Zoo Leipzig: Einsamer Koala Oobi-Ooobi wartet auf Artgenossen

#1 von ConnyHH , 12.05.2017 18:58

Einsamer Koala Oobi-Ooobi wartet auf Artgenossen
11.05.17 / 07:06 Uhr

Zitat

Koala Ooobi-Oobi sitzt im Gehege in Leipzig. Seit einem Jahr wohnt der Koala im Leipziger Zoo. / Foto: dpa

Der einzige Koala im Zoo Leipzig muss weiter auf Gesellschaft warten. Seit einem Jahr lebt Oobi-Ooobi im 2016 neu eröffneten Koala-Haus. Alles habe sich rundum gut entwickelt, nur die Hoffnung auf zwei weitere Koalas als Gesellschaft habe sich bisher noch nicht erfüllt, sagte Zoo-Chef Jörg Junhold.

Eigentlich hatten die Verantwortlichen damit gerechnet, bis Anfang dieses Jahres ein zweites Männchen und dann noch ein Weibchen zu bekommen. Aber es habe einige Rückschläge in der Zucht in Europa gegeben.

Aktuell lebten nur 38 Koalas in europäischen Zoos, sagte Junhold. Leipzig ist erst der dritte deutsche Zoo nach Duisburg und Dresden, der die sensiblen Beuteltiere hält. Koalas seien ohnehin Einzelgänger. „Daher ist es absolut vertretbar, dass Oobi-Ooobi hier noch alleine lebt“, sagte der Zoo-Direktor.

Sehr erfolgreich habe sich die Eukalyptus-Versorgung für den Koala entwickelt. Die Tiere sind sehr anspruchsvoll bei der Ernährung. Um Oobi-Ooobi satt zu machen, hat der Zoo extra eine Plantage anlegen lassen. Nördlich von Leipzig werden 22 verschiedene Eukalyptus-Arten angebaut. Der Koala werde nur über die Plantage versorgt, der Zoo müsse kein weiteres Futter zukaufen, sagte Junhold.

Der dreijährige Oobi-Ooobi halte sein Gewicht von etwas mehr als sechs Kilogramm, was ein sehr gutes Zeichen sei.Junhold ist zuversichtlich, dass es irgendwann mit der geplanten Koala-Zucht in Leipzig klappen wird. Nur einen Termin für ein zweites Tier könne er derzeit noch nicht nennen. „Wir müssen Geduld haben“, sagte der Zoo-Direktor.



Quelle vom Bericht:
http://www.mz-web.de/leipzig/zoo-leipzig...nossen-26879950

Meine Daumen sind ganz feste gedrückt, dass Oobi-Ooobi bald einen Artgenossen bekommt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.05.2017 | Top

RE: Zoo Leipzig: Einsamer Koala Oobi-Ooobi wartet auf Artgenossen

#2 von Inge aus Kopenhagen , 13.05.2017 21:45

Gute Wünsche für Oobi-Ooobi. Ich sehe zur Zeit ARD/Zoo Leipzig.

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


   

Tiergarten Halberstadt: Sorgenkind Wolf
Zoo Karlsruhe am 02.05.17

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz