Philadelphia Zoo (USA): Humanmediziner helfen Gorillababy auf die Welt

#1 von ConnyHH , 12.06.2017 12:33

Schwierige Geburt

Humanmediziner helfen Gorillababy auf die Welt
07.06.2017 /11:38 Uhr

Zitat
Normalerweise behandeln sie Menschen, doch in diesem Notfall machten Ärzte in Philadelphia eine Ausnahme: für eine komplizierte Gorillageburt. Der Zoodirektor sprach von einem "dramatischen Tag".

Das Wichtigste zuerst: Mutter und Kind sind wohlauf. Im Zoo von Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania hat ein Gorilla ein Junges zur Welt gebracht. Weil Komplikationen eintraten, kamen dabei medizinische Methoden zum Einsatz, die normalerweise bei menschlichen Geburten angewendet werden.

Ein Pfleger hatte bemerkt, dass bei der 17 Jahre alten Gorilladame Kira die Wehen einsetzten. Normalerweise verläuft eine Geburt bei den Menschenaffen dann relativ schnell. Doch in diesem Fall gab es auch einen Tag später noch keinen erkennbaren Fortschritt, und der werdenden Mutter schien es nicht gut zu gehen.

Weil der Zoo sich Sorgen um den Zustand von Kira und ihrem Baby machte, forderte er ein Team aus Spezialisten an, dem sowohl Tierärzte als auch Mediziner angehören, die Menschen behandeln - Frauenärzte, Chirurgen und Anästhesisten. Nach anderthalb Stunden holte das Team ein männliches Gorillababy auf die Welt, mithilfe einer Zange und eines Dammschnitts.

"Es war ein sorgenvoller und dramatischer Tag im Zoo, aber im Endeffekt ein ungeheuer lohnender", sagte Direktor Andy Baker. Es habe in den vergangenen Jahren mehrere erfolgreiche Kaiserschnitte bei Gorillas gegeben, eine unterstützte Vaginalgeburt sei jedoch nicht üblich.

Mutter Kira kümmert sich nach Angaben des Zoos rührend um ihren Nachwuchs: Sie wiege das Junge oft hin und her und umsorge es. Für die Affendame ist es das erste Baby. Vater ist der 32 Jahre alte Motuba, der nun drei Nachkommen hat.







Fotos: Philadelphia Zoo




Quelle vom Bericht:
http://www.spiegel.de/panorama/gorilla-g...-a-1150981.html

Einfach grossartig, was hier möglich gemacht wurde

Ich wünsche Mutter und Kind weiterhin alles Gute



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.06.2017 | Top

RE: Philadelphia Zoo (USA): Humanmediziner helfen Gorillababy auf die Welt

#2 von heidi_z ( Gast ) , 12.06.2017 13:10

Das ist einfach grossartig; ich freue mich riesig für Mutter und Kind und wünsche dem
Kleinen alles Glück der Welt! Der Mama natürlich auch; das dritte Bild mit beiden hat mich sehr berührt!

heidi_z

RE: Philadelphia Zoo (USA): Humanmediziner helfen Gorillababy auf die Welt

#3 von Ursi , 12.06.2017 13:25

Einfach nur tausend Dank


Der Nachwuchs ist zuckersüss


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.764
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 12.06.2017 | Top

RE: Philadelphia Zoo (USA): Humanmediziner helfen Gorillababy auf die Welt

#4 von ConnyHH , 12.06.2017 15:02

Hier ist noch ein sehr berührendes Video zu der Geschichte



Quelle YouTube-Channel Philadelphia Zoo



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Philadelphia Zoo (USA): Humanmediziner helfen Gorillababy auf die Welt

#5 von HeidiHH , 12.06.2017 19:18

Da geht einem doch das Herz auf


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Philadelphia Zoo (USA): Humanmediziner helfen Gorillababy auf die Welt

#6 von Monika aus Berlin , 12.06.2017 22:47

Da haben Ärzte, Pfleger und Assistenten eine tolle Arbeit geleistet.
Das war ja ein großes Aufgebot im OP.

Und die Mühe hat sich gelohnt. Der kleine Mann ist wohl auf, und sooo süß. Er bedankt sich mit einem Lächeln.
Schön, dass Kira ihren Sohn dann auch angenommen hat.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Zoo in Südkorea (KOR): Schnelle Rettung
Harpursville Animal Adventure Park N.Y. (USA): Livestream für bevorstehende Giraffengeburt - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz