Zürcher Katzen-Steuer erhält null Stimmen

#1 von Ursi , 24.04.2017 16:30

Da habe ich ja Glück gehabt das dies in unserem Kanton Zürich kein Thema ist

Zürcher Katzen-Steuer erhält null Stimmen
24.04.2017 / 13:50 Uhr / sda

Zitat
Zürcher Büsi-Besitzer müssen auch in Zukunft keine Steuer für ihren Stubentiger zahlen. Dies hat der Zürcher Kantonsrat am Montag entschieden.


Katzenbesitzer müssen im Kanton Zürich auch künftig keine Steuern für die Vierbeiner bezahlen. (Bild: Keystone/Silke Anders)

«Ein Papiertiger» - so bezeichnete ein Parlamentarier den Vorstoss kurz und knapp. Andere Meinungen gab es nicht. Ohne zu diskutieren versenkte der Kantonsrat am Montagmorgen die Einzelinitiative des Kilchbergers Christian Aeberli, der bis vor einigen Jahren für die liberale Denkfabrik Avenir Suisse arbeitete.

Aeberli wollte, dass mit einer neuen Abgabe der angeschlagene Zürcher Finanzhaushalt kuriert und die seiner Meinung nach zu grosse Zahl an Hauskatzen reduziert wird. Denn, so seine Überlegung, wer für eine Katze eine Steuer zahlen muss, überlegt sich die Anschaffung vielleicht zwei Mal. Seiner Ansicht nach ist es zudem unsinnig, dass Hundehalter zur Kasse gebeten werden - Katzenhalter jedoch nicht. Denn schliesslich würden beide Haustiere Schäden in der Umwelt hinterlassen.

1,5 Millionen Katzen in der Schweiz

Der Zürcher Tierschutz gibt Aeberli insofern Recht, als dass der Katzen-Bestand in der Schweiz mit 1,5 Millionen Tieren tatsächlich hoch ist. 70 Prozent davon könnten ins Freie, schreibt der Tierschutz auf seiner Website. Dort würden sie als geschickte Jäger eine grosse Zahl an Wildtieren erbeuten.
Ob tatsächlich die Stubentiger für die Dezimierung von Wildtieren verantwortlich sind, sei zwar noch nicht abschliessend geklärt. Massnahmen zur Senkung des Katzenbestandes sollten aber dennoch «schon heute diskutiert werden», schreibt der Tierschutz.

Nominiert für den Rostigen Paragrafen

Neben dem Misserfolg im Kantonsrat muss Aeberli auch noch mit Spott von Seiten der IG Freiheit leben. Sein Vorstoss für ein Katzengesetz verschaffte ihm nämlich einen Platz unter den Nominierten für den «Rostigen Paragrafen», das unnötigste Gesetz. Verliehen wird der Preis am 11. Mai.



Quelle vom Bericht:
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/stor...timmen-28865673


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.770
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 | Top

RE: Keine Katzensteuern im Kanton Zürich

#2 von GiselaH , 24.04.2017 20:15

Ich finde gut, dass diese Steuer nicht kommt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Keine Katzensteuern im Kanton Zürich

#3 von Ludmila , 24.04.2017 20:24

Ich auch

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


   

Hunderettung Klappe die ca. 7 te 🐶
Mund-zu-Schnauze-Beatmung rettet Hund das Leben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz