Inokashira-Park Tokio (JPN): Japans "beliebtester Elefant" mit 69 Jahren gestorben

#1 von ConnyHH , 31.05.2016 19:50

Japans "beliebtester Elefant" mit 69 Jahren in Zoo in Tokio gestorben
27. Mai 2016 13:14 Uhr

Zitat
Japans "beliebtester Elefant" mit 69 Jahren in Zoo in Tokio gestorben

In Japan hat der Tod des ältesten Elefanten des Landes Trauer ausgelöst. Die Elefantendame Hanako, die vergangenes Jahr durch eine Online-Petition von Tierschützern berühmt geworden war, sei am Donnerstag im Alter von 69 Jahren gestorben, teilten ihre Wärter im Zoo Inokashira-Park in Tokio am Freitag der Nachrichtenagentur AFP mit.

Die Todesursache solle nun mit einer Autopsie geklärt werden, der Kadaver des Dickhäuters werde der Forschung zur Verfügung gestellt, hieß es weiter. "Sie ist still und ruhig verschieden", sagte Zoo-Direktor Kiyoshi Nagai der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo. "Es ist wirklich schade. Sie war der beliebteste Elefant Japans."

Im Inokashira-Park legten Trauernde mehr als 70 Kondolenzkarten für Hanako ab, deren Name "Blumenkind" bedeutet. Fans des Dickhäuters hätten außerdem Blumen zu ihrem Gehege gebracht, sagte Hiroshi Mashima von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des Zoos.

Ein Versuch, die sterbende Elefantendame mit Seilen wieder aufzurichten, war erfolglos geblieben, wie Mashima berichtete. Langes Liegen auf der Seite sei für Elefanten lebensgefährlich, weil dadurch ihre inneren Organe zerquetscht würden.



Vergangenes Jahr hatte die kanadische Tierschutzaktivistin Ulara Nakagawa Hanakos Lebensbedingungen in einem Blog angeprangert und damit eine Petition für bessere Lebensbedingungen für den Dickhäuter ins Rollen gebracht, die mehr als 400.000 Menschen unterzeichneten. Nakagawa hatte kritisiert, dass Hanako allein in einem kleinen Gehege ohne Beschäftigungsangebote eingesperrt sei. Bekannt wurde Hanako außerdem durch einen Film und ein Kinderbuch. (AFP)



Quelle vom Artikel:
http://www.stern.de/news2/japans--belieb...en-6871318.html

R.I.P. Hanako



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Inokashira-Park Tokio (JPN): Japans "beliebtester Elefant" mit 69 Jahren gestorben

#2 von HeidiHH , 31.05.2016 20:09

Was für ein schöner Name 'Blumenkind' und jetzt hat sich ihren Frieden gefunden und sieht im Jenseits Artgenossen.

R.I.P. Blumenkind


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Inokashira-Park Tokio (JPN): Japans "beliebtester Elefant" mit 69 Jahren gestorben

#3 von GiselaH , 31.05.2016 21:16

Ich habe ihr so sehr ein besseres Leben gewünscht .
R.I.P. Blumenkind

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Yeshanko Wildlife Zoo in Weihai (CHN): Selfie mit Walross endet für zwei Chinesen tödlich
Zoo Santiago de Chile (CHL): Nackter Eindringling von Löwen schwer verletzt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz