ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#1 von HeidiHH , 22.01.2017 21:00

Graben zugefroren: Luchs flüchtet aus Zoo
22.01.2017, 17:12 Uhr

Zitat
Über einen zugefrorenen Wassergraben ist am Wochenende ein Luchs aus dem Gelsenkirchener Zoo entkommen. Die Suche nach dem Tier blieb bis zum Sonntagnachmittag erfolglos, sagte Zoo-Sprecherin Sabine Haas.

Der Luchs laufe vermutlich außerhalb des Zoogeländes herum. „Der kann jetzt überall sein.“ Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert.

Luchse sind scheue Tiere, die Menschen aus dem Weg gehen und sich tagsüber meist verstecken. Sie könnten nur gefährlich werden, wenn man sie in die Enge treibt, sagte die Zoosprecherin. In Deutschland gibt es laut Haas einzelne freilebende Luchse, beispielsweise im Harz. In Nordrhein-Westfalen seien aber keine Luchse bekannt.

Das Verschwinden des Tiers hatte der Zoo am Sonntagmorgen vor Öffnung entdeckt. Der Zoo suchte mit zehn Mitarbeitern, die Feuerwehr setzte eine Drohne ein - ohne Ergebnis. „Wir brauchen jetzt die Hilfe der Bevölkerung“, sagte die Sprecherin. Wer das Tier sehe, solle Abstand halten und den Zoo benachrichtigen. dpa



Quelle des Berichts:
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nac...-aus-zoo_547089

Hoffentlich wird er nicht erschossen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 23.01.2017 | Top

RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo

#2 von Birgit B , 22.01.2017 21:04

Das hoffe ich auch, das alles gut ausgeht.
Nicht das er überfahren wird
Morgen soll weiter gesucht werden
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2017 | Top

RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo

#3 von Ludmila , 22.01.2017 21:26

Ich hoffe der Luchs wird gefunden oder noch besser, kommt selbst zurück.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2017 | Top

RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#4 von HeidiHH , 23.01.2017 19:26

- UPDATE -

Zugefrorener Wassergraben: Luchs entkommt aus Zoo
Montag, 23.01.2017, 17:26 Uhr

Zitat


Ein Luchs ist aus einem Zoo in Gelsenkirchen ausgebrochen (Symbolfoto) - dpa/Patrick Pleul

In Gelsenkirchen ist ein Luchs aus dem Zoo entkommen. Die Suche blieb bisher vergeblich. Luchs sind scheue Tiere - sie greifen nur an, wenn man sie in die Enge treibt. Die Feuerwehr sucht mit einer Drohne nach dem Tier.

Über einen zugefrorenen Wassergraben ist am Wochenende ein Luchs aus dem Gelsenkirchener Zoo entkommen. Die Suche nach dem Tier blieb bis zum Sonntagnachmittag erfolglos, sagte eine Zoo-Sprecherin. Der Luchs laufe vermutlich außerhalb des Zoogeländes herum. „Der kann jetzt überall sein.“ Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert.

Luchse sind scheue Tiere, die Menschen aus dem Weg gehen und sich tagsüber meist verstecken. Sie könnten nur gefährlich werden, wenn man sie in die Enge treibt, sagte die Zoosprecherin. In Deutschland gibt es laut Haas einzelne freilebende Luchse, beispielsweise im Harz. In NRW seien aber keine Luchse bekannt.

Feuerwehr setzt Drohne ein

Das Verschwinden des Tiers hatte der Zoo am Sonntagmorgen vor Öffnung entdeckt. Der Zoo suchte mit zehn Mitarbeitern, die Feuerwehr setzte eine Drohne ein - ohne Ergebnis. „Wir brauchen jetzt die Hilfe der Bevölkerung“, sagte die Sprecherin. Wer das Tier sehe, solle Abstand halten und den Zoo benachrichtigen.



Quelle des Berichts:
http://www.focus.de/regional/gelsenkirch...id_6534261.html


Ich denke, wenn er nicht gesehen werden möchte, sieht man ihn auch nicht. Ich hoffe weiterhin, dass das Tier überlebt.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 23.01.2017 | Top

RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#5 von Birgit B , 23.01.2017 19:58

Zitat
Zoom Erlebniswelt sagte im WDR das Findus "Ehekrach" hatte und angeblich deshalb ausgebüxt ist



wenn es nicht so ernst wäre. Ich hoffe man findet ihn.
wenn der hinweis stimmt so er soll am Rhein Herne Kanal gesehen worden sein


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2017 | Top

RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#6 von ConnyHH , 25.01.2017 17:25

Luchs aus Zoo weiter flüchtig

Und dann war Findus einfach weg...
24.01.2017, von Reiner Burger, Gelsenkirchen

Zitat
Im Gelsenkirchener Zoo nutzt ein Luchs die Gunst der frostigen Tage – und springt aus seinem Gehege in die Freiheit. Bisher wurde der Luchskater vergeblich gesucht.


Verschwunden: Luchs Findus, hier noch in seinem Gehege im Zoo, das er sich mit Clara teilte. © Michael Döring

Die Pfleger im Gelsenkirchener Zoo sahen am Sonntagmorgen gegen 9.45Uhr noch, wie Findus auf eine kleine Eisscholle im Wassergraben am „Alaska“-Gehege stieg. Und von dort aus in die Freiheit sprang. Vergeblich versuchten sie, den zwei Jahre alten Luchskater in das Gehege zurückzuscheuchen. Seitdem suchen Mitarbeiter um die „Zoom Erlebniswelt“ nach ihm.

Mit Lebendfallen werde versucht, den Luchs einzufangen, sagte eine Sprecherin des Zoos am Dienstag. Nach Hinweisen von Bürgern gehe man davon aus, dass sich das Tier noch in der näheren Umgebung aufhalte. Die Feuerwehr setzte zur Erkundung aus der Luft auch eine Drohne ein. Doch Findus ist nach wie vor verschwunden.

Eine Gefahr geht von dem Luchskater nach Angaben des Zoos nicht aus. Luchse jagen bevorzugt Kaninchen und Rehe. Sie meiden Menschen und gelten als scheue Tiere. Bestimmt hat sich Findus irgendwo in einem nahen Wäldchen verkrochen. Doch wo?

Der Entflohene wurde mit seiner Mitbewohnerin nicht warm

In der „Zoom Erlebniswelt“ läuft derweil die Ursachenforschung. Kein Geheimnis ist, dass es nicht besonders gut zwischen Findus und seiner Freundin Clara lief. Im November kam Findus in das Gehege der Luchsdame. Die beiden beschnupperten sich kurz – um sich sodann getrennte Plätze zu suchen. Die Pfleger wollten dennoch eine „zarte Annäherung“ erkannt haben, hofften gar auf baldigen Luchs-Nachwuchs. Doch auch in den Wochen darauf wurden Clara und Findus im „Alaska“-Gehege nicht warm miteinander. Und auch das ist bezeichnend: Clara ließ Findus am Sonntagmorgen ungerührt über die Eisscholle ziehen, obwohl sie mit Leichtigkeit denselben Weg in die Freiheit hätte nehmen können.

Ebenfalls noch ungeklärt sind die bautechnischen Aspekte der Luchs-Flucht. Wieso hielt auch der Elektrozaun Findus nicht auf? Und vor allem: Warum bildete sich auf dem Wassergraben überhaupt Eis, obwohl Umwälzpumpen genau das verhindern sollen? Zur Sicherheit bleiben alle Zoobewohner, deren Gehege in der „Zoom Erlebniswelt“ von einem Wassergraben umgeben sind, einstweilen in ihren Ställen. Nicht alle sind so scheu wie Findus – der freilich auch ein Raubtier ist.

Katzen und Hunde besser nicht frei rumlaufen lassen

Und deshalb kann der Gelsenkirchener Zoo nicht ausschließen, dass Findus anderen Tieren gefährlich wird. Ein schwacher Trost ist der Hinweis, dass der Wolf, der vor elf Jahren aus der „Zoom Erlebniswelt“ ausbüxte, während seiner Zeit in freier Wildbahn keine Beute machte. „Ich empfehle, Katzen abends nicht alleine nach draußen zu lassen und Hunde beim Spaziergang in der Nähe zu
behalten“, sagte die Sprecherin der „Zoom Erlebniswelt“.



Quelle vom Bericht:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...g-14736077.html

Hoffentlich geht das gut aus. Bei Facebook wurden heute mehrere Sichtungen gemeldet - von Essen bis Bochum



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 | Top

RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#7 von Birgit B , 27.01.2017 18:51

- UPDATE -

Gute Nachrichten

Zitat
Findus ist zurück. Er konnte vor gut 15 Minuten in der Nähe des Malakow Turms narkotisiert werden. Er ist jetzt auf dem Weg zurück in den Zoo.

Mehr Infos haben wir zur Zeit nicht. Wir melden uns bei euch spätestens morgen.



Quelle: FB-Seite von ZOOM Gesenkirchen / 27.01.2017


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 | Top

RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#8 von HeidiHH , 27.01.2017 19:06

Schöne Nachricht, dass er lebend gefangen wurde.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#9 von Ludmila , 27.01.2017 22:33

Super

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#10 von Inge aus Kopenhagen , 27.01.2017 23:51

Sehr gut !

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#11 von Birgit B , 28.01.2017 10:27

Nachtrag vom ZOOM Gelsenkirchen

Zitat
Findus ist unversehrt zurück :-)
Wir konnten den Luchs ganz in der Nähe des Zoos mit Hilfe von Anwohnern ausfindig machen und ihn mit einem Narkosepfeil aus dem Betäubungsgewehr schlafen legen. Nach einer etwa 15 minütigen Suche haben wir Findus zum Glück auch in der Dunkelheit finden können. Der Kater lag im Tiefschlaf, so dass wir ihn sichern und in die Transportkiste heben konnten. Er ist nun wohlbehalten in seinem Stall und hat seinen "Urlaub" und die Narkose gut überstanden. Noch ist er etwas nervös und ruht sich im Stall aus. Gleich gibt es Frühstück.



Quelle: FB-Seite vom ZOOM Gelsenkirchen / 28.01.2017


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 | Top

RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#12 von ConnyHH , 28.01.2017 16:56

- UPDATE -

Luchs „Findus“ wieder zu Hause - jetzt gibt's erstmal Frühstück!
28.01.2017 um 10:06 Uhr

Zitat

„Findus“ ist wieder in der Zoom Erlebniswelt. Foto: Zoom Erlebniswelt

Zitat
- „Findus“ geht es gut - er bleibt aber erstmal im Innengehege

- Samstagmorgen gab's erstmal Frühstück

- Wann er wieder raus darf, ist noch nicht klar



„Findus“ hielt letzte Woche das Ruhrgebiet in Atem. Doch nun ist der ausgebüxte Luchs aus der Zoom Erlebniswelt wieder zu Hause.

Am frühen Freitagabend war er in Herne aufgestöbert worden. Zoo-Tierärztin Pia Krawehl betäubte ihn mit einem Narkosepfeil. „Findus“ haute aber selbst da noch mal ab. 15 Minuten später fanden die Zoo-Mitarbeiter ihn in der Dunkelheit.


Zoo-Mitarbeiter um Tierärztin Pia Krawehl betäubten „Findus“ mit einem Narkosepfeil. Dann stöberten sie ihn in der Dunkelheit auf. Foto: Zoom Erlebniswelt


Ob „Findus“ wohl schöne Träume von der Freiheit hatte? Im Tiefschlaf transportierten die Zoo-Mitarbeiter den Luchs zurück in die Zoom Erlebniswelt. Foto: Zoom Erlebniswelt


Die Nacht verbrachte „Findus“ dann wieder in seinem Käfig. „Heute Morgen ging es ihm sehr gut“, sagt Zoo-Sprecherin Sabine Hass. Doch „Findus“ ist nach der Aufregung der letzten Tage noch etwas nervös und soll sich erstmal entspannen.

Samstagmorgen gab's erstmal Kaninchen zum Frühstück.

Ins Außengehege darf „Findus“ erstmal nicht. Der Grund: Der Wassergraben ist noch zugefroren. Über eine Eisscholle war „Findus“ am letzten Wochenende entkommen.

Wann Zoo-Besucher den Luchs wiedersehen können, ist noch nicht klar.




Quelle vom Bericht:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenki...d209425839.html

sowie ein weiterer Bericht von gestern abend:

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenki...d209421221.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#13 von ConnyHH , 28.01.2017 16:58

Ich freue mich riesig, dass Findus wieder daheim ist und das vor allen Dingen unversehrt. Eine tolle, lohnenswerte und aufmerksame Arbeit zwischen Bevölkerung und Zoo-Mitarbeitern

Ich wünsche Findus eine gute Erholung von seinem Ausflug



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#14 von Ursi , 28.01.2017 17:21

bin auch sehr froh das findus wohlbehalten zurück ist...
gute erholung kleiner....


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010


RE: ZOOM Gelsenkirchen: Graben zugefroren - Luchs flüchtet aus Zoo - UPDATE -

#15 von GiselaH , 29.01.2017 07:25

Ich frage mich, ob es nicht eher so ist:

Zitat
"Ob Findus wohl schöne Träume von der Freiheit hatte"

und diese nun ausgeträumt sind?
Luchse sind sehr scheue Tiere. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich im Zoo nicht besonders wohl fühlen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Augsburg: Nashornbulle Bantu will wieder Papa werden

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz