Kirchen bieten Vögeln ein Zuhause

#1 von Nordlandfan38 , 03.02.2017 23:18

Kirchen bieten Vögeln ein Zuhause
02.02.2017, 03:01 Uhr

Zitat
999 Kirchen bundesweit bieten derzeit in ihren Türmen bedrohten Vögeln und Fledermäusen einen Unterschlupf. Sie wurden in den vergangenen zehn Jahren vom Naturschutzbund Deutschland (Nabu) als "Lebensraum Kirchturm" ausgezeichnet. Spitzenreiter bei der "Wohnraumbeschaffung" sei Baden-Württemberg mit über 212 Kirchen, gefolgt von Thüringen mit 150 und Niedersachsen mit 140, teilte der Nabu in Berlin mit.

Wie wichtig das Engagement der Kirchgemeinden sei, zeige das Beispiel des Turmfalken. In alten Gebäuden, Kirchtürmen oder hohen Bäumen finde er passende Unterkünfte; doch seine angestammten Brutplätze gingen vor allem durch den Abriss alter Industrieanlagen immer häufiger verloren, beklagen die Naturschützer. Wo Lebensräume fehlten, könnten Nistkästen in Kirchtürmen Abhilfe schaffen: Sie würden auch Schleiereulen, Dohlen und Fledermäusen ein neues Zuhause bieten. Hätten sich die Tiere einmal in oder an einer Kirche niedergelassen, kehrten sie jedes Jahr in ihr Domizil zurück, so der Nabu.



Quelle vom Bericht:
http://www.morgenpost.de/vermischtes/article209474061/Kirchen-bieten-Voegeln-ein-Zuhause.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 04.02.2017 | Top

   

Video: Lemur will gekrault werden - er gibt nicht auf
Eichhörnchen im Winter: Besonderheiten

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz