Tiergarten Schönbrunn (A): Blind Date bei den Leoparden

#1 von ConnyHH , 08.06.2017 18:37

Spannend: Blind Date bei den Leoparden
06. Juni 2017 10:27; Akt: 06.06.2017 10:33 / (gem)

Zitat
Schon seit einem Jahr wohnt das Amurleoparden-Weibchen Ida im Zoo Schönbrunn. Jetzt gibt’s ein Blind Date mit Piotr aus dem Moskauer Zoo!


Süß: Die Leoparden nähern sich einander an. / Bild: Daniel Zupanc/Tiergarten Schönbrunn


Neugierig nähert sich Piotr dem Leoparden-Weibchen Ida an. / Bild: Daniel Zupanc/Tiergarten Schönbrunn


Wird es ein erfolgreiches Date? / Bild: Daniel Zupanc/Tiergarten Schönbrunn

Die Spannung steigt: Nach einer Eingewöhnungsphase für Piotr sind die beide Leoparden mittlerweile gemeinsam in einem Gehege. Doch: Funken muss es erst.

"Piotr ist mit fast zwei Jahren noch ein junges Männchen. Ida war als erstes im Revier und hat sprichwörtlich die Hosen an. Sie akzeptieren sich gegenseitig, Interesse füreinander zeigen sie erst, wenn sie im fortpflanzungsfähigen Alter sind", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Natürlich hofft der Tiergarten künftig auf Nachwuchs. Denn: Der Amurleopard ist vom Aussterben bedroht. Im Jahr 2007 wurden in den Wäldern der Amur-Region Russlands nur noch 25 Tiere gezählt. Hauptproblem ist der Verlust des Lebensraumes.

Bedrohte Tierart: Der Amurleopard

Die Erhaltungszucht in Zoos ist bei bedrohten Tierarten wie dem Amurleopard enorm wichtig. Koordiniert wird diese über ein Zuchtprogramm. Einfach erklärt könnte man sagen: Was Partneragenturen beim Menschen sind, ist das Europäische Erhaltungszuchtprogramm bei Zootieren.

Hier wird ausgesucht, welche Tiere gut zueinander passen. Ausschlaggebend sind Kriterien wie Alter und Verwandtschaftsgrad. Allerdings steht hier nicht die große Liebe im Vordergrund, sondern der Erhalt von bedrohten Tierarten. Durch den Austausch von Tieren zwischen den Zoos wird eine genetisch gesunde Population in Menschenobhut erhalten, sodass Tiere, wenn erforderlich, Wiederansiedlungsprojekten zur Verfügung gestellt werden können.



Quelle vom Bericht mit Video:
http://www.heute.at/oesterreich/wien/sto...parden-56231581

Na, da drücke ich doch mal feste die Daumen, dass es zwischen den beiden ordentlich funkt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Blind Date bei den Leoparden

#2 von GiselaH , 08.06.2017 21:14

Ich hoffe auch, dass aus den Beiden bald eine Familie wird.

Faszinierend finde ich die Spannung in den Gesichtern der Leoparden beim Aufeinandertreffen im Gehege.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tiergarten Schönbrunn (A): Blind Date bei den Leoparden

#3 von Ludmila , 08.06.2017 21:33

Ich drücke die Daumen, dass Piotr und Ida sich gut verstehen werden.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


   

Loro Parque Terneriffa (E): Die Löwen sind los!
Wildlands Zoo Emmen (NL): Zoo baut Duell-Familienachterbahn: Eröffnung für 2018 geplant

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz