RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#16 von Frans , 29.01.2017 11:19

Findus scheint ausgebuxt zu sein, weil es nicht klappte mit seinem Partnerin. Das hört man die letzte Zeit öfter als Grund warum Zootiere ausbuxen.
Ob Zoos sich aber Gedanken machen? Ich glaube, leider nicht ... Nicht überall, aber in vielen Zoos ist, denke ich, noch immer das Motto: "Zuchterei First!"
Ich weiss nicht genau welche Massnahmen man nehmen sollte; bin auch absolut kein Experte. Aber ein Lösung einer Problem kann erst anfangen, wenn man ganz direkt das Problem unter Worte bringt.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.01.2017 | Top

RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#17 von UrsulaL , 29.01.2017 13:44

Wenn Findus sich mit seiner Partnerin nicht versteht, sollte sich die Zooleitung Gedanken machen, wie man etwas verändern könnte. Kann sein, dass es Findus in der Freiheit gefallen hat, und der Jagdinstinkt ist wohl auch gut ausgeprägt.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#18 von Birgit B , 25.02.2017 21:16

- UPDATE -

Partnertausch

Luchs Findus haut wieder ab – aber diesmal mit Genehmigung
24.02.2017 um 19:54 Uhr

Zitat

Diesmal geht Luchs Findus wohl endgültig. Foto: Zoom Erlebniswelt

- Im Januar büchste Luchs Findus aus der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen aus

- Die große weite Welt gefiel ihm gut, wie sich anschließend zeigte

- Wegen akuter Fluchtgefahr muss Findus jetzt nach Niedersachsen umziehen

Am 22. Januar schaffte es ein Luchs zu bundesweiter Berühmtheit. „Findus“ büchste aus der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen aus und hielt seine Verfolger eine Woche lang auf Trab.

Rund einen Monat nach seinem „Ausflug“ haut Luchs Findus nun wieder ab. Diesmal hat er sich vorher aber eine offizielle Genehmigung eingeholt.

Findus zieht nach Niedersachsen

Denn Findus zieht um. Er muss die ZOOM Erlebniswelt verlassen und bekommt ein neues zu Hause im niedersächsischen Wildpark Schwarze Berge.

Der Grund: Der Luchs hat die Vorteile der großen weiten Welt kennengelernt und anscheinend nicht vergessen. Denn seit seinem Ausbruch versucht er auf allen Wegen, das Gehege erneut zu verlassen. So seien Katzen nun einmal, sagt Frank Ahrens, zoologischer Leiter der ZOOM Erlebniswelt.

Ehekrach im Hause Findus

Und auch seine Partnerin Clara erkannte ihn nach seiner Reise nicht mehr wieder. „Clara und Findus haben nie gut harmonisiert. Nach seinem Ausflug hat Findus sich noch weniger mit seiner Luchsdame verstanden“, so Ahrens.

Im Wildpark Schwarze Berge soll das besser werden. In einer besonders naturnah gestalteten Anlage soll sich Findus freier fühlen, ein vier Meter hoher Zaun soll zudem jegliche Ausbruchsversuche verhindern.

Im Gegenzug zieht Luchs Lenny aus dem Wildpark im niedersächsischen Rosengarten nach Gelsenkirchen.



Quelle vom Bericht:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenki...d209723925.html


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 26.02.2017 | Top

RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#19 von ConnyHH , 26.02.2017 17:16

Ich war über diese Entscheidung zunächst nicht so froh. Einfach abschieben, weil unbequem waren meine ersten Gedanken. Mittlerweile sage ich mir, wenn er es bei uns hier oben schaffen sollte auszubrechen, befindet er sich zumindest mitten im Wald.

Alles Gute lieber Findus. Auf das Du Dich im Wildpark Schwarze Berge weitaus wohler fühlst und nicht mehr diesen Ausbruchsdrang verspürst.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#20 von ConnyHH , 26.02.2017 17:23

Habe auch noch einen Bericht gefunden...

Luchs Findus: Zoom gibt Ausreißer ab
[b]24.02.2017, Autor: SeRi[/b

Zitat
[img]http://wTschüss Findus! Der Luchs erlangte durch seine Flucht aus der Gelsenkirchener Zoom Erlebniswelt ein kleines Stückchen Ruhm. Findus konnte zwar eingefangen werden, aber jetzt muss er sich erneut vom Zoom verabschieden.

Am Rosenmontag, wenn die Jecken auf Umzügen sind, steht auch für Findus der Umzug an. Es geht in den Wildpark Schwarze Berge. Dann muss Findus Abschied von seiner Luchsdame Clara nehmen. Dafür gibt es allerdings auch mehrere Gründe. „Clara und Findus haben nie gut harmonisiert. Nach seinem Ausflug hat Findus sich noch weniger mit seiner Luchsdame verstanden“, sagt Frank Ahrens, der zoologische Leiter. Wer weiß, vielleicht wollte Findus also "nur mal kurz Zigaretten holen"...

Der zweite Grund liegt an Findus' Fähigkeiten. Findus hat das Gehege über den Wassergraben verlassen, der das Luchsgehege umgibt. Er ist einfach von Eisscholle zu Eisscholle gehüpft. Die sind zwar mittlerweile flüssige Geschichte, aber Findus sei laut Frank Ahrens auf den Geschmack der Freiheit gekommen. Der Luchs würde auch künftig immer seine Grenzen austesten.

Da Findus nun aber nicht wieder ausbrechen soll, geht es nun in den Wildpark Schwarze Berge, in eine "naturnah gestaltete Anlage", wie es vom Zoom heißt. Nicht ganz so naturnah ist allerdings der vier Meter hohe Zaun, der Ausbruchskönig Findus am Türmen hindern soll. Damit ihm die Zeit dort nicht zu lang wird, wartet ein anderes Weibchen auf den pfiffigen Findus – hoffentlich klappt es bei den beiden dann besser.

Auch Clara muss nicht einsam bleiben. Lenny wurde im Mai 2011 geboren und kommt aus einem Wildpark in der Nähe von Hamburg. Bislang lebte er alleine, darf aber nach einigen Wochen Quarantäne bald Clara kennenlernen. SeRi



Quelle vom Bericht:
http://www.coolibri.de/redaktion/aktuell...chs-findus.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Zoo Augsburg: Nashornbulle Bantu will wieder Papa werden

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz