Tiergarten Schönbrunn (A): Zu gefährlich: Keine Pfaue mehr in Schönbrunn

#1 von HeidiHH , 25.08.2016 19:01

Zu gefährlich: Keine Pfaue mehr in Schönbrunn
25.08.2016

Zitat
Bisher konnten sich Pfaue im Tiergarten Schönbrunn frei am Gelände bewegen. Da es jedoch zu Zwischenfällen mit Besuchern gekommen ist, hat sich der Zoo im August dazu entschlossen, sämtliche Pfaue abzugeben.

„Uns haben vereinzelt Besucher gemeldet und auch unsere Mitarbeiter haben gesehen, dass Besucher hin und wieder die nötige Distanz leider nicht eingehalten haben“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Seit Mitte der 90er Jahren stolzierten die prächtigen Vögel außerhalb der Gehege auf den Besucherpfaden frei durch die Gegend.

Weniger Ausweichmöglichkeiten

Um Vorfälle zu vermeiden, wurde im Zooplan darauf hingewiesen, dass freilaufende Tiere nicht anzufassen sind. Lange Zeit hielten sich die Besucherinnen und Besucher an diese Vorschrift. Schratter: „Damals hatten wir etwas über eine Million Besucher. Mittlerweile sind es doppelt so viele und somit war für die Pfaue an besucherstarken Tagen nicht mehr ausreichend Raum, um ausweichen zu können.“


Kinder aber auch Erwachsene sollen den Pfauen zu nahe gekommen sein

Pfau verletzte Kind

Für ein gutes Fotomotiv oder um eine der begehrten Federn zu ergattern, begaben sich Besucher vereinzelt zu nahe zu den Tieren oder stellten ihnen nach. Die 1,8 bis 2,3 Meter großen Tiere haben eine Flügelspannweite zwischen 80 und 160 Zentimetern.

In der Natur versuchen sie in brenzlichen Situation ihre Fressfeinde mit ihrem fächerförmigen Rad und den darauf befindlichen „Augen“ abzuschrecken. Erst in letzter Konsequenz, wenn sie Angst bekommen und keine andere Möglichkeit sehen, fliegen sie laut Tiergarten in irgendeine Richtung auf. Die meisten Pfau-Reaktionen sollen glimpflich ausgegangen sein, doch bei einer Begegnung soll ein Pfau ein Kind gekratzt haben.

Neues Zuhause für drei Tiere

„Wir möchten kein Risiko eingehen, dass Mensch oder Tier etwas passiert. Als Vorsichtsmaßnahme für die Besucher und zum Wohle der Tiere haben wir uns entschlossen, keine Pfaue mehr zu halten“, so Schratter. Drei Blaue Pfau-Männchen, einer davon die weiße Zuchtform, die 2006 im Tiergarten geschlüpft sind, waren zuletzt im Zoo zuhause. Für alle drei wurden im August neue Plätze gefunden. Zwei wurden an private Plätze abgegeben, einer an den Zoo Salzburg


Besucher sollen vereinzelt versucht haben, Federn der Pfaue zu ergattern



Quelle des Berichts: http://wien.orf.at/news/stories/2792817/


Ich finde es schade, dass sich aufgrund von Fehlverhalten einiger Besucher, ein Zoo entschließt seine Tiere abzugeben.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Zu gefährlich: Keine Pfaue mehr in Schönbrunn

#2 von GiselaH , 25.08.2016 20:33

Das ist sehr bedauerlich.

Einige Menschen sind unvernünftig und alle müssen darunter leiden. Aber leider geht es wohl nicht anders.
Ich verstehe die Entscheidung des Zoos, so traurig das auch ist.

In Rostock laufen die Pfaue ebenfalls frei durch den Zoo.
Leider gibt es auch dort Menschen, die sich den Tieren gegenüber unmöglich verhalten.
Sie versuchen ihnen auf den Schwanz zu treten oder die Federn mit der Hand herauszureißen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Zu gefährlich: Keine Pfaue mehr in Schönbrunn

#3 von HeidiHH , 25.08.2016 20:41

@GiselaH

Zitat
Sie versuchen ihnen auf den Schwanz zu treten oder die Federn mit der Hand herauszureißen.

Da sollte ich einmal daneben stehen Was für Hirnis.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Zu gefährlich: Keine Pfaue mehr in Schönbrunn

#4 von GiselaH , 25.08.2016 21:12

@HeidiHH

ich lauere auch darauf, mal jemanden zu erwischen.
Der kann mich dann mal von meiner gaaaaanz netten Seite erleben .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Zu gefährlich: Keine Pfaue mehr in Schönbrunn

#5 von ConnyHH , 26.08.2016 19:23

Ich bin gerade sprachlos, kann aber die Entscheidung unter diesen Umständen absolut nachvollziehen - so traurig es auch ist.
Was gibt es nur für bekloppte Menschen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Zu gefährlich: Keine Pfaue mehr in Schönbrunn

#6 von Monika aus Berlin , 27.08.2016 19:45

Das ist wirklich schade für die Pfauen. Ich erlebe es auch des Öfteren bei uns im Tierpark, dass Kinder die Pfauen jagen und die Eltern noch darüber lachen. Aber wenn man sie darauf anspricht, bekommt man meistens nur blöde Antworten.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Burger's Zoo Arnheim (NL): Cleverer als der Zoo erlaubt: Erdmännchen tricksen Tierpfleger aus
Kompetenzzentrum Wildtierhaltung Zürich (CH): Was ist eigentlich artgerecht?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz