Zoo Bojnice (SVK): Entrüstung nach Tötung von Braunbär "Balu"

#1 von ConnyHH , 03.08.2016 17:57

Entrüstung nach Tötung von Braunbär "Balu"
30.07.2016

Zitat
Die Erschießung eines Braunbären in einem Zoo in der Slowakei hat bei Tierfreunden Empörung ausgelöst.

Der sechs Jahre alte "Balu" war erst im Juni aus einem Freigehege im tschechischen Tabor in den Betonzwinger im slowakischen Bojnice gebracht worden. Als er versuchte, den Betongraben zu verlassen und in einem umzäunten Bereich auf einen Baum zu klettern, wurde er erschossen.

"Es bestand die Gefahr, dass der Bär in Zukunft erneut die Flucht versuchen könnte", sagte eine Zoosprecherin der Agentur TASR. "Der Schutz von Menschenleben ist am wichtigsten", betonte eine Sprecherin des zuständigen Umweltministeriums in Bratislava.

Bei Balus früherem Zoo in Tabor zeigte man sich bestürzt: Er habe nie Zeichen von Aggressivität gezeigt. "Er hat mir aus der Hand gefressen", sagte eine Tierpflegerin der Zeitung "Blesk". In den sozialen Netzwerken bahnte sich am Freitag ein Shitstorm an. "Mir tun die Tiere leid, denn das Gehege aus Beton ist schrecklich", schrieb eine Internet-Nutzerin. "Wird denn jedes Tier getötet, das versucht, zu entkommen", fragte eine andere. In der Slowakei gibt es Braunbären nicht nur im Tierpark: Rund 600 bis 800 leben im Land der Berge, Wälder und Höhlen streng geschützt in freier Wildbahn.



Quelle vom Bericht:
http://www.nachrichten.at/nachrichten/we...2303821#ref=rss

Ich fasse es nicht!!!



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Bojnice (SVK): Entrüstung nach Tötung von Braunbär "Balu"

#2 von GiselaH , 03.08.2016 19:56

Und wieder einmal sind Menschen daran schuld, dass ein Tier sein Leben lassen musste.

Ich habe Fotos von der Betonanlage gesehen, auf der der Bär leben musste.
Es ist überhaupt kein Wunder, dass er diesem Loch entkommen wollte.
Warum hat man den Bären dorthin gegeben und warum war diese usselige Anlage nicht besser gesichert?

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Bojnice (SVK): Entrüstung nach Tötung von Braunbär "Balu"

#3 von Nordlandfan38 , 03.08.2016 23:01

Ich bin auch total entsetzt! So was mußte doch nun wirklich nicht sein. Die Verantwortlichen haben sich doch bestimmt vorher erkundigt, was für ein Charakter dieses Tier hatte - daß es z.B. nicht gewalttätig... gewesen war. Dann hätte es doch bestimmt eine andere Methode geben können, dieses Tier einzufangen.
Ansonsten muß ich Gisela voll und ganz zustimmen!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


   

Zoo Barcelona (E): Erstmals Rothschild-Giraffe in Zoo in Barcelona geboren
Tierwelt Herberstein (A): Trauer um Löwen "Brutus"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz