Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme - UPDATE -

#1 von HeidiHH , 09.11.2016 18:26

Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme
09.11.2016 16:47 Uhr von Eric Klitzke

Zitat


Schön warm und kuschelig, so mag es das Gorillababy. Zum Größenvergleich: Links unten ist ein Finger eines Pflegers zu sehen.

Die Gorillafamilie im Zoo Hannover hat seit Sonnabendmorgen ein neues Mitglied: das Gorillababy "Yanga". Doch so richtig angekommen in der Familie ist die strubbelige Kleine nicht: Direkt nach der Geburt zeigte Mutter "Zazie" keinerlei Interesse an dem Gorillamädchen. In der Natur würde das den sicheren Tod bedeuten, doch im Zoo Hannover springen die Tierpfleger als Adoptiveltern ein.

Handaufzucht als letztes Mittel

"Es war eine schwierige Entscheidung, denn Tierkinder sollten von ihren Müttern aufgezogen werden", erklärt Klaus Brunsing, Zoologischer Leiter in Hannover. Klar sei, dass Menschen keine tierischen Eltern ersetzen könnten, Handaufzucht sei die Ultima Ratio, das letzte Mittel. Bei Mutter "Zazie" zeigte sich allerdings sehr schnell, dass sie die kleine Gorilla-Dame nicht in ihr Herz schließen würde. Der kleinen "Yanga" gab sie keine Muttermilch und selbst als ein junger Gorilla sich das Baby schnappte und im Gehege herumtrug, ließ das die Mutter kalt.

Amme gesucht


Strubbelige Haare, ein frecher Blick und eine kräftige Stimme, so beschreibt der Zoo Hannover den kleinen Gorilla. © Zoo Hannover

Schweren Herzens holten die Tierpfleger "Yanga" aus der Gruppe, wickelten sie in eine warme Decke und fütterten sie mit Ersatzmilch. Dabei wäre Muttermilch für das Gorillababy jetzt ausgesprochen wichtig. Genau wie beim Menschen stärkt diese das Immunsystem der Gorillababys. Aus diesem Grund sucht der Zoo nun europaweit nach einer Pflegemutter für "Yanga". "Wir hoffen, dass wir eine geeignete Gorilla-Amme für das Baby finden", so Brunsing. Für Zoo-Besucher sind die Gorillas momentan nicht zu sehen, da das Urwaldhaus wegen Bauarbeiten an einer neuen Themenwelt nicht zugänglich ist.

Rabenmutter statt Affenliebe?


"Yanga" wird gewogen und das scheint ihr zu gefallen. 2.600 Gramm wiegt sie zurzeit. © Zoo Hannover

Auch wenn die Pfleger sich rund um die Uhr um sie kümmern, besteht laut Viktor Molnar, dem Tierarzt des Zoos, noch Grund zur Sorge. "Wir bitten alle, dem Gorillababy kräftig die Daumen zu drücken", erklärt er. Wichtig sei für "Yanga", dass sie die anderen Gorillas riechen und hören kann, auch wenn diese sie ablehnen. Aus diesem Grund halten sich die Pfleger die meiste Zeit in der Nähe der Gorillagruppe auf. Das ablehnende Verhalten der Mutter "Zazie" indes kommt nicht unerwartet. Schon in der Vergangenheit zeigte sie wenig mütterliche Gefühle. Ihren bisherigen Nachwuchs zog sie mehr schlecht als recht auf, seit gut einem Jahr bekommt sie ein Verhütungsmittel. Eigentlich sollte dies eine Trächtigkeit von "Zazie" verhindern, trotzdem kam es zu der ungewollten Mutterschaft.



Quelle des Berichts: http://www.ndr.de/nachrichten/niedersach...gorilla210.html


Ich finde es immer dramatisch, wenn die Mütter die Kinder nicht annehmen. Ich wünsche dem Baby aber alles Gute, dass es trotzdem gesund aufwächst.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 23.11.2016 | Top

RE: Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme

#2 von Monika aus Berlin , 09.11.2016 18:56

Oh, ist das kleine Gorillamädchen süß.
Putzig, wie die KLeine in die Kamera lächelt. Bemerkenswert sind immer die großen Hände bei Affenkindern.
Ich wünsche der kleinen Yanga, dass man recht schnell eine Amme für sie findet.
Vielleicht wäre ja auch Monkey World, wo unser kleines Orangmädchen Rieke hingekommen ist, etwas für sie. Ich weiß gar nicht, ob es da überhaupt Gorillas gibt. Muß ich direkt mal nachschauen.

Danke Heidi fürs Einstellen der süßen Bilder.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme

#3 von Ursi , 09.11.2016 19:03

wie süss❤️

auch ich wünsche yanga so schnell wie möglich eine amme die
sich liebevoll um sich kümmert.
da kommt mir sofort mary zwo in den sinn, die wurde in stuttgart per
flasche aufgezogen und später dann dank unserem gutmütigen
silberrücken ngola nach anfänglichen schwierigkeiten gut in unsere
zürcher gorilla gruppe integriert. hoffe ich kann sie bald wieder
besuchen.


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.770
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme

#4 von GiselaH , 09.11.2016 19:46

Hoffentlich kann der Zoo ganz schnell eine Amme für den süßen kleinen Fratz finden .

Ich drücke Yanga ganz fest die Daumen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme

#5 von Ludmila , 09.11.2016 21:22

Das Baby ist süß. Hoffentlich findet sich eine Amme.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme

#6 von Exxoline , 09.11.2016 22:34

Ein süßer kleiner Fratz. Daumen für eine Amme sind gedrückt.

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme

#7 von UrsulaL , 10.11.2016 11:18

Wie niedlich .
Meine Daumen sind auch ganz fest gedrückt .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme

#8 von ConnyHH , 10.11.2016 19:35

Meine Güte wie niedlich ist die Kleene bitte....
Auch meine Daumen sind ganz feste gedrückt, dass sich eine Amme für Yanga findet



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme - UPDATE -

#9 von HeidiHH , 23.11.2016 18:50

- UPDATE -

23.11.2016 17:14 Uhr

Es gibt Neuigkeiten von Yanga:

Zitat
Zoo Hannover
Gorillababy vor dem Bauch


Seine richtige Mutter will mit Gorillababy Yanga nichts zu tun haben. Darum gibt es jetzt eine neue Ersatzmama - Tierpfleger Klaus Meyer.



Die kleinen Finger greifen fest nach den großen, verschmust presst sich das Neugeborene an die sichere Brust. Tierpfleger Klaus Meyer hat einen neuen Job: Ersatzmama. Im Zoo Hannover kümmert er sich mit drei Kollegen rund um die Uhr um Gorillababy Yanga. Gorillamutter Zazie hatte ihren Nachwuchs, der Ende Oktober geboren wurde, abgelehnt.

"Das Baby muss immer am Körper getragen werden", sagt Meyer. So mache das auch die Gorillamutter. Auch wenn der Tierpfleger schläft, liegt Yanga auf seinem Bauch. Selbst wenn er die Kleine nur zum Wickeln weglege, fange sie sofort an zu schreien.

Alle zwei bis drei Stunden bekommt der Gorillanachwuchs das Fläschchen. In der Nacht sei Yanga beinah stündlich wach und wolle bespaßt werden. Dann würde gekuschelt, gekitzelt und geschmust, sagt Meyer.


Ende Oktober wurde im Zoo Hannover das Gorillababy Yanga geboren. Nun hat das Tierchen eine neue Pflegemutter.


Tierpfleger Klaus Meyer kümmert sich zusammen mit drei Kollegen rund um die Uhr um das Neugeborene. "Das Baby muss immer am Körper getragen werden", sagt Meyer. So mache das auch die Gorillamutter.


Gorillamutter Zazie hatte den Nachwuchs abgelehnt. Die Tierpfleger sitzen regelmäßig mit dem Baby am Gorillagehege, damit die anderen Tiere die Kleine sehen, riechen und hören können, und Yanga ihrer Familie nahe ist.

Regelmäßig sitzen die Tierpfleger mit dem Baby am Gorillagehege, getrennt durch Gitterstäbe, damit die anderen Tiere die Kleine sehen, riechen und hören können, und Yanga ihrer Familie nahe ist. Der Zoo sucht nun über ein europäisches Erhaltungszuchtprogramm eine geeignete Amme.



Quelle des ganzen Berichts: http://www.spiegel.de/panorama/zoo-hanno...85.html#ref=rss



Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme - UPDATE -

#10 von ConnyHH , 23.11.2016 19:09

Meine Daumen sind gedrückt, dass man eine geeignete Amme für Yanga findet.
Was für ein eine "seute Deern" und die Pfleger hält sich mächtig auf Trab



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme - UPDATE -

#11 von HeidiHH , 05.09.2017 19:31

- UPDATE -

Von Hannover nach Amsterdam

05.09.2017 - 19:24 Uhr

Zitat
Ein neues Zuhause fürs Gorilla-Kind!


Gorilla-Baby „Yanga“ wurde im Zoo Hannover von ihrer Mutter verstoßen. Foto: Zoo Hannover

Hannover/Amsterdam – Ende gut, alles gut!

Im Oktober 2016 verstieß Gorilla-Mama „Zazie“ im Zoo Hannover ihr Baby „Yanga“, die Pfleger zogen das Äffchen mit der Hand auf, trugen es immer herum.
Jetzt hat der Nachwuchs eine neue Heimat gefunden.

Im Amsterdamer Zoo „Artis“ soll das kleine Gorilla-Mädchen sich jetzt in die neue Gruppe integrieren – das war in Hannover leider nicht möglich.



Quelle des Berichts:
http://www.bild.de/regional/hannover/gor...09488.bild.html

Gute Reise kleine Maus und das alles Gut wird


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 09.09.2017 | Top

RE: Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme - UPDATE -

#12 von ConnyHH , 09.09.2017 19:52

Das freut mich sehr und ich wünsche der kleinen Yanga alles Gute in 'Artis'.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Zoo Köln: Tierischer Nachwuchs Willkommen in Köln, kleiner Elefant! - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz