Zoo Heidelberg: Orang-Utans verlassen den Zoo

#1 von ConnyHH , 11.01.2017 19:33

Neue Anlage für Menschenaffen wäre zu teuer

Orang-Utans verlassen den Zoo
10.01.2017 / Michaela Roßner

Zitat

Orang-Utan-Mama Sari (mit Baby Berani) zieht bald um. Foto: Knigge

Eine traurige Nachricht für alle Zoo-Fans: Die vier Orang-Utans ziehen aus. Wie Zoodirektor Dr. Klaus Wünnemann auf Nachfrage bestätigt, entspricht die Unterbringung der großen Menschenaffen nicht mehr einer modernen Tierhaltung. Der Bau einer neuen Anlage indes sei nicht finanzierbar. Dafür müsste man rund neun Millionen Euro veranschlagen.

"Es tut uns sehr weh, die Gruppe weggeben zu müssen", sagt Wünnemann. Mittelfristig könne man den Tieren aber nicht die Lebensbedingungen bieten, die sie benötigen. Die Gruppe werde im Frühjahr gemeinsam in einen anderen Zoo ziehen. Wohin, wollt der Zoodirektor noch nicht verraten. Aber die Pfleger der beiden Zoos tauschten sich bereits aus. Die Entscheidung sei gerade den Betreuern schwergefallen, betont Wünnemann. In das frei werdende Gehege werden voraussichtlich Roloway-Meerkatzen ziehen, die bislang im alten Affenhaus leben.

Pfeifender Affe

Die Orang-Utans sind Besucherlieblinge. Der 1994 im Züricher Zoo geborene Ujian erlangte sogar bundesweit als "pfeifender Affe" Berühmtheit: 2005 über den Zoo Hagenbeck in Hamburg nach Heidelberg gekommen, soll sich der Orang-Utan 2008 die Musik-Kunst selbst beigebracht haben. Angeblich versuchte er damit, die Futtergabe durch einen Gemüsehändler zu beschleunigen - mit Erfolg. Regelmäßig betätigt sich Ujian zudem mit Pinsel und Farbe - diese Kunstwerke werden zugunsten des Zoos versteigert.

Ujians Partnerin Sari (2003 in Moskau geboren) hatte am 21. März 2016 ihr erstes Baby zur Welt gebracht. Berani ist seit 22 Jahren der erste Nachwuchs bei den Orang-Utans in Heidelberg. "Sari macht das toll, er gedeiht prächtig", freut sich Wünnemann sehr über diesen Zuchterfolg. © Mannheimer Morgen



Quelle vom Bericht:
http://www.morgenweb.de/region/mannheime...n-zoo-1.3109832

Oh das ist bitter für Heidelberg... Hoffentlich kommen sie in einen guten Zoo / Tierpark. Bin gespannt, welcher es sein wird.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.01.2017 | Top

RE: Zoo Heidelberg: Orang-Utans verlassen den Zoo

#2 von GiselaH , 11.01.2017 20:13

Ich glaube schon, dass die Gruppe gut untergebracht werden wird. Sonst hätte man sie ja auch in Heidelberg lassen können.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Frankfurt : Drei Bonobo-Affen sind tot - zwei davon sterben an einem Infekt
Wildpark Güstrow: Bärenstarker Frühsport in Güstrow

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz