Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren - UPDATE -

#1 von HeidiHH , 04.06.2016 09:06

Riesenpanda-Baby in belgischem Zoo geboren
02.06.2016, 15:48 Uhr

Zitat


Hao Hao und ihr Nachwuchs im Tierpark Pairi Daiza

Im belgischen Tierpark Pairi Daiza ist ein Panda-Baby geboren worden.
Die Geburt ist für Tierschützer und -experten etwas Besonderes: Riesenpandas werde außerhalb Chinas nur sehr selten geboren.

In einem belgischen Zoo ist ein Riesenpanda-Baby geboren worden - und es ist erstaunlich winzig. Die Bilder der Panda-Mama, die ihr Junges im Maul trägt, begeistern Tausende auf Facebook. In ihrem Heimatland China wird die bedrohte Art in speziellen Reservaten geschützt. Geburten sind selbst dort ein seltenes Event.

Aus 171 Gramm werden 150 Kilo

Das belgische Panda-Baby habe am Mittwochabend im Tierpark Pairi Daiza in der Gemeinde Brugelette das Licht der Welt erblickt, teilte der Zoo mit. Erste Fotos zeigen Mutter Hao Hao, wie sie ihren haarlosen Nachwuchs im Maul durch das Gehege trägt. Gerade einmal 171 Gramm wog das Baby bei der Geburt. Zum Vergleich: Ausgewachsen können die Bären bis zu 150 Kilogramm auf die Waage bringen. Im sozialen Netzwerk Facebook verbreiteten sich die Bilder schlagartig.

Innerhalb kürzester Zeit reagierten Tausende Nutzer: "Das ist toll, das ist fantastisch", kommentierten viele. "Sehr süß" sei der Kleine. Einen Namen hat er noch nicht.

Die Geburt sei etwas Besonderes, sagte der Artenschutzexperte Stefan Ziegler von der Tierschutzorganisation WWF Deutschland. Es sei nicht einfach, Riesenpandas außerhalb Chinas nachzuzüchten. Per künstlicher Befruchtung ist der Nachrichtenagentur Belga zufolge die Geburt geglückt. Nach Einschätzung von Ziegler ist die künstliche Befruchtung bei gefangenen Pandas der übliche Weg, um für Nachwuchs zu sorgen. In freier Wildbahn seien die Säugetiere Einzelgänger. Für den Eingriff sei ein Expertenteam aus China eingeflogen worden.

Erste Zeichen einer Schwangerschaft hatte Mutter Hao Hao laut Belga im Mai gezeigt. Belgien ist Angaben des Zoos zufolge das dritte europäische Land nach Österreich und Spanien, in dem in den vergangenen 20 Jahren ein Riesenpanda-Baby geboren wurde.

Video: https://www.facebook.com/JardinDesMondes...46740082058904/




Quelle des gesamten Artikels: http://www.sueddeutsche.de/panorama/tier...boren-1.3017678

Möge es gesund heranwachsen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 27.07.2016 | Top

RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren

#2 von Monika aus Berlin , 04.06.2016 15:51

Danke fürs Einstellen liebe Heidi,

ich habe es gestern schon im TV gesehen. Das ist so niedlich und einfach ein kleines Wunder. Und was für ein Stimmchen das Würmchen schon hat. Wie ein kleines Eisbärbaby.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 07.06.2016 | Top

RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren

#3 von GiselaH , 04.06.2016 23:15

Alles Gute für den Winzling .

Danke für den Link, Heidi.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 07.06.2016 | Top

RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren

#4 von UrsulaL , 05.06.2016 14:30

Heidi, danke für den Link.

Was für ein Winzling . Ich wünsche ihm alles Gute.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.06.2016 | Top

RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren

#5 von ConnyHH , 07.06.2016 23:42

Möge der kleine Stöpsel gross und stark werden



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren

#6 von AndreaHamburg , 08.06.2016 17:37

Alles Gute für den kleinen Bären. Auf das alles gut geht.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren - UPDATE -

#7 von HeidiHH , 27.07.2016 19:09

- UPDATE -

Gestern auf der FB-Seite des Zoos, es wurde ein neues Foto eingefügt.




Quelle des Fotos: https://www.facebook.com/JardinDesMondes...8808731/?type=3


Ich bin begeistert, was schon aus dem kleinen Nackedei geworden ist, es hat schon die Augen auf.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 27.07.2016 | Top

RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren - UPDATE -

#8 von ConnyHH , 27.07.2016 19:15

Oooooh, danke liebe @HeidiHH

Was für ein süßer kleiner Fratz

Auf der Hompage vom Zoo gibt es übrigens ein Panda-Baby-Tagebuch - auch mit ganz süßen Bildern - geschrieben aus Sicht des Babys:

https://www.pairidaiza.eu/en/baby-panda



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.07.2016 | Top

RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren - UPDATE -

#9 von UrsulaL , 28.07.2016 11:04

Niedlich, der kleine Stöpsel .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren - UPDATE -

#10 von AndreaHamburg , 28.07.2016 16:00

Hach, ist der süß! Das Tagebuch ist einfach niedlich, es erinnert mich an Knuts Tagebuch damals im RBB-Blog. Ich hoffe, wir können das Leben des Kleinen noch weiter verfolgen und es gibt nur Gutes von ihm zu berichten.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren - UPDATE -

#11 von Mervi , 28.07.2016 16:07

What a wonderful diary!! How great to see this kind of news after all tragedies lately.

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren - UPDATE -

#12 von HeidiHH , 04.09.2016 09:06

Neues aus Belgien.

Der kleine Stöpsel unternimmt die ersten Gehversuche.

Veröffentlicht von Pairi Daiza (Belgium)
Am 30.08.2016



Was für ein kleiner Wonneproppen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren - UPDATE -

#13 von UrsulaL , 04.09.2016 11:34

Danke Heidi, für das niedliche Video .

Der Stöpsel ist ja goldig . Die ersten Gehversuche sind nicht leicht.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren - UPDATE -

#14 von ConnyHH , 05.09.2016 21:34

Oh mein Gott, ist das niedlich... da bekommt man ja einen Zuckerschock nach dem anderen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tierpark Pairi Daiza Brugelette (B): Riesenpanda-Baby geboren - UPDATE -

#15 von ConnyHH , 16.09.2016 19:05

Baby-Panda in Belgien auf den Namen Tian Bao getauft
15.09.2016 13:03 Uhr

Zitat
Der dreimonatige Baby-Panda im belgischen Tierpark Pairi Daiza ist am Donnerstag offiziell auf den Namen Tian Bao getauft worden. Der Name, der nach einer Internet-Umfrage von den Pflegern in Brugelette ausgewählt wurde, bedeutet "Schatz des Himmels".

Der dreimonatige Baby-Panda im belgischen Tierpark Pairi Daiza ist am Donnerstag offiziell auf den Namen Tian Bao getauft worden. Der Name, der nach Befragung der Öffentlichkeit im Internet von den Pflegern des Zoos in Brugelette ausgewählt wurde, bedeutet übersetzt "Schatz des Himmels". Der bisher als Baby P bekannte Riesenpanda wurde bei der Taufzeremonie im Beisein des chinesischen Botschafters zugleich zum Ehrenbürger von Brugelette erklärt.


Der dreimonatige Baby-Panda im belgischen Tierpark Pairi Daiza ist offiziell auf den Namen Tian Bao getauft worden. Der Name bedeutet übersetzt "Schatz des Himmels". Bild: © 2016 AFP

Seine Mutter Hao Hao und sein Vater Xing Hui wurden im Februar 2014 Belgien für 15 Jahren von China geliehen. Ihr kleiner Sohn wurde am 2. Juni in dem Tierpark der rund 50 Kilometer westlich von Brüssel gelegenen Stadt Brugelette geboren. Der damals noch felllose Säugling wog bei der Geburt lediglich 171 Gramm, doch inzwischen hat sich sein Gewicht auf fünf Kilogramm erhöht. Der kleine Bär hat inzwischen ein schönes schwarz-weißes Fell und erfreut sich guter Gesundheit.



Quelle vom Bericht: http://www.donaukurier.de/nachrichten/pa...t154670,3266977

Ein sehr schöner Name für den süßen Wonneproppen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.09.2016 | Top

   

Zoo Basel (CH): Erstmals Schwarzschwanz-Antennenrochen geboren
Wildpark Cabárceno (E): Such mich! Auf Safari in Spanien

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz