Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -

#1 von HeidiHH , 29.11.2016 18:07

Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen

28.11.2016 / 10:52

Zitat



Der Karlsruher Zoo wird zum Ruhesitz von betagten Dickhäutern. Im Sommer bekam die Tier-WG Zuwachs: Die ehemalige Zirkuselefantin Nanda zog in den Zoologischen Stadtgarten. Nun steht fest: Auch ihre Zirkus-Partnerin Maya soll nach Karlsruhe kommen - aber noch nicht sofort.

Wie soll die Altersresidenz für Asiatische Elefantenkühe im Zoo Karlsruhe weiter ausgebaut werden? In einer Abstimmungsrunde haben sich Cornelie Jäger, Landesbeauftragte für Tierschutz, die Leitungen und Fachteams des Zoos Karlsruhe sowie die städtischen Veterinärabteilung im Ordnungs- und Bürgeramt (OA) kürzlich auf das weitere Vorgehen verständigt, wie die Stadt in einer Pressemitteilung berichtet.

Maya und Nanda sollen wieder vereint werden

"Wir wollen eine Elefantenhaltung, die den Tierschutzgedanken in den Vordergrund stellt. Wir haben in Karlsruhe die Möglichkeit, mit der Altersresidenz ein bislang einzigartiges Projekt weiterzuentwickeln“, betonten Jäger, Zoodirektor Matthias Reinschmidt und OA-Leiter Björn Weiße als gemeinsames Fazit.

Jäger und die Amtsveterinäre informierten sich zudem über das erste halbe Jahr mit der Elefantenkuh Nanda im Zoo Karlsruhe. Der ehemalige Zirkus-Elefant war im vergangenen Juni ins Badische gekommen. Auch wenn die Aufnahme weiterer Tiere zurückgestellt werden soll, bis die baulichen Rahmenbedingungen weiter optimiert wurden, "unser Ziel ist, auch Nandas frühere Gefährtin Maya so bald wie möglich in unser Tierschutzprojekt Altersresidenz aufzunehmen", erläutert Reinschmidt.

"Es wäre aufgrund der sozialen Bindungen zu Nanda die beste Lösung, Maya in den Zoo Karlsruhe zu holen“, befürwortet Jäger das Engagement des Karlsruher Zoos. In fachlicher Abstimmung mit der Landestierschutzbeauftragten sowie den für Nanda und Maya zuständigen Veterinärämtern hat der Zoo nach Aussage der Stadt zu Mayas Besitzer Hardy Scholl Kontakt aufgenommen. "Auch er möchte, dass Maya in den Karlsruher Zoo kommt. Deshalb haben wir eine Vereinbarung zur Abgabe initiiert“, berichtet Reinschmidt.

Ertüchtigung der Altersresidenz ist auf gutem Weg

Die Ertüchtigung der Elefantenanlage ist laut Pressemitteilung bereits auf einem guten Weg. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der baulichen Erweiterung sowie an weiteren Optimierungen für unsere Elefantenresidenz. Unser Ziel ist, die neue Freianlage bis Frühjahr 2018 fertigzustellen", sagt Reinschmidt.

Im Doppelhaushalt 2017/18 ist dieses Projekt enthalten. Das gilt zudem für Investitionen in die neue Luchsanlage am Lauterberg sowie das Raubtierhaus. Alle drei Projekte sind als Maßnahmen-Paket zu sehen, denn für die größere Außenanlage von Rani, Shanti, Jenny und Nanda sowie in absehbarer Zeit Maya muss das baufällige Südamerikahaus weichen. Das Raubtierhaus soll zu einem neuen Südamerikahaus werden, für die Luchse wird ab kommendem Frühjahr am Lauterberg ein großes Naturgehege entstehen.

Und wie läuft es in der Dickhäuter-WG? "Mittlerweile können unsere beiden Oldies Rani und Shanti mit Nanda tagsüber alleine auf der Anlage gelassen werden“, berichtet Revierleiter Robert Scholz. Unter Aufsicht funktioniere es sogar mit allen vier Tieren.

"Bis zu einem Jahr sollte man sich Zeit geben, um endgültig zu beurteilen, ob eine Zusammenführung erfolgreich war", so Scholz. Jeder Neuzugang bringe Veränderungen im sozialen Gefüge für die Altersresidenz mit sich.



Quelle des ganzen Berichts: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/S...art6066,1987634


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 24.01.2017 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen

#2 von GiselaH , 29.11.2016 19:40

Ich hoffe mal, dass Maya nicht bis 2018 warten muss, bevor sie Nanda wiedersehen darf.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -

#3 von ConnyHH , 24.01.2017 19:18

- UPDATE -

Umzug in den Karlsruher Zoo: Wann kommt Elefanten-Dame Maya?
22.01.2017 / 07:00 Uhr

Zitat
Der Karlsruher Zoo ist ein Alterssitz für betagte Elefanten. Nachdem im Sommer Zirkuselefant Nanda in die Dickhäuter-WG zog, kündigte die Stadt an, ihre Zirkus-Partnerin Maya ebenfalls in den Stadtgarten holen zu wollen. Wie weit sind die Planungen inzwischen fortgeschritten?

Diese Frage stellt nun, nach dem Tod der Elefantendame Shanti, ein ka-Reporter in einer Nachricht an die Redaktion: "Was spricht dagegen, Maya und Nanda zusammenzuführen?"

Da die Elefantenanlage noch nicht ertüchtigt war, gab es zunächst nicht genug Platz für einen fünften Bewohner. Die Stadt erklärte sich daher zwar bereit, Maya aufzunehmen - aber nicht sofort. Bis zum Frühjahr 2018 soll die neue Anlage für die Elefanten fertiggestellt sein. Nach dem Tod der Elefantenkuh kündigte der Karlsruher Zoo zudem an, den Tieren Zeit für die Trauer geben zu wollen.

Grundsätzlich ist es inzwischen denkbar, Maya in die Altersresidenz im Karlsruher Zoo zu holen. Nach Aussage des Zoos haben die drei Dickhäuterinnen den Tod ihrer Mitbewohnerin Shanti im Dezember gut verkraftet. Einen konkreten Umzugstermin für Nandas Partnerin gibt es aber bislang noch nicht. "Wir befinden uns im Austausch mit Besitzer Hardy Scholl", erklärt Helga Riedel vom Presseamt der Stadt Karlsruhe.



Quelle vom Bericht:
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/K...art6066,2008670

Ein ziemliches Rumgeeiere wie ich finde, denn was spricht nach der abgeschlossenen Trauerzeit dagegen, Maya nun endlich nach Karlsruhe zu holen?



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -

#4 von GiselaH , 24.01.2017 20:30

Ich teile deine Meinung, Conny.

Jeder weitere Tag, den Maya im Zirkus verbringen muss , ist einer zuviel.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -ä

#5 von UrsulaL , 25.01.2017 14:53

Ich hoffe, dass Maya bald in den Karlsruher Zoo kommt.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -ä

#6 von HeidiHH , 27.01.2017 09:27

- UPDATE -

Karlsruher Zoo: Elefantin Maya soll spätestens im Juni umziehen
26.01.2017 12:30 Uhr

Zitat
Die Zirkuselefanten Maya und Nanda sollen im Karlsruher Zoo wieder vereint werden. Dazu hatte sich der Zoologische Stadtgarten bereit erklärt. Wann genau der Umzug Mayas stattfinden soll, war bisher unklar. Jetzt wird das Umzugsdatum etwas konkreter.

Dass Maya auf jeden Fall in den Karlsruher Zoo kommen soll, steht schon seit einiger Zeit fest. Im November des vergangenen Jahres erklärten die Verantwortlichen, Nandas ehemalige Zirkuspartnerin in die Fächerstadt holen zu wollen. Die Zusammenführung der beiden Dickhäuterinnen solle so schnell wie möglich stattfinden, betonte Zoochef Matthias Reinschmidt.

Ein sofortiger Umzug Mayas war aber nicht möglich. Zum einen sei eine Zusammenführung bei kalten Temperaturen nicht denkbar, meint Zoo-Sprecher Deible im Gespräch mit ka-news. Nach dem Tod von Elefantendame Shanti sollte der Dickhäuter-WG zudem Zeit zum Trauern gegeben werden. Inzwischen befinden sich der Karlsruher Zoo und Elefantenbesitzer Hardy Scholl im Gespräch über die Umzugspläne.

Ein genaues Datum für den Umzug gibt es noch nicht. Wie Deible bestätigt, wird Maya aber voraussichtlich noch in diesem Jahr in die Altersresidenz ziehen: "Es wird von unserer Seite angestrebt, dass sie noch im ersten Halbjahr 2017 kommt." Vor Mai ist ein Umzug aus Sicht des Zoos unwahrscheinlich. Eine endgültige Vereinbarung mit Besitzer Scholl gibt derzeit noch nicht.



Quelle des ganzen Berichts:
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/K...art6066,2011522


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -ä

#7 von Ludmila , 27.01.2017 09:39

Ich drücke die Daumen, dass Maya bald im Zoo ist.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -ä

#8 von ConnyHH , 28.01.2017 18:19

Hoffentlich kann der Zeitplan wirklich so umgesetzt werden - im Sinne für Maya!!!



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -

#9 von ConnyHH , 15.03.2017 17:40

- UPDATE -

Maya kommt vorerst nicht in den Karlsruher Zoo
15.03.2017

Zitat
Zirkus macht trotz Vorvereinbarung weiteres Gastspiel mit Elefanten


Maya

Die Asiatische Elefantenkuh Maya wird vorerst nicht nach Karlsruhe in den Zoologischen Stadtgarten kommen. Es gab mit Zirkusdirektor Hardy Scholl, dem das Tier gehört, eine Vorvereinbarung. Maya sollte demnach an den Zoo abgegeben werden und nicht mehr reisen. Dafür wurde bereits seit längerer Zeit der kommende Frühsommer angepeilt. Nachdem zwei Termine in Karlsruhe zur Abklärung letzter Details von Seiten des Zirkusdirektors kurzfristig abgesagt wurden, steht jetzt fest, dass Scholl mit dem Elefanten weiter auf Tournee gehen will.

"Wir bedauern diese Entscheidung von Herrn Scholl sehr. Schließlich war für uns klar, dass die Zusammenführung von Maya und Nanda in unserem Tierschutzprojekt der Altersresidenz für Elefantenkühe sehr gut für beide Tiere gewesen wäre", zeigt sich Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt enttäuscht. Die beiden Elefanten lebten zuvor gemeinsam in dem Zirkus, der hauptsächlich im Berliner Raum gastierte.

Nachdem Nanda vor weniger als einem Jahr an den Karlsruher Zoo wegen ihrer fast vollständigen Erblindung abgegeben wurde, reiste Maya weiter mit dem Zirkus. Da die Herdentiere aber eigentlich nicht alleine gehalten werden dürfen, musste das zuständige Veterinäramt mehrere Sondergenehmigungen ausstellen, die in Kürze ausgelaufen wären.

Nun wurde aus einem Zirkus, der in Holland gastiert, ein weiterer alleinlebender Elefant zum Unternehmen von Hardy Scholl gebracht. Damit war keine weitere Ausnahmegenehmigung für Maya mehr notwendig. "Aufgrund der guten sozialen Kontakte von Maya und Nanda hätten wir diese Tiere gerne bei uns wieder vereint und sehen die aktuelle Vergesellschaftung nicht als optimal an", erläutert Reinschmidt. Der Zirkus ist mit beiden Elefanten derzeit wahrscheinlich auf einem Gastspiel in Ungarn.

Die Vereinbarung zur Abgabe von Maya an den Zoo Karlsruhe wurde auch von der Landestierschutzbeauftragten Dr. Cornelie Jäger unterstützt. Dass der Vorvertrag jetzt vom aktuellen Besitzer von Maya nicht eingehalten wird, ist für Reinschmidt ernüchternd: "Wir wollten Maya und Nanda zusammen einen guten Altersruhesitz bieten und hatten fest mit dem Frühsommer als Übergabetermin geplant. Dass dies jetzt einseitig aufgekündigt wird, ist nicht schön für uns, vor allem aber nicht optimal für die Tiere."

Auch wenn zwischenzeitlich Lina in die Karlsruher Elefanten-Altersresidenz eingezogen ist, stand die Aufnahme von Maya für den Zoo nie zur Disposition. "Lina ist als akuter Notfall zu uns gebracht worden. Bis zum Frühsommer ist sie wahrscheinlich so stabil, dass wir sie bis zur Fertigstellung unserer vergrößerten Außenanlage vorübergehend in einem anderen Zoo unterbringen hätten können. Da sie aktuell keine sozialen Bindungen zu anderen Elefanten hat, wäre dies die beste Lösung gewesen", erklärt Reinschmidt.

Auch wenn die Verärgerung über die Entscheidung des Besitzers von Maya derzeit recht groß ist, schließt Reinschmidt eine spätere Übernahme nicht aus: "Wir werden uns jetzt erstmal auf Lina konzentrieren und eine Vergesellschaftung in unsere Gruppe vorbereiten. Wenn der Umbau der Außenanlage fertig ist und Herr Scholl dann doch noch Maya an uns abgeben möchte, sind wir trotz des jetzigen Unmuts gesprächsbereit."

Mit der Altersresidenz für Asiatische Elefantenkühe wurde im Masterplan des Zoologischen Stadtgartens Karlsruhe dieses besondere Tierschutzprojekt verankert. Damit besteht die Möglichkeit, Zirkuselefanten aufzunehmen, die nicht mehr reisen sollen. Auch eine Übernahme von älteren Zooelefanten, die nicht mehr zusammen mit ihren bisherigen Gruppen leben können, ist denkbar.



Quelle vom Bericht:
http://m.karlsruhe.de/news/db/meldungen/...sruher_zoo.html

Das ist ungeheuerlich und nicht zu fassen. Warum auch mal an das arme Tier denken... hauptsache dieser schreckliche Mensch kann ordentlich Profit für seinen sch.... Zirkus rausholen



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.03.2017 | Top

RE: Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -

#10 von GiselaH , 15.03.2017 19:27

Ich habe das vorhin schon gelesen und was mir dazu als Antwort auf der Zunge liegt, ist sehr ordinär.
Deshalb lasse ich das lieber

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -

#11 von UrsulaL , 16.03.2017 13:15

Das ist wirklich nicht zu fassen . Es tut mir sehr leid für Maya.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Karlsruhe: Auch Elefantin Maya soll in den Karlsruher Zoo kommen - UPDATE -

#12 von HeidiHH , 16.03.2017 17:32

Zitat
Wenn der Umbau der Außenanlage fertig ist und Herr Scholl dann doch noch Maya an uns abgeben möchte, sind wir trotz des jetzigen Unmuts gesprächsbereit.



Sehr schöne Einstellung zum Wohl des Tieres

Zu Herrn Scholl fallen mir irgendwie auch nur böse Sachen ein, die ich nicht äußern werde


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


   

Tierpark Hagenbeck: Der Tierpark Hagenbeck verliert seinen "Superbullen" - UPDATE -
Zoo Magdeburg: Weiße Löwen-Babys geboren - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz