgt sich um weiße Löwenjunge
11.05.16, 14:58 Uhr

Zitat
Der Zoo Magdeburg sorgt sich um seine beiden weißen Löwenjungen. Die Zwillinge hätten in den vergangenen Tagen je rund 200 Gramm abgenommen, sagte Konstantin Ruske, der als Kurator des Zoos wissenschaftlich den Tierbestand betreut. Das sei ein Zeichen dafür, dass nicht alles in Ordnung sei. „Es besteht die Möglichkeit, dass eine Infektion vorliegt“, sagte Ruske. Die kleinen Löwinnen bekämen Medikamente und seien in tierärztlicher Behandlung.

Dass Mutter Kiara zu wenig Milch gebe, sei dagegen eher unwahrscheinlich. Die Jungen tränken regelmäßig und hätten auch eine regelmäßige Verdauung. Trotz Gewichtverlusts seien die Löwinnen nach wie vor sehr lebhaft. „Es scheint keine unmittelbare Bedrohung vorzuliegen“, sagte Ruske.

Die beiden Jungen waren am 26. April im Zoo Magdeburg zur Welt gekommen. Sie waren der erste Nachwuchs der dreijährigen Löwin Kiara und ihres Partners Madiba. Erst seit Herbst 2014 lebt das weiße Löwenpaar im Magdeburger Zoo. In freier Wildbahn kommt die seltene Farbvariante nur im Timbavati-Gebiet in Südafrika vor. (dpa)



Quelle vom Bericht:
http://www.naumburger-tageblatt.de/mitte...njunge-24041024

Meine Daumen sind ganz dolle gedrückt



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE -

#7 von HeidiHH , 11.05.2016 19:55


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE -

#8 von GiselaH , 11.05.2016 20:43

Ich drücke auch ganz fest die Daumen

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE -

#9 von Monika aus Berlin , 13.05.2016 13:05

Natürlich sind auch meine Daumen für die zwei süßen Löwenkids gedrückt, schließlich möchte ich sie ja gerne irgendwann mal besuchen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE II -

#10 von ConnyHH , 19.05.2016 01:06

UPDATE 17.05.16

Weiße Löwenbabys im Magdeburger Zoo - Handaufzucht
17.05.16

Zitat
Magdeburg (dpa/sa) - Die beiden weißen Löwenbabys im Magdeburger Zoo werden nun ohne ihre Mutter großgezogen. «Hätten wir jetzt nicht eingegriffen und uns für die Handaufzucht entschieden, würden beide Jungtiere wohl nicht mehr leben", erklärte Zoo-Direktor Kai Perret am Dienstag. Die seltenen weißen Löwenkinder hatten nach ihrer Geburt am 26. April kontinuierlich an Gewicht verloren.

«Nach anfänglichen Schwierigkeiten sich an die Flasche und den künstlichen Sauger zu gewöhnen, haben die beiden Zwillinge nun den Dreh raus und trinken um die Wette», heißt es in einer Mitteilung des Zoos. Seit der Entscheidung vom Samstag haben die Welpen den Gewichtsverlust von 400 Gramm wieder aufgeholt und nehmen sogar kräftig zu. Warum die kleinen Löwen-Schwestern fast ein Viertel ihres ursprünglichen Körpergewichts verloren haben, lasse sich nur schwer ermitteln. «Eventuell hat Mutter Kiara nicht mehr ausreichend Milch gebildet oder die Jungtiere haben eine Infektion durchgemacht», sagte Perret.

Als Ersatzmutter kümmert sich nun eine Tierpflegerin Tag und Nacht um die beiden. Denn die Zwillinge bekommen alle zwei bis drei Stunden die Flasche.

Die beiden waren der erste Nachwuchs der dreijährigen Löwin Kiara und ihres Partners Madiba. Erst seit Herbst 2014 lebt das weiße Löwenpaar im Magdeburger Zoo. In freier Wildbahn kommt die seltene Farbvariante nur im Timbavati-Gebiet in Südafrika vor.



Quelle vom Bericht:
http://www.welt.de/regionales/sachsen-an...ndaufzucht.html

Das ist wirklich schade, aber ich hoffe sehr, dass die beiden Stöpsel dennoch gross und stark werden. Sie sind ja bereits auf dem besten Wege



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE -

#11 von UrsulaL , 19.05.2016 12:52

Schade, aber es ging ja nicht anders.

Ich hoffe, den Beiden geht es weiterhin gut.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE -

#12 von GiselaH , 19.05.2016 19:35

Ach je, da müssen wir wohl weiter ganz fest die Daumen drücken

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE -

#13 von Monika aus Berlin , 20.05.2016 18:14

Oh, das ist wirklich schade.
Die beiden Süßen werden es schaffen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE -

#14 von ConnyHH , 09.06.2016 20:03

- UPDATE -

Kleine weiße Löwen bei „Spielstunde“ zu bestaunen
08.06.16, 16:37 Uhr

Zitat
Verspielt tapsen sie um „Ersatzmutter“ Julia Forst herum: Den knuffigen weißen Löwenzwillingen aus dem Magdeburger Zoo geht es hervorragend.

„Jetzt sind sie sieben Wochen alt und haben nach anfänglichen Startschwierigkeiten kräftig an Gewicht zugelegt“, freut sich Zoodirektor Dr. Kai Perret. Jeweils über fünf Kilogramm bringen die Tiere mittlerweile auf die Waage.



Mini-Fotostrecke:
http://www.naumburger-tageblatt.de/mitte...echtig-24193534

Quelle: http://www.naumburger-tageblatt.de/mitte...taunen-24192982

sowie ein weiterer Bericht zu den Kleinen vom 06.06.16

http://www.naumburger-tageblatt.de/mitte...-sehen-24179972



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 09.06.2016 | Top

RE: Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE -

#15 von UrsulaL , 10.06.2016 11:34

Liebe Conny , danke für die Links.

Wie schön, dass die Beiden kräftig zugenommen haben und es ihnen hervorragend geht.

Sie sind zum Klauen süß

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 10.06.2016 | Top

   

Zoo Augsburg: Löwenmann Aru muss von den Weibchen getrennt leben
Zoo Heidelberg: Alte Braunbärin hat sich endlich getraut

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz