Zoo Augsburg: Löwenmann Aru muss von den Weibchen getrennt leben

#1 von ConnyHH , 27.10.2016 18:14

Zoff unter den Löwen stellt Augsburger Zoo vor Probleme
27.102016 / 11.34 Uhr

Zitat
Ärger im Zoo: Löwenmann Aru muss von den Weibchen getrennt leben. Warum geriet das Trio schon zweimal aneinander?


Löwe Aru wurde von Kira ins Bein gebissen. Danach war er wieder mit den zwei Weibachen zusammen. Doch nun wurden die Drei wieder getrennt. Foto: Anne Wall

Löwenmann Aru im Zoo hat Ärger mit seinen Löwinnen. Er muss momentan getrennt von den beiden Weibchen leben, weil sich die Tiere nicht mehr vertragen.

Wie der Zoo Augsburg mitteilt, läuft es mit den Raubkatzen weiterhin nicht nach Wunsch. Bereits vor einigen Wochen gab es einen ernsten Zwischenfall. Aru wurde vom Weibchen Kira ins Bein gebissen und musste genäht werden. „Es ist aber alles wieder gut verheilt“, sagt Zookurator Thomas Lipp.

Die Lage eskalierte wieder

Nach diesem Vorfall habe man Aru zunächst wieder erfolgreich mit Kira und Tara vergesellschaften können. Eine Zeit lang habe sich das Trio wieder vertragen. Zuletzt eskalierte die Lage aber wieder. Die Raubkatzen gerieten erneut aneinander. Diesmal habe es aber keine Verletzungen gegeben, so Lipp.

Als Ursache der Streitigkeiten wird Futterneid vermutet. Aru habe das Futter sehr stark für sich beansprucht und den Weibchen teilweise den Zugang versperrt, sagt Lipp. Deshalb habe er erneut von den Löwinnen getrennt werden müssen.

Aru war im Frühsommer vergangenen Jahres aus Berlin nach Augsburg gekommen. Er sollte damals der neue Gefährte für Löwin Tanya werden, die kurz zuvor ihren Partner Arthos verloren hatte. Arthos war wegen Krebs eingeschläfert worden.

Tanya musste eingeschläfert werden

Löwen sind Rudeltiere und leben normalerweise in Gesellschaft. Doch die neue Partnervermittlung von Aru und Tanya klappte nicht. Das zwölf Jahre alte Weibchen musste wenige Monate später eingeschläfert werden. Tanya starb nach Angaben des Zoos wohl an den Folgen einer Magenschleimhautentzündung, die trotz tierärztlicher Betreuung nicht gelindert werden konnte.

Im Mai dieses Jahres bekam Aru dann zwei neue Partnerinnen. Kira und Tara kamen aus dem Safaripark Hodenhagen (Niedersachsen). Tara. Sie sind neun und zwölf Jahre alt.

Wie es nun bei den Löwen weitergeht, ist noch unklar. „Wir überlegen noch“, sagt Lipp. Möglicherweise muss ein Teil des Trios an einen anderen Zoo abgegeben werden. (eva)



Quelle vom Bericht:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augs...id39560942.html

Armer Aru...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.10.2016 | Top

RE: Zoo Augsburg: Löwenmann Aru muss von den Weibchen getrennt leben

#2 von HeidiHH , 27.10.2016 18:26

Mir tun alle drei leid


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Augsburg: Löwenmann Aru muss von den Weibchen getrennt leben

#3 von ConnyHH , 27.10.2016 18:52

Ja, mir natürlich auch, aber Aru hatte es in Berlin schon nicht leicht



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Augsburg: Löwenmann Aru muss von den Weibchen getrennt leben

#4 von Monika aus Berlin , 29.10.2016 23:59

Armer Aru. Vielleicht hätte man es erstmal mit einem Weibchen versuchen sollen.

@ConnyHH, Ich kann mich nicht erinnern, dass es in Berlin Probleme mit Aru gegeben hat. Das einzige "Problem" war, dass er seine Schwester Aketi sehr geliebt hat. Aketi hat Aru noch lange vermißt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Augsburg: Löwenmann Aru muss von den Weibchen getrennt leben

#5 von ConnyHH , 30.10.2016 12:04

@Monika aus Berlin
Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt... Ich meinte es eher auf den EiP bezogen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Tierpark Hagenbeck: Der Mann mit dem Elefanten
Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Zwillinge begeistern Magdeburg - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz