Lionsrock: Welcome home Laziz... - UPDATE -

#1 von ConnyHH , 27.08.2016 15:09

Tiger rescued from “worst zoo in the world” in Gaza
26.08.2016

Zitat
After long negotiation, FOUR PAWS rescue Laziz and 15 other animals from Khan Younis Zoo. This zoo is now officially closed down.

We are happy to welcome Laziz to LIONSROCK. Here are some photos of his jounrey to his forever home

Arrival at OR Tambo International Airport



Final check before the last stretch of his journey



Loading....



Here we go... on our way to LIONSROCK



Finally arrived at our destination



Final preperations before the release



And here it is... welcome home Laziz



A big thank you to everyone who made this rescue possible.



Quelle vom Bericht:
http://www.lionsrock.org/lionsrock/rescu...world-in-gaza-/

*************************************************************

Laziz the tiger arrives in SA after escaping hellhole in 'world's worst zoo'
2016-08-25 16:48

Zitat
Johannesburg — A Bengal tiger rescued from what activists have called "the worst zoo in the world" arrived in South Africa for a new home Thursday, after living in a small cage in Gaza alongside another tiger's stuffed corpse.

The nine-year-old male, known as Laziz, arrived by plane. His handlers said he was in good condition and calm after traveling in a wooden crate.

The Four Paws charity launched a rescue effort at the Khan Younis zoo in Gaza when it discovered that the zoo was displaying the taxidermied corpses of animals that had died from stress, disease and starvation.

After the zoo asked for help, Four Paws on Wednesday removed 15 animals including five monkeys, a porcupine and an emu. Most were destined for an animal sanctuary in Jordan.

The tiger was being taken to the Lionsrock Big Cat Sanctuary in South Africa. He will roam in a 10 000-square-meter enclosure where he will be able to enjoy swimming and climbing, said Amir Khalil, who led the Gaza mission for Four Paws.

"Laziz is in good condition apart from a scratch on one side of his face, which comes from the crate," said Marina Strydom, a veterinarian at Lionsrock, said Thursday.

The facility already holds 90 big cats that have been rescued from around the world.

Conditions in Gaza, home to 1.8 million people, have steadily deteriorated since Hamas, an Islamic militant group, seized control of the territory in 2007 and prompted an Israeli and Egyptian blockade.

Years of conflict, cold winters, longstanding negligence and outbreaks of disease have killed many animals in captivity in Gaza.



Follow live on Facebook to see Laziz being released



Quelle vom Bericht:
http://traveller24.news24.com/Explore/Gr...st-zoo-20160825

*************************************************************

Die ersten Videos:

Rescued Gaza's last tiger finds new home in Free State





und ein FB-Video von leider keinen guten Qualität, aber egal

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t...0d5&oe=57C1AC19

Ich habe jetzt Rotz und Wasser vor Freude geheult....

Alles Gute lieber Laziz, Du hast es soooooo sehr verdient!!!



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.10.2018 | Top

RE: Welcome home Laziz...

#2 von HeidiHH , 27.08.2016 20:01

Tolle Aktion


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Welcome home Laziz... -UPDATE -

#3 von ConnyHH , 05.10.2016 19:35

"Laziz" im Glück

Das neue Leben des ehemaligen Gaza-Zoo-Tigers
03.10.2016, 11:15

Zitat


Foto: Vier Pfoten

Er musste jahrelang in einem kleinen Betonkäfig im Khan Younis Zoo in Gaza, dem "schlimmsten Zoo der Welt", dahinvegetieren. Nun kann Tiger Laziz dank der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" erstmals einen Welttierschutztag genießen.

Ende August konnten die "Vier Pfoten" alle verbliebenen 15 Tiere des Zoos in Gaza retten. "Laziz" wurde in das Großkatzenrefugium "Lionsrock" in Südafrika gebracht. Vor wenigen Tagen wurde er nun aus seinem Adaptionsgehege in ein ein Hektar großes Areal mit Grasfläche, Bäumen und Badeteich übersiedeln.


"Laziz" an seinem neuen Lieblingsplatz / Foto: Vier Pfoten

"Er genießt sein neues Zuhause sehr"

"Wie man auf den Fotos sehen kann, genießt Laziz sein neues Zuhause schon sehr", sagt Hildegard Pirker, die Leiterin der Tierschutz- Abteilung in "Lionsrock". "Es war sehr berührend zu sehen, wie er zunächst alle Dinge erkundete, die er noch nicht kannte. Eine Stunde lang ging er sein Gehege ab, an den Felsen, Büschen und Bäumen entlang. Und schließlich setzte er sich an seinen Pool in den Schatten. Die neuen Eindrücke waren sicherlich auch ermüdend für ihn. Es ist aber schön für uns zu sehen, dass er seine Neugier nicht verloren hat und gleich am Anfang schon alles entdecken wollte. Der Pool ist übrigens sein Lieblingsplatz geblieben, hier verweilt er am liebsten."

Großzügiges Refugium für Raubkatzen.

Das "Vier Pfoten"- Großkatzenrefugium "Lionsrock" bietet ein artgemäßes, lebenslanges Zuhause für Großkatzen, die unter schlechten Bedingungen in Zoos, Zirkussen oder in privater Gefangenschaft gehalten wurden. Das Refugium wurde im Jahr 2007 für Großkatzen in Südafrika gegründet und bietet höchste Standards einschließlich Areale für Familiengruppen, die Förderung natürlicher Verhaltensweisen durch so genanntes Enrichment und eine bestmögliche medizinische Versorgung. In "Lionsrock" sind Jagd, Handel oder Zucht von Großkatzen streng verboten.



Quelle:
http://www.krone.at/tierecke/das-neue-le...ck-story-532525

Ich freue mich unbändig für Laziz



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 05.10.2016 | Top

RE: Welcome home Laziz... -UPDATE -

#4 von Monika aus Berlin , 05.10.2016 22:11

Ich freue mich auch für Laziz und wünsche ihm eine schöne und gesunde Zukunft.
Danke an Vier Pfoten.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Welcome home Laziz... -UPDATE -

#5 von heidi_z ( Gast ) , 06.10.2016 14:28

Ich habe geweint vor Freude!
Danke an VierPfoten und alle Helfer!

heidi_z

RE: Welcome home Laziz...

#6 von UrsulaL , 08.10.2016 11:34

Ich freue mich so sehr für den Tiger.

Einen großen Dank an Vier Pfoten .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Welcome home Laziz...

#7 von GiselaH , 13.10.2016 20:09

ICh verfolge das Schicksal von Laziz bei Facebook und freue mich unendlich, dass der Tiger endlich ein angemessenes Leben führen darf.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Welcome home Laziz...

#8 von ConnyHH , 28.10.2016 11:31

Laziz geniesst sein neues Leben
24.10.2016

Zitat
Von Gaza nach Südafrika

Jahrelang litt Laziz in einem kleinen Betonkäfig im Khan Younis Zoo in Gaza, dem „schlimmsten Zoo der Welt“. Doch diese Zeiten sind vorbei. Dank der Unterstützung unserer Spender konnten wir ihn und die übrigen Zootiere retten. Laziz lebt jetzt in unserem Großkatzenrefugium LIONSROCK in Südafrika, in einem ein Hektar großen Freigehege mit Gras, Bäumen und einem Badeteich.


Laziz erkundet sein neues Zuhause in Südafrika. © VIER PFOTEN

Leben in der Natur

Laziz genießt sein neues Zuhause. Es war wunderbar zu sehen, wie er zunächst all die Dinge erkundete, die er noch nicht kannte: Eine Stunde lang ging er an den Felsen, Büschen und Bäumen seines Geheges entlang. Schließlich setzte er sich an seinen Teich in den Schatten. Sicher waren die neuen Eindrücke auch ermüdend für ihn.

Es ist schön, dass er seine Neugier nicht verloren hat und gleich am Anfang schon alles entdecken wollte. Der Teich ist mittlerweile sein Lieblingsplatz geblieben, hier verweilt er am liebsten.


Laziz an seinem Lieblingsplatz, dem Badeteich. © VIER PFOTEN





Das ist sooooooo schön zu sehen, wie Laziz förmlich aufblüht

Einfach nur einen riesigen Dank an 'Vier Pfoten'



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Welcome home Laziz...

#9 von Ursi , 28.10.2016 12:19

Conny, da geht einem wirklich das auf.

Nun ist die Schönheit von Laziz so richtig zu erkennen, endlich hat er sein Paradies auf Erden

Solche Bilder, da bekomme ich "Augenpipi"


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 28.10.2016 | Top

RE: Welcome home Laziz...

#10 von ConnyHH , 28.10.2016 12:31

@Ursi
Ich auch, das kannst Du mir glauben



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Al Ma’wa for Nature & Wildlife Jordanien: Das neue Zuhause von Simba & Lula (ehem. Mossul Zoo/Irak)
Löwenrettung in Rumänien

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz