Allwetterzoo Münster: Neues Nashörnchen

#1 von ConnyHH , 25.05.2017 18:39

Neues Nashörnchen in Münsters Zoo
22.05.2017, 20:00 Uhr

Zitat
Im Allwetterzoo in Münster gibt es Nachwuchs: Ein neues Nashorn ist da. Das gab der Zoo am Montag (22.05.2017) bekannt.

Insgesamt 16 Monate lang war die Nashornkuh Jane trächtig, am Samstag (20.05.2017) war es dann so weit: Ein Nashornkalb erblickte das Licht der Zoowelt. Ziemlich schnell stellte sich heraus, dass es ein kleiner Bulle ist.


Mutter Jane mit Amiri

Kuh und Kalb geht es gut, das kleine Nashörnchen stand schnell auf den Beinen und saugte bei der Mutter, berichtet der münsterische Allwetterzoo am Montag (22.05.2017). 50 Kilogramm ist der kleine Bulle schwer. Für Jane ist Amiri der zweite Nachwuchs, ihr erstes Kalb bekam sie vor knapp vier Jahren.

Nachwuchs jetzt zu sehen

Ihre Vorgängerin Nashornkuh Emmi hatte drei ihrer vier Kälber direkt nach der Geburt im Allwetterzoo Münster getötet. Sie lebt heute in einem Zoo in Schottland und ist dort zur Zeit wieder tragend. Im Tausch für Emmi kam Jane, die, wie vom Zoo erhofft, eine ziemlich entspannte Mutter ist.

Den Medienrummel am Montag (22.05.2017) haben Nashornmutter und Junges gut überstanden. Während die Nashorn-Halle zunächst für die Zoo-Besucher geschlossen blieb, um beide zu schonen, kann man jetzt Jane und ihren Nachwuchs Amiri selbst beobachten.


Erste Fotos für die Presse

Breitmaulnashörner sind nach Angaben des münsterischen Zoos stark von der Ausrottung bedroht, in freier Wildbahn gibt es nur noch 17.000 Tiere.

Video:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendu...n-zoo--100.html




Quelle vom Bericht:
http://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen...enster-100.html

Meine Güte ist der Lütte niedlich

Ich wünsche Mutter und Kind weiterhin alles Gute.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Allwetterzoo Münster: Neues Nashörnchen

#2 von GiselaH , 25.05.2017 19:19

Ich wünsche dem Hörnchen ein gutes und gesundes Leben.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Allwetterzoo Münster: Neues Nashörnchen

#3 von heidi_z ( Gast ) , 25.05.2017 20:08

Ich wünsche dem knuffigen Hörnchen ein schönes und langes Leben!

heidi_z

   

Wer möchte mich durch den Tierpark in Cottbus begleiten?
Zoo Frankfurt: Nashorn, Strauß und Zebra in einem Gehege

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz