Auf Reisen in der Sahara

#1 von Frans , 17.02.2017 13:24

Ich möchte euch gern zwei neu-gebastelte Fotoreihen zeigen.

Das erste zeigt die Verschiedenheit von Landschaften in der Sahara, die grosste Wüste der Welt. Die Fotoreihe ist entstanden auf mehrere Reisen in Afrika, die ich zwischen 1989 und 2007 machte. Leider sind die meiste dieser schöne und besondere Landschaften heutezutage nicht mehr so einfach zu bereisen.
Hier geht es entlang: Die Verschiedenheit von Landschaften in der Sahara





Die zweite Reihe zeigt was so passierte wenn wir unterwegs eine Kamelkarawane begegneten bei einen Brunnen. Mensch und Tier freute sich auf das Wasser. Dafür zu sorgen das jeder von das sehr knappen Wasser seinem Teil bekam, fragte Organisation. Ihr seht auf die Bilder so'n bisschen wie das ging.
Hier geht es entlang: Durstige Kamele in der Tassili N'Ajjer



Die Reihe seht man am Besten, durch "Full Screen" ein zu schalten (das geht - hin und zurück - mit Taste F11). Wenn ihr die Bilder oder Bild-Teile anklickt, kommt ein grosseres Bild nach vorne. Neben das grossere Bild klicken, und es verschwindet wieder.

Die Dateien sind etwas grosser, also möchte ich um ihren Geduld bitten, sollte es etwas dauern.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Auf Reisen in der Sahara

#2 von Monika aus Berlin , 17.02.2017 16:47

Hallo Frans,

schön mal wieder einen Beitrag von Dir zu sehen.
Das sind ja traumhafte Fotos, die die Qualität von Ansichtskarten haben.
Allerdings habe ich erst einmal nur einen kleinen Teil der Fotos angesehen. Werde sie mir aber ganz in Ruhe alle noch angucken.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Auf Reisen in der Sahara

#3 von Frans , 17.02.2017 17:15

Danke, Monika.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Auf Reisen in der Sahara

#4 von water , 17.02.2017 17:58

Ich werde mir deine Saharafotos so bald wie möglich alle ansehen. Das obige zweite Foto ist wahnsinnig schön. Ich wollte mein Leben lang einmal in der Sahara stehen und mit allen Sinnen wahrnehmen. Ursprung dieses Traums war der Film Lawrence von Arabien, indem so tolle Wüstenlandschaften zu sehen waren. Leider hat es irgendwie nie geklappt und nun bei den politisch unruhigen Zeiten, werde ich auch nicht mehr dorthin reisen. Somit bleibt es ein unerfüllter Traum, das aber auch sein muß. Denn träumen, wie es dort ist, kann auch schön sein. Und nun kann ich meine Träume sogar mit deinen Fotos füllen. Ich bin schon sehr gespannt. Saharasand habe ich hier zu Hause, den hatte mir meine Schwester von einer Reise dorthin mitgebracht.

Ich freue mich schon auf die Fotos und danke fürs teilen

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.02.2017 | Top

RE: Auf Reisen in der Sahara

#5 von water , 17.02.2017 18:02

Ich habe schon mal etwas reingelugt. Die riesige Sanddüne hinter dem Ort , toll.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Auf Reisen in der Sahara

#6 von ConnyHH , 17.02.2017 18:53

Hallo lieber @Frans

jetzt habe ich mich aber richtig dolle gefreut, von Dir mal wieder Bilder von Deinen aussergewöhnlichen Reisen angucken zu können. Die Bilderserie ist ein absoluter Traum, denn Du hast einfach den perfekten Blick durch die Kamera-Linse Was es doch für bizarre und wundervolle Landschaften gibt

Die Bilder von den durstigen Kamelen (die ich nebenbei bemerkt sehr gerne mag ) haben mir auch sehr gut gefallen und man könnte wirklich meinen, dass während der Wasserverteilung ein heilloses Durcheinander herrscht, aber es bekommt jeder etwas vom kühlen Nass. Organisation ist eben alles - ganz gleich wie sie abläuft.

Sei ganz lieb gegrüsst und einen herzlichen Dank.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Auf Reisen in der Sahara

#7 von HeidiHH , 19.02.2017 10:10

Hallo @Frans vielen Dank, dass Du uns einmal wieder an Deinen Reisen teilhaben lässt.

Ich bin beeindruckt von der Qualität Deiner Fotos, es macht Freude diese anzusehen.

Da soll noch einmal jemand sagen, die Sahara ist langweilig man muss nur genauer hinsehen.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Auf Reisen in der Sahara

#8 von SpreewaldMarion , 19.02.2017 16:56

Lieber Frans

Beeindruckende wunderschöne Aufnahmen sind das


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Auf Reisen in der Sahara

#9 von UrsulaL , 19.02.2017 17:00

Lieber Frans,

Eure Reisen sind immer etwas ganz Besonderes. Ich habe mich sehr gefreut wieder mal Bilder davon zu sehen.
Das sind fantastische Aufnahmen. Du könntest einen Bildband herausbringen.
Die Sahara ist unbeschreiblich schön, egal, ob Sand- oder Steinwüste. Wir waren zweimal dort, einmal von Tunesien und einmal von Ägypten aus.
Vielen Dank fürs Zeigen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Auf Reisen in der Sahara

#10 von Frans , 19.02.2017 18:28

Auch an Water, Conny, Heidi, Marion und Uschi einen Dank für euren nette Kommentaren.

Uschi,
Ein Bildband herausbringen, nein; ein kurzes rundgucken auf Internet zeigt das es Vielen gibt mit viel besseren Fotos wie ich. Dabei sind die Bilder von unsere erste Reise fast 30 Jahre alt. Auch wenn man das auf das Internet und in diese kleine Formaten nicht so gut seht, können sie sich auf keinerlei Weise messen mit die Bilder von heutezutage. Abdrücken grosser wie eine Postkarte wäre bestimmt ein Problem!
Dennoch mache ich die letzte Zeit Bildbänder oder besser gesagt Fotobücher, aber nur für unsselbst. Es macht spass und man braucht sichselbst mit Bild und Text nicht zu zensurieren wenn man es nicht ins Netz stellt.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Auf Reisen in der Sahara

#11 von Raupe , 19.02.2017 18:57

Lieber Frans,

das sind so unglaublich wunderbare Fotos! Das Besondere daran ist, daß sie von Dir sind, da sehe ich sie mit ganz anderen Augen, als wenn ich mir so einen Bildband ansehe. Und Du hast Deinen eigenen Blickwinkel, das kommt auch herüber.
Das muß doch unheimlich heiß dort gewesen sein?
Was sind das für große Flugtiere bei der Wassertonne?
Herzliche Grüße
Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Auf Reisen in der Sahara

#12 von UrsulaL , 19.02.2017 19:37

Frans, ich habe nicht geschaut. Kann sein, dass es noch bessere Fotos gibt, was ich mir bald nicht vorstellen kann.
Ich finde Deine Fotos grandios.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 19.02.2017 | Top

RE: Auf Reisen in der Sahara

#13 von Frans , 20.02.2017 13:27

Hallo Raupe - @Raupe ,
Die Temperaturen waren nicht so schlimm im Winter, aber wenn wir dort im Frühjahr waren, konnten sie am Tag über 40 Grad Celcius steigen und am Nacht bis rund das Gefrierpunkt fallen. Es ist aber eine trockene Wärme, also nicht zu vergleichen mit wenn es bei uns heiss ist. Einfach die Ruhe bewahren, kein Anstellerei wie überhöht viel trinken, und oft an "Weisse Weinachten" denken.

Ich weiss leider nicht wie die Flugtiere heissen. Sie taten übrigens nichts; wir hatten unse Touristensteuergelden bezahlt. Eine grosse Art von Hummelchen, denke ich.

Hallo Uschi - @UrsulaL ,
Schön das du diese besondere Landschaften auch erleben dürfte. Wir hatten noch einmal gehofft, von Libien aus in der Sahara zu gehen, aber wir waren schon zu spät - die kriegsviren waren schneller ...

Schaue für viel bessere Fotos mal hier: https://www.franslemmens.com/galleries/sahara/. Mit ein Profi kann und will ich mich wirklich nicht vergleichen. Ich würde aber auch nicht sagen das man als Laie nicht ab und ein sehenswerte Foto gelingt ... Schau mal: http://www.mariskakret.com/news/winner-o...-competitionii/

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Auf Reisen in der Sahara

#14 von UrsulaL , 20.02.2017 15:24

Hallo Frans,
danke für die beiden Links. Das sind schon tolle Fotos. Aber, wie Du schon schreibst, das ist ein Profi.
Außerdem sind Deine Fotos schon etliche Jahre alt, das muss man auch berücksichtigen.
Ich gratuliere Dir zu Deinem Siegerfoto .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Auf Reisen in der Sahara

#15 von water , 20.02.2017 17:58

Zitat
Frans van der Kolff came out as the winner.



Yeah, Frans van der Kolff first.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

Auf Reisen in Uganda, April-Mai 2017
Das wunderschöne Mecklenburg, juni 2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz