Adelaide Zoo (AUS): Drama bei Orang-Utan-Geburt

#1 von ConnyHH , 29.01.2017 18:06

Drama bei Orang-Utan-Geburt
27.01.2017 07:26 Uhr

Zitat
Drama im Zoo der südaustralischen Großstadt Adelaide: Bei der Geburt ihres Jungen ist ein Orang-Utan-Weibchen ums Leben gekommen. Auch das Baby selbst kam nur tot auf die Welt.


Karta the orang-utan dies: ADELAIDE Zoo’s Sumatran orang-utan Karta has died after giving birth to a stillborn… / Foto: Geelong Journal

Das 34 Jahre alte Tier namens Karta gehörte zur Gattung der Sumatra-Orang-Utans, die in freier Wildbahn vom Aussterben bedroht sind. Die genaue Todesursache soll nach Angaben des Zoos vom Freitag durch eine Obduktion festgestellt werden.

"Wir sind zutiefst betrübt über diesen Verlust. Damit geht eine ungeplante Schwangerschaft auf herzzerreißende Art und Weise zu Ende", heißt es in einer Mitteilung des Tierparks. Nach Angaben des Tierarztes Ian Smith bekam das Affenweibchen eigentlich Verhütungsmittel, wurde aber trotzdem schwanger.

"Wir haben die Schwangerschaft fortgesetzt, weil die Sumatra-Orang-Utans gefährdet sind", sagte der Arzt. Karta starb dann aber unmittelbar nach der Geburt.

Die Sumatra-Orang-Utans sind eigentlich auf der indonesischen Insel Sumatra zu Hause. Nach Angaben der Fachzeitschrift "Science Advances" gibt es davon in freier Wildbahn nur noch etwa 14.600 Exemplare.



Quelle vom Bericht:
https://www.tag24.de/nachrichten/austral...ete-arzt-209378

sowie

ein englischer Artikel:

http://www.geelongadvertiser.com.au/news..._medium=twitter

Das ist in der Tat sehr, sehr tragsich und tut mir für den Adelaide Zoo ausgesprochen leid.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Adelaide Zoo (AUS): Drama bei Orang-Utan-Geburt

#2 von Ursi , 29.01.2017 18:34

unfassbar traurig 😥
rip karta und baby 💕😥


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010


RE: Adelaide Zoo (AUS): Drama bei Orang-Utan-Geburt

#3 von Ludmila , 29.01.2017 20:28

Sehr traurig

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Adelaide Zoo (AUS): Drama bei Orang-Utan-Geburt

#4 von GiselaH , 30.01.2017 22:34

Das tut mir sehr, sehr leid

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Adelaide Zoo (AUS): Drama bei Orang-Utan-Geburt

#5 von heidi_z ( Gast ) , 31.01.2017 09:08

Das tut mir unendlich leid.
Ruhe in Frieden, Karta mit deinem namenlosen Baby

heidi_z

RE: Adelaide Zoo (AUS): Drama bei Orang-Utan-Geburt

#6 von Monika aus Berlin , 01.02.2017 16:12

Oh, das tut mir auch sehr leid. Nun sind sie gemeinsam über die Regenbogenbrücke gegangen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Tiger-Tempel Kanchanaburi (THA): Umstrittener Tiger-Tempel erhält Zoo-Lizenz - UPDATE -
Ningbo Younger Zoo (CHN): Drei Tiger zerfleischen Zoobesucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz