Circus Krone verteidigt Tierhaltung

#1 von ConnyHH , 26.05.2016 19:32

Circus Krone verteidigt Tierhaltung
26.05.16 / von Eberhard Stadler

Zitat
Zirkusunternehmen kritisiert militante Tierschützer und verweist auf umfassende Maßnahmen zum Tierschutz.

Kein Zirkusgastspiel, ohne dass Tierschutzorganisationen unterschiedlicher Ausprägung die Haltung von Wildtieren anprangern und öffentlich dagegen Stimmung machen. Entschieden gegen diese Vorwürfe wehrt sich jetzt der Circus Krone, Deutschlands größter Zirkus, der vom 31. Mai bis 6. Juni auf dem Festplatz Friedengrund in Villingen gastiert. Sektiererische Tierrechtsorganisationen würden seit Jahren eine "Hetzjagd" gegen Zirkusse, Zoos aber auch gegen Privattierhaltung betreiben, beklagt der Branchenführer in einer Presseerklärung. Der Circus Krone betont in seiner Stellungnahme, das in keinem anderen Land die tierschutzrechtliche Haltung von Tieren im Zirkus so ausführlich geregelt sei wie Deutschland.

In den "Leitlinien für die Haltung, Ausbildung und Nutzung von Tieren in Zirkusbetrieben" seien für jede Tierart die Mindestabmessungen der Tierstallungen und Außengehege, die Dokumtationspflicht über Haltungs- und Trainingsrichtlinien, tierärztliche Versorgung, Futterbeschaffung, Temperaturen, Aufsichtspflichten, Transportzeiten und vieles mehr geregelt. Die Einhaltung werde in jeder Gastspielstadt vom Amtsveterinär genau kontrolliert. Zirkusse seien damit die meist kontrollierten Tierhaltungsbetriebe überhaupt. Der Circus Krone weist auf seine eigenen Anstrengungen hin. So würden die Elefanten seit über 20 Jahren in einem Viehweidezaun gehalten. Lediglich während der Fütterungszeiten und bei der Körperpflege sind sie zur Sicherheit mit Gurten – keine Ketten – fixiert. Die Raubtiere hätten große Außengehege.

Transport stresst Tiere nicht

Von Unwissenden werde gesagt, in der freien Wildbahn würden Raubkatzen viele Kilometer rennen. Doch dies, so betonen die Zirkusleute, geschehe aus Futtersuche und Flucht vor dem Feind. Beides sei im Zirkus nicht nötig. Eine Großkatze schlafe von 24 Stunden rund 18 Stunden. Die restliche Zeit verbringen sie im Training, in Vorstellungen, beim Baden oder Spielen. Alle Tierdarbietungen in der Manege basierten auf den "natürlichen Bewegungsabläufen unserer Tier", stellt der Circus Krone fest. So sei das Stehen eines Elefanten auf den Hinterbeinen ebenso in der Natur zu sehen wie der sogenannte Kopfstand. Ferner weist der Zirkus darauf hin, dass der Transport in Spezialfahrzeugen nachgewiesener Maßen keinen Stress für die Zirkustiere bedeute. Der Tierbestand wurde zudem von zwei renommierten Tierärzten umfassend betreut. Entschieden wehrt sich der Circus Krone gegen militante Tierrechtler. Zum Teil bereits als kriminelle Vereinigungen verurteilte Organisationen führten "mit beängstigender Rücksichtslosigkeit regelrechte Kreuzzüge" gegen Zirkusse mit Tierhaltung. Der Zirkus Krone appelliert an die Öffentlichkeit, den Phrasen dieser Fanatiker nicht länger auf den Leim zu gehen.



Quelle vom Bericht:
http://www.suedkurier.de/region/schwarzw...t372541,8727617

Mann Mann Mann.... da fehlen mir schon wieder die Worte



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Circus Krone verteidigt Tierhaltung

#2 von GiselaH , 26.05.2016 21:30

Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern, aber vielleicht nur so viel:

Wer den Worten dieses Mannes glaubt, der braucht nur ein bisschen im Internet zu suchen. Dort finden sich jede Menge Dokumente, Fotos und Filmaufnahmen von Zirkustieren, die seine Worte widerlegen.

Zitat
Alle Tierdarbietungen in der Manege basierten auf den "natürlichen Bewegungsabläufen unserer Tier"


Natürlich - das Springen durch Feuerreifen entspricht voll den natürlichen Bewegungsabläufen von Großkatzen und Pferden.
Bären in freier Wildbahn fahren Roller oder Fahrrad und Pferde lieben es, Großkatzen auf ihrem Rücken zu habe. Das ist alles völlig dem Wesen dieser Tiere entsprechend.
Sorry - ich könnte ko....

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.05.2016 | Top

RE: Circus Krone verteidigt Tierhaltung

#3 von HeidiHH , 27.05.2016 23:25

Zitat
Der Zirkus Krone appelliert an die Öffentlichkeit, den Phrasen dieser Fanatiker nicht länger auf den Leim zu gehen.



Mir geht es eigentlich umgekehrt, ich kann die Phrasen der Zirkusse nicht mehr hören, die Schönrederei und Gefasel dass die Tiere z.B. große Außengehege haben usw. oder dass das Stehen eines Elefanten auf den Hinterbeinen ebenso in der Natur zu sehen ist wie der sogenannte Kopfstand, das machen die jeden Tag mehrere Stunden und trainieren schon für die Zirkusse (Achtung: Ironie).


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Circus Krone verteidigt Tierhaltung

#4 von water , 29.05.2016 17:30

Ich sehe mir zwar gern Dumbo mit den fliegenden Ohren an, aber nur da es ein Disneyfilm ist und ein Märchen. Zwar kann auch der Circus Krone Märchen erzählen, siehe oben, aber in unseren Zeiten glaubt da niemand mehr daran. Wunderbare Magie und Zauber kann doch ein Circus auch ohne Tierqualen herbeiführen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Circus Krone verteidigt Tierhaltung

#5 von Frans , 30.05.2016 14:41

Ach ... wie schöin das Zirkusleben ist ... Wer Zirkus Krone glaubt, wird sich zweifellos wundern warum die Welt nicht als Zirkus geschaffen ist.

Ich könnte noch einiges darüber schreiben, aber es wäre alles doppelt ... Also schliesse mich gern bei den Vorgehenden an.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.05.2016 | Top

   

Nach 12 Jahren Gefangenschaft im Zirkus | Tiger Hoover spürt das erste Mal Gras unter den Pfoten
MT 6 - ein junger Wolf des Munsteraner Rudels wurde "entnommen"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz