Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten

#1 von GiselaH , 16.06.2016 10:46

Es gibt Neuigkeiten zum Polarium in Rostock.
Heute wurde der Förderbescheid des Wirtschaftsministeriums des Landes M-V für die Planungsleistungen übergeben.

Pressemitteilung: Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten.

Wirtschaftsministerium fördert Planungsleistungen für das POLARIUM

Schwerin, 16.06.2016 // Nummer: 227/16


Zitat
Artgerecht, attraktiv und erlebnisreich

Der Generalplaner, der sich zusammensetzt aus der ZOOQUARIUMDESIGN GmbH und der Pinck Ingenieure Consulting GmbH, verfügt über langjährige Erfahrungen und spezielles Know-how in der Konzeption und dem Design von zoologischen Anlagen. Die Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen, vor allem Zoologen, Veterinärmediziner, Designer und Ingenieure, haben mit ihrer Arbeit international sichtbare Spuren hinterlassen. Die Philosophie des Unternehmens ist, dass modernes Zoodesign drei Hauptanforderungen erfüllen muss: funktionale Abläufe des Betreibers, Erwartungen der Gäste in puncto Erlebnis und vor allem das Wohlbefinden der Tiere. An zahlreichen Großprojekten war das fachübergreifend arbeitende Team beteiligt, so beispielsweise am Arktik-Pavillon im Moskauer Zoo, beim neuen Eisbärengehege im Wiener Tiergarten Schönbrunn sowie am 2012 eröffneten Hagenbeck Eismeer in Hamburg, aber auch beim Elefantenhaltungskonzept im Al Ain Wildlife Park & Resort in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Eintauchen in eine andere Welt

Zufrieden zeigte sich der Zoodirektor auch über den Zuschlag an einen weiteren Globalplayer für die Ausstellungsplanung. Die Berliner dan pearlman Markenarchitektur GmbH wird dafür verantwortlich sein, in Form der Ausgestaltung des Besucherzentrums dem Betrachter das Gefühl zu geben, in eine andere Welt einzutauchen. Wer zukünftig das POLARIUM betritt, geht auf eine Erlebnisreise „von Pol zu Pol“, das heißt, vom Lebensraum der Eisbären am Nordpol bis zum südpolaren Verbreitungsgebiet der Pinguine. „Der Besucher soll interessante Fakten über die Fähigkeiten des Eisbären erfahren und Neues darüber lernen, wie sich Lebewesen an so extreme Bedingungen anpassen können. Es geht aber auch um unsere eigene Verantwortung, die Überlebenschancen der Könige der Arktis in freier Natur wieder zu verbessern“, so Udo Nagel. Die interdisziplinäre Kreativagentur aus der Bundeshauptstadt zeichnet für viele innovative Ausstellungsprojekte in den unterschiedlichsten Branchen verantwortlich. Sie hat schon größere Projekte unter anderem im Erlebniszoo Hannover, im Chester Zoo in England und im südkoreanischen Freizeitpark Everland Resort umgesetzt...



Quelle und komplette Pressemitteilung, die es zu lesen lohnt:

http://www.regierung-mv.de/serviceassist...atei_id=1575511

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.06.2016 | Top

RE: Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten

#2 von Frans , 16.06.2016 18:17

Danke für das interessante Bericht, Gisela.

Wenn ich las das die Leute auch verantwortlich sind für die meiner Meinung nach mislungene Anlage in Hamburg, bekam ich ein Schreck. Aber vielleicht haben sie auch davon gelernt.
Ich hoffe auf jeden Fall das der Zooleitung dafür sorgt, dass das eigene Personal eine wichtige Stimme bekommt bei alle Entscheidungen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten

#3 von GiselaH , 16.06.2016 20:37

Es gibt inzwischen Fotos von den ersten Entwürfen der neuen Anlage. Das Polarium ist glücklicherweise mit der Hamburger Anlage nicht zu vergleichen.
Ich hoffe, dass ich die Bilder unter Angabe der Quelle hier einstellen darf.

Der Ausstellungsbereich/ Quelle: dan pearlman Markenarchitektur GmbH



Teil der Freianlage/ Quelle: Arge Pol-Position



Auf den nächsten Fotos sind die Generalplaner, der Zoochef und der Wirtschaftsminister unseres Bundeslandes/ Foto: Joachim Kloock, Zoo Rostock







Die Pinguinanlage/ Quelle: Arge Pol-Position



der Plan der Anlage/ Grafiken: Arge Pol-Position & dan pearlman Markenarchitektur GmbH



Ich hätte mir die Anlage übrigens größer gewünscht. Wer schon mal in Rostock gewesen ist, kann gut beurteilen, über welches Gebiet sich das Polarium erstreckt.

Quelle der Fotos und Informationen: https://www.rostock-heute.de/polarium-zo...artschuss/87681

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.06.2016 | Top

RE: Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten

#4 von Frans , 16.06.2016 20:42

Danke Gisela,

Das seht doch besser aus wie gedacht. was die grosse betrifft, ein Eisbärengehege kann für uns natürlich nie gross genug sein.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 16.06.2016 | Top

RE: Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten

#5 von Birgit B , 16.06.2016 21:12

das sieht ja super aus
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten

#6 von ulliG ( gelöscht ) , 17.06.2016 10:08

Interessant...

Liebe Gisela,

wenn man sich die Zeichnungen so ansieht, schaut es ja so aus, als wenn alles verglast wird.

Den direkten Durchblick scheint es nicht zu geben. Hoffentlich irre ich mich da!!!

LG UlliG

ulliG

RE: Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten

#7 von GiselaH , 17.06.2016 10:50

@ulliG,

Nein, das täuscht. So weit ich weiß ist die Verglasung nur im Innenbereich und an einem Teil der Außenanlage. Ich werde aber noch einmal nachfragen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.06.2016 | Top

RE: Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten

#8 von ConnyHH , 17.06.2016 11:01

@GiselaH
Huch.... bei den Generalplanern ist ja "unser" Dr. Stephan Hering-Hagenbeck dabei und Dipl. Ing. Architekt Sezai Candan, der auch bei unserem Eismeer mitgewirkt hat.

http://www.zooquariumdesign.com/wer-wir-sind/

In Hinblick auf diese Tatsache, kann Rostock mehr als froh sein, wenn da nicht so ein missratener Bau wie in Hamburg ausgeführt wird...

Was das Innere betrifft, so erinnert es mich schon ein klein wenig an Hamburg, aber gottseidank sehe ich auf den Zeichnungen aussen viel Naturboden und keine schreckliche Kunstfelsenwand im Hintergrund wie in Hamburg.

Man darf gespannt sein, wie es dann in natura ausschaut



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.06.2016 | Top

RE: Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten

#9 von GiselaH , 17.06.2016 11:06

@ConnyHH,

Was meinst du, wir erschrocken wir waren, als wir gehört haben wer da bei der Planung dabei ist.
Aber die Rostocker haben ihre eigenen Vorstellungen und werden die auch durchsetzen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten

#10 von ConnyHH , 17.06.2016 11:06

@GiselaH
Ich habe mir die Zeichnungen eben nochmal sehr genau angeschaut und mir scheint es auch so, dass im Aussenbereich zu den Besuchern hin, sehr viel Glas verbaut wird... Wäre super, wenn Du diesbezüglich mal nachfragst



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Rostocker Zoo in Pol(e)-Position – erfahrener Globalplayer aus Hamburg wird die neue Erlebniswelt errichten

#11 von ConnyHH , 17.06.2016 11:10

@GiselaH
Ich hoffe das inständig, denn was in Hamburg im wahrsten Sinne des Wortes "verzapft" wurde, ist ein Jammer - gerade im Bereich der Eisbären...
Du hast nur eine Glasscheibe am Eingang vom Eismeer, wo Du die Bärchen sehen kannst und noch eine halb Unterwasserglasscheibe beim Betreten des Inneren vom Eismeer. Das war's... Naturboden absolute Fehlanzeige, dafür nur Kunstfelsen Aber vielleicht hat man ja daraus gelernt



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.06.2016 | Top

   

Erlebniszoo Hannover: Willkommen Leopard Julius!
Tierpark Hagenbeck: Torten-Flop bei Walross-Party

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz