Erlebniszoo Hannover: Trauer um Giraffenweibchen Juji

#1 von ConnyHH , 04.06.2017 17:54

Krankheit

Zoo Hannover trauert um Giraffe Juji
02.06.2017 | 15:08 Uhr

Zitat
Der Zoo Hannover trauert um Giraffe Juji. Das 13jährige Giraffenweibchen verstarb heute Morgen. Juji hatte seit ein paar Tagen nicht mehr fressen wollen und keinen Kot abgesetzt.

Als sich trotz mehrtägiger medikamentöser Behandlung keine Besserung zeigte und die Giraffe matter wurde, entschieden sich die Zoo-Tierärzte zu einer genauen Untersuchung unter Narkose. Zur Unterstützung holte der Zoo Experten der Tierärztlichen Hochschule Hannover und der Tierklinik Isernhagen hinzu. Juji verstarb noch in der Narkose.



„Juji war eine liebenswerte Träumerin, deren Leibspeise Bananen und frische Blätter waren“, so der Zoologische Leiter Klaus Brunsing, „wir sind sehr traurig und werden Juji vermissen.“

Das Giraffenweibchen wurde 2004 im Opel-Zoo Kronberg geboren und kam 2005 an den Sambesi nach Hannover. Nach mehreren Rendezvous mit dem bekannten Giraffenbullen Schorse (2013 verstorben) brachte Juji zwischen 2008 und 2013 vier Jungtiere zur Welt, ihre 4jährige Tochter Jamila lebt heute noch im Zoo Hannover.

Das Höchstalter von Giraffen in freier Wildbahn wird auf 20 bis 25 Jahre geschätzt, in Zoos können sie ein Alter von bis zu 28 Jahren erreichen. Die ersten Befunde aus der Pathologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover ergaben, dass Juji an einem Darmverschluss litt.

Stark gefährdet

Rothschild-Giraffen stehen auf der Roten Liste bedrohter Tier- und Pflanzenarten und gelten als „stark gefährdet“. In freier Wildbahn leben mittlerweile nur noch weniger als 1.700 Tiere (2016) der Giraffenart mit der auffallend großen Musterung. Zum Vergleich: Im Jahr 2013 wurde die Population noch auf 2.500 Tiere geschätzt. Der Zoo Hannover beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP), um den Erhalt der Rothschild-Giraffen zu sichern.



Quelle vom Bericht:
http://www.neuepresse.de/Hannover/Meine-...um-Giraffe-Juji

Das tut mir sehr leid...

Mach's gut Juji



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Erlebniszoo Hannover: Trauer um Giraffenweibchen Juji

#2 von GiselaH , 04.06.2017 19:01

Oh je, das tut mir sehr leid

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Augsburg: unser Besuch am 2.5.2017
Eine neue Tierart für Hellabrunn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz