Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#1 von Monika aus Berlin , 01.12.2016 00:19

Leider sind ja inzwischen zwei Zoos (Opel-Zoo und Hagenbeck) zeitweise wegen der Vogelgrippe geschlossen.
In Berlin wurden auch infizierte Vögel und auch Schwäne im Landwehrkanel gefunden, der an den Zoo grenzt. Zootiere sind wohl nicht betroffen.
Natürlich wurden im Zoo und auch im Tierpark Vorsorgemaßnahmen getroffen.
Im Zoo sind zum Beispiel das Vogelhaus und die Fasanerie geschlossen. Die Pinguine, Pelikane und anderen Wasservögel sind ebenfalls in ihren Innengehegen gebracht worden. Wollen wir hoffen, dass kein Zootier infiziert wurde
.

Leider ist unser Hornrabe Clyde vorerst auch nicht zu sehen. Er befindet sich nun im Giraffenhaus. Leider ist das Giraffenhaus auch geschlossen, da dort eine Ausstellung vorbereitet wird.

Schade für die Gäste, die jetzt nach Berlin kommen, aber die Gesundheit der Tiere geht natürlich vor. Es gibt ja noch viele andere liebenswerte Zoobewohner. Einige davon habe an den letzten beiden Sonntagen besucht.

Am Elefantentor und am Löwentor wurden jetzt größere Tannen aufgestellt. Die etwas mickrigen Gewächse durften die Elefanten inzwischen verspeisen. Hier der Baum am Löwentor.



Am 20.11.16 lagen weiße Rosen beim Träumerle



Kati kam wenigstens mal kurz gucken



Die Esel kamen zur Begrüßung schon näher als Kati. Sie warten bestimmt schon auf die Streicheleinheiten von Mervi.



Dank der eifrigen "Futterspender" und den beiden Futterfeen, Rena und Petra, bekommen die Nasenbären regelmäßig Eierwaffeln. Die lieben sie sehr.

Neugieriger Blick in die Futterkiste



Die Wahl fiel sofort auf die Waffeln.









Onkel Marcus, hast Du noch eine Waffel?







Melanie und Fideo teilten sich ein Blättchen



Ophelia



August und Dörthe, die auf eine andere Anlage wohnen, sind mächtig gewachsen.





Die Biber sieht man eigentlich sehr selten draußen. Aber am Sonntag waren zwei Biber sehr aktiv.







Die beiden Steinböckchen beim Kräfte messen



Zurzeit gibt es sehr viele Krähen im Zoo, wie hier über den Steinbockfelsen.





Spatzenbad in einer Pfütze





Das Futter der Murmeltiere schmeckt auch den Meisen und Spatzen



Die Murmeltiere waren am letzten Sonntag immer noch draußen.





Frühstück im Affenhaus. Bei den Bonobos gab es Gemüse





Bei Fatou auch. Die rüstige Dame holte sich das Grünzeug von unten und kletterte nach oben um es dort zu futtern.



Bei den Gorillas gab es auch Gemüse. Ivo kommt wieder etwas grimmig daher.



Er nahm sich einen Jutesack, um sich draufzusetzen



Er holte sich lieber Pellets aus dem Futterball. Nach dem Motto: Sollen doch die Weiber das Gemüse fressen.



Der kleine Kapuziner drückte sich die Nase platt.





Der Nashornbulle Jasper war mit Kumi draußen



Von Kati sah ich am letzten Sonntag nicht viel



Dann lugte sie doch mal kurz hervor



In ihrem Pool badeten die Krähen.



Plato lag am Baumstamm mit Blick zum Bärenhof. Da saß Siddy auch sehr oft.



Okapi-Mädchen Bashira versteht sich inzwischen mit ihrem neuen Partner Zuri sehr gut wie man sieht.







Die beiden Löwinnen Amira und Aketi sind jetzt zusammen im Gehege. Aketi liegt links unten und Amira rechts oben.



Amira



Es war gerade eine Führung einer Geburtstags-Kindergruppe im Raubtierhaus. Hier zeigte man ihnen einen Löwenschädel.



Tanne am Elefanteneingang



Neben den geschlossenen Häusenr wegen der Vogelgrippe gibt es auch viele Baustellen im Zoo. Für die Berlinbesucher die dieser Tage in den Zoo kommen, ist das bestimmt eine Herausforderung. Es ist manchmal nicht so einfach, die richtigen Wege zu finden.
Es sind oftmals längere Umwege erforderlich.
Die größte Baustelle (gefühlt der halbe Zoo), ist die neue Panda-Anlage.
Schon vor dem Zoo gibt es den Hinweis der neuen Bewohner, die im Sommer kommen sollen.




Ein Teil der Baustelle im Zoo
Leider wurden auch viele alte Bäume gefällt











Im Shop. Ich bin mir sicher, dass Ralph hier fündig wird.











Guck mal @AndreaHamburg , hier ist schon wieder etwas für Dich. Die Plüschrobbe ist echt süß.



Aber Achtung , der Shop ist gleichzeitig der Ausgang. Das heißt, Ihr könnt erst in den Shop gehen, wenn Ihr den Zoo verlassen wollt.
Dann müßt Ihr sogar da durch. Wer sich das ausgedacht hat....



Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#2 von AndreaHamburg , 01.12.2016 09:07

Vielen Dank, liebe Monika, die Plüschrobben sind sehr niedlich, aber ich werde wohl wieder ein paar Taler in einen Eisbären investieren. Die Bilder sind wunderschön. Die Fütterung der Nasenbären hat mir besonders gut gefallen. Die Alpakas mit ihren Blättchen sind allerliebst. Es ist fein, dass Du uns wieder mit in den Zoo genommen hast.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#3 von Ludmila , 01.12.2016 09:11

Liebe Monika,
danke für die schönen Bilder, die richtig einen Vorgeschmack auf den Zoo Besuch machen. Die Okapis verstehen sich eindeutig gut.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#4 von uschi111 † , 01.12.2016 10:42

Monika
Wie gut dass du statt mir die Wege alle abläufst und uns auf dem Laufenden hälst.
Die Bilder sind wunderschön, besonders das Löwenbild hat es mir angetan.
Die Spatzen sowieso und Katies Ohr hinter dem Felsen gefällt mir auch gut.
Danke für deine Infos und die schönen Bilder.

uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#5 von UrsulaL , 01.12.2016 14:30

Liebe Monika,

bei diesen schönen Impressionen freue ich mich noch mehr auf den Zoobesuch.
Schade, den "kecken" Clyde hätte ich schon gerne gesehen.
Mir gefallen auch ganz besonders die badenden Spatzen und Katies Ohr hinter dem Felsen .
Das rote Blatt steht Ophelia sehr gut .
Erstaunlich, dass die Murmeltiere immer noch putzmunter sind.
, dass Du die Biber am Tag sehen konntest.

Vielen Dank für Deinen Zoorundgang!

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#6 von Laika , 01.12.2016 14:49

Viele Dank Monika für die tollen Fotos

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#7 von Nordlandfan38 , 01.12.2016 23:57

Hallo Monika!

Vielen Dank für den neuesten fotografischen Rundgang durch den Zoo mit sehr guten, informativen Bemerkungen!
Die badenden Spatzen sind echt süß! So viele fantastische Nahaufnahmen - einfach klasse! Ich könnte jedes einzelne Bild hervoheben! Ich war jetzt lange nicht im Zoo, da ist solch ein Bericht von Dir einfach super wichtig für mich!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#8 von Exxoline , 02.12.2016 00:10

Danke für die tollen Bilder. Die Nasenbären beim Eierwaffelnaschen gefallen mir heute besonders und natürlich die Spatzen.

Edeltraud

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#9 von GiselaH , 02.12.2016 18:40

Liebe Monika,

wow, das ist eine wunderbare Einstimmung für alle Berlin-Reisenden.

Die Fotos sind allesamt wunderbar.
Ganz besonders gut haben mir die Bilder von der Nasenbärenfütterung gefallen.
Es ist schön zu sehen, dass ihnen die Leckereien, die Rena und Petra für sie besorgen, so gut schmecken.

Die Fotos von Ophelia, Melanie und Fideo sind total niedlich. Auch August und Dörthe sehen klasse aus.
Deine Spatzenfotos mag ich immer. Hoffentlich bleiben die drolligen kleinen Überlebenskünstler gesund.

Die Fotos, die die Bauerei im Zoo zeigen, sind beeindruckend. Das sieht ungewohnt aus und beeinträchtigit die Zoobewohner hoffentlich nicht zu sehr.

Ganz lieben Dank für deine schönen Bilder.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#10 von Frans , 02.12.2016 19:40

Liebe Monika,

Vielen Dank für deine unübertroffene Tierbilder aus der Berliner Zoo. Und ein grosser Dank dafür das du uns am Laufenden haltst betriff alle Bau-Arbeiten im Zoo. Auch wenn man nicht vor Ort ist, ist das dennoch interessant um zu sehen auf deine Bilder.

Verstehe ich gut das wenn man von der Zoo ins Zooshop geht, man nicht mehr zurück in der Zoo kann? Man kann also nicht während das Zoobesuch dort etwas kaufen; nur am Ende des Besuchs?
Schwer vor zu stellen ... Hier in Holland gibt es viele Zoos wo die Zooshop zusätzlich Ein- und/oder Ausgang ist, aber wer während seinem Zoobesuch der Shop besuchen woll, kann das, und kann danach einfach wieder zurück in der Zoo.

Ich sah deine schöne Fotos von die Bonobos. Habe ich gut verstanden, das ein der Bonobo-Familien (die ihr ganzes Leben zusammen bleiben) nach Köln umzieht?

Nochmal vielen Dank!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#11 von Monika aus Berlin , 02.12.2016 21:14

Lieber @Frans , ja das mit dem Ausgang durch den Zooshop hast Du leider richtig verstanden. Viele Besucher sind darüber verärgert.
Ich weiß nichts davon, dass die Bonobos in einen anderen Zoo sollen oder bereits weg sind. Es bringt meistens auch nichts, wenn man Pfleger danach fragt.
In den meisten Fällen bekommt man seit einiger Zeit immer die gleiche Antwort: Wir dürfen nichts sagen.
Tja, das ist die Transparenz die versprochen wurde. Schade.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 02.12.2016 | Top

RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#12 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2016 23:04

Dank Dir Monika für den Rundgang im Berliner Zoo, für mich interessant, aber ich glaube, ich würde viel nicht wieder erkennen.
Hoffentlich wird kein Zootier von der Vogelgrippe betroffen, das wäre katastrophal!
Ich musste Schmunzeln über das Foto von Kati und Deinen Kommentar "von Kati habe ich wenig gesehen" ...

Natty


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#13 von water , 04.12.2016 16:58

August, der Starke....der Name ist passend. Wirklich tolle Fotos.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Impressionen aus dem Zoo für die Berlinbesucher zu Knuts Geburtstag 30.11.2016

#14 von water , 04.12.2016 17:00

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

Knuts 10. Geburtstag im Zoo 05.12.2016
Gute Reise liebe Aika 24.11.2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz