RE: Zoo Duisburg: Tsavo ist der neue König im Duisburger Löwengehege - UPDATE -

#31 von ConnyHH , 26.06.2017 20:03

- UPDATE -

Zoo Duisburg will, das Löwe Tsavo Gesellschaft bekommt - aber keinen Zirkuslöwen
23.06.2017 um 17:03 Uhr

Zitat

Löwe Tsavo soll eine neue Gefährtin bekommen. Foto: Kathrin Migenda

- Löwin Minra war letzte Woche gestorben

- Zooleitung sucht nach neuer Gefährtin für Tsavo

- Zirkuslöwen würden Tsavo töten

Vergangene Woche wurde im Zoo Duisburg getrauert: Pfleger hatten die Löwin Minra tot in ihrem Gehege aufgefunden. Neben ihr lag ihr Partner Löwe Tsavo. Die beiden wurden erst eine Woche zuvor zusammengeführt. Nun will der Zoo unbedingt neue Gesellschaft für den jungen Löwen finden.

Die Tierschutzorganisation Peta habe den Zoo aufgefordert, Löwen aus dem Zirkus aufzunehmen. Das lehnt der Zoo aber explizit ab.

Denn: „Den jungen Tsavo mit älteren Männchen zusammenzubringen, wäre sein Todesurteil. Denn er betrachtet sein Gehege als sein Revier. Und das verteidigt er vor anderen männlichen Rivalen“, heißt es von der Zooleitung. Denn die sind älter und damit auch stärker.

Löwinnen würden den jungen Löwen versuchen umzubringen

Und auch mit Löwinnen wäre es extrem schwierig. Zumindest wenn sie älter sind. Denn Tsavo hatte schon lange gebraucht, um sich gegen die ältere Minra durchzusetzen. Ein ganzes Rudel von Löwinnen würde sich zusammenrotten und den Löwen töten wollen.

Was möglich wäre: Jüngere oder gleichaltrige Löwinnen. „Aber die sind nicht im Zirkus zu finden“, so die Zooleitung. Denn Zirkustiere bleiben jahrelang im Zirkus bis zu alt sind, um dort weiterzuleben oder Kunststückchen aufzuführen.

In anderen Zoos schaut die Leitung sich um

Nach diesen Löwinnen schaut sich die Zooleitung nun um. In anderen Zoos zum Beispiel. Noch ist aber keine neue Gefährtin für Tsavo in Sicht.

Andere Tiere hatte der Zoo bereits aus einem Zirkus oder Freizeitpark aufgenommen: Elefantendame Daisy kam zum Beispiel 2001 aus einem Zirkus.

Die Löwin Minra ist wohl aufgrund ihres hohen Alters gestorben. Sie ist 19 Jahre alt geworden.

(fb)



Quelle vom Bericht:
https://www.derwesten.de/staedte/duisbur...d211008933.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Duisburg: Tsavo ist der neue König im Duisburger Löwengehege - UPDATE -

#32 von HeidiHH , 28.08.2017 15:06

- UPDATE -

Zwei neue Gefährtinnen für Löwe Tsavo im Duisburger Zoo
26.08.2017 - 08:00 Uhr

Zitat

Tsavo, der Löwe im Duisburger Zoo, hat zwei neue Gefährtinnen aus der Normandie bekommen. Foto: Lars Fröhlich

In das Raubtierhaus am Kaiserberg sind zwei kleine Löwinnen aus Frankreich eingezogen. Der Zoo hofft, dass sich die Drei aneinander gewöhnen.

Ob es eine charmante Ménage à trois wird, gar eine, die entzückende Früchte trägt, steht noch in den Sternen. Doch der erste Augenkontakt lässt hoffen, dass Tsavo, der leicht lädierte Jung-Löwe des Zoo Duisburg, durchaus von den beiden kleinen Französinnen aus Lisieux (Normandie) angetan ist, die in der vergangenen Woche ins Raubtierhaus am Kaiserberg eingezogen sind.

Das ist seitdem für die Besucher nicht mehr zugänglich. „Wir müssen den beiden Löwinnen erstmal Zeit geben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen“, nennt Zoo-Kurator Volker Grün den Grund für Schließung des Hauses.

Reaktionen bislang positiv

„Im Moment sind die beiden noch ein wenig schüchtern. Die Gerüche und Geräusche hier, sind für sie ja völlig neu. Hinzu kommen andere Pfleger, und natürlich Tsavo. Bisher kannten sie ja nur ihren Papa“, erklärt Grün.

Deshalb ist auch schwer vorauszusagen, ob Masindi und Manyara, wie die beiden heißen, mit Tsavo zurechtkommen. Riechen können sie ihn wohl ganz gut, wie Grün bestätigt: „Die Reaktionen am Trenngitter waren bislang sehr positiv.“

Das hatten die Zoo-Mitarbeiter engmaschiger gestaltet, nachdem die alte inzwischen verstorbene Löwendame Minra dem Neuzugang Tsavo kurz nach dessen Ankunft im Oktober 2016 ein Ohr halb abgebissen und das andere angeknabbert hatte. Zudem hatte Minra dem Löwenmännchen ein so tiefe Wunde am Schwanz zugefügt, das der amputiert werden musste, um eine Blutvergiftung zu vermeiden.

„Nicht jeder Frau blind vertrauen!“

Solche Begegnungen zwischen Tsavo und den beiden neuen Löwinnen wollten die Zoo-Mitarbeiter natürlich von vorneherein vermeiden. Doch irgendwann steht die Zusammenführung der neuen Löwenfamilie natürlich an. Und das bedeutet auch, dass es wohl eine Art Auseinandersetzung geben wird, denn einer muss im Rudel das Sagen haben.

„Tsavo ist ja inzwischen gewachsen und stärker geworden. Außerdem war das für ihn eine Erfahrung, dass er nicht jeder Frau blind vertrauen darf“, sagt Volker Grün. Aber es sei nicht absehbar, ob die beiden Schwestern ihn als „Chef im Ring“ akzeptieren werden.

Keine Heiratsvermittler

Anfang nächster Woche dürfen Masindi und Manyara wohl das Außengehege erkunden, auf dem sich derzeit Tsavo noch alleine tummelt. „Man muss den beiden Löwinnen erstmal die Gelegenheit geben, die Außenanlage zu erkunden und sich damit vertraut zu machen, bevor wir alle drei zusammen nach draußen lassen“, erklärt Grün die Vorgehensweise. Der Kurator des Zoos ist dennoch optimistisch, dass die Besucher das Leo-Dreigestirn schon bald gemeinsam im Außengehege erleben können.

Mit dem Nachwuchs dürfte es allerdings länger dauern. Die beiden Löwinnen aus Frankreich, die der Zuchtbuchführer für den dreijährigen Tsavo ausgesucht hat, sind etwas jünger als er. In der Regel erreichen die großen Raubkatzen ihre Geschlechtsreife mit zwei bis drei Jahren. „Aber die beiden Weibchen sind noch ein bisschen jung“, sagt Volker Grün. „Erstmal möchten wir keine Jungtiere. Wir sind doch keine Kinder-Heiratsvermittler.“



Quelle des ganzen Berichts:
https://www.waz.de/staedte/duisburg/zwei...d211704451.html


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 28.08.2017 | Top

RE: Zoo Duisburg: Tsavo ist der neue König im Duisburger Löwengehege - UPDATE -

#33 von ConnyHH , 28.08.2017 18:20

Oh ich freue mich riesig für Tsavo und hoffe, dass er sich gut mit den beiden Weibchen verstehen wird. Er hat es mehr als verdient!!!



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Duisburg: Tsavo ist der neue König im Duisburger Löwengehege - UPDATE -

#34 von GiselaH , 28.08.2017 21:16

Ich drücke die Daumen, dass das dieses Mal gut geht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Duisburg: Tsavo ist der neue König im Duisburger Löwengehege - UPDATE -

#35 von ConnyHH , 14.09.2017 19:20

- UPDATE -

Warum das Löwenhaus im Duisburger Zoo derzeit für Besucher geschlossen bleibt
05.09.2017 um 18:13 Uhr / von Kathrin Migenda

Zitat

Tsavo (rechts) ist von den beiden Löwinnen noch durch ein Gitter getrennt. Foto: Kathrin Migenda

Er hat schon einiges durchgemacht. Löwe Tsavo im Duisburger Zoo verlor im Spiel mit Löwin Minra erst Teile seiner Ohren, dann musste nach einem Wildkatzen-Spiel auch noch ein Teil seines Schwanzes entfernt werden, weil der zu übel zugerichtet war.

Als Löwin Minra im Juni starb, war Tsavo allein in seinem großen Gehege. Doch die Zeit der Einsamkeit ist jetzt vorbei.

Zwei Löwinnen aus Frankreich

Seit zwei Wochen sind zwei Löwen-Damen im Duisburger Zoo gezogen. Die beiden Löwinnen Masindi und Manyara kommen aus der Normandie. Zunächst lugten sie nur vorsichtig aus der Pforte. Mittlerweile erkunden sie aber auch das Außengehege.


Die beiden Löwinnen Msindi und Manyara kommen aus der Normandie. Foto: Kathrin Migenda

Im Löwenhaus sind die beiden Damen aber noch von Tsavo durch ein Gitter getrennt. „Doch sie nähern sich langsam an und beschnuppern sich durch das Gitter‟, sagt Volker Grün, Sprecher des Zoos, im Gespräch mit DER WESTEN.



Quelle vom Bericht:
https://www.derwesten.de/staedte/duisbur...d211825841.html

Meine Daumen sind ganz feste gedrückt. Tsavo hat es mehr als verdient endlich nicht mehr alleine zu sein.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Duisburg: Tsavo ist der neue König im Duisburger Löwengehege - UPDATE -

#36 von GiselaH , 14.09.2017 20:29

Ich finde gut und richtig, dass sich die Tiere ungestört kennenlernen dürfen.
Hoffentlich bleibt das Löwenhaus so lange zu, wie es gut für die Tiere ist.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Duisburg: Tsavo ist der neue König im Duisburger Löwengehege - UPDATE -

#37 von HeidiHH , 22.09.2017 11:12

- UPDATE -

Löwen-Trio im Duisburger Zoo ist jetzt vereint
21.09.2017 - 17:58 Uhr

Zitat

Die beiden Löwendamen Masindi und Manyara aus dem französischen Lisieux und Löwenmann Tsavo streunen jetzt gemeinsam durch das Außengelände im Tierpark. Foto: Zoo Duisburg

Harmonisches Raubkatzen-Trio im Duisburger Zoo. Löwenmännchen Tsavo streift jetzt mit den zugereisten Löwinnen gemeinsam durch das Außengehege.

Das Löwenglück im Zoo ist perfekt. Die beiden Löwendamen Masindi und Manyara aus dem französischen Lisieux und Löwenmann Tsavo streunen jetzt gemeinsam durch das Außengelände im Tierpark am Kaiserberg. Vier Wochen hatten sich die beiden Damen und Tsavo zunächst nur beschnuppern und durch Gitterstäbe sehen können. Schon die Eingewöhnungsphase der beiden Löwenweibchen verlief sehr harmonisch. Das Interesse auf der anderen Seite schien ebenfalls nicht minder gering.

Die Zusammenführung der drei Löwen nun verlief sehr harmonisch, ein wenig Gebrüll auf beiden Seiten gehörte natürlich dazu, berichtet der Zoo. Jetzt kann man die drei schon regelmäßig zusammen draußen liegen oder auch fressen sehen. Auch das Raubtierhaus ist wieder für Besucher geöffnet.

Mit dem Nachwuchs soll es noch dauern

Die beiden jungen Löwinnen waren vor einem Monat aus einen Safari-Zoo in der Normandie nach Duisburg gekommen, nachdem Löwendame Minra gestorben war. Mit dem Nachwuchs dürfte es allerdings länger dauern. Die beiden Löwinnen aus Frankreich, die der Zuchtbuchführer für den dreijährigen Tsavo ausgesucht hat, sind etwas jünger als er. In der Regel erreichen die großen Raubkatzen ihre Geschlechtsreife mit zwei bis drei Jahren. „Aber die beiden Weibchen sind noch ein bisschen jung“, sagt Zoo-Kurator Volker Grün. „Erstmal möchten wir keine Jungtiere. Wir sind doch keine Kinder-Heiratsvermittler.“



Quelle des Berichts:
https://www.waz.de/staedte/duisburg/loew...d212000923.html

Das freut mich für die drei


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 24.09.2017 | Top

RE: Zoo Duisburg: Tsavo ist der neue König im Duisburger Löwengehege - UPDATE -

#38 von Ludmila , 22.09.2017 11:28

Ich freue mich für Tsavo und wünsche dem Trio ein schönes Leben.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Duisburg: Tsavo ist der neue König im Duisburger Löwengehege - UPDATE -

#39 von ConnyHH , 24.09.2017 12:42

Ich freue mich sehr für Tsavo, dass er nun endlich nicht mehr alleine ist, die Zusammenführung mit den beiden neuen Damen so gut geklappt hat und es alles sehr harmonisch verläuft. Hoffen wir, dass es weiterhin genauso bleibt.

Dieser Satz hat mir gut gefallen:

Zitat
„Erstmal möchten wir keine Jungtiere. Wir sind doch keine Kinder-Heiratsvermittler.“





Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Allwetterzoo Münster: Leoparden beziehen ihre Lieblingsplätze
Zoo Magdeburg: Zwei neue Elefanten für Africambo II - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz