Zoo Zürich (CH): Happy 40-Birthday wunderbarer N Gola

#1 von Ursi , 22.06.2017 10:23

Unser wunderbarer, imposanter und gutmütiger Silberrücken N Gola feierte seinen 40. Geburtstag

Happy-Birthday Du wunderbares Gorillaoberhaupt, ich hoffe Du bleibst uns trotz Gebrechen noch laaaange erhalten


Happy Birthday und alles Gute, lieber N'Gola
21. Juni 2017, 15:48 Uhr; Akt: 21.06.2017, 16:05 Uhr

Zitat
Der imposante Silberrücken-Gorilla des Zoo Zürichs ist am Mittwoch vierzig Jahre alt geworden. In Freiheit würde er dieses Alter kaum erreichen.

Die Menschenaffen gehören zu den beliebtesten Tieren im Zürcher Zoo und unter ihnen gibt es einen unbestrittenen Star: N'Gola, der kräftige Silberrücken, der dominant seine Position verteidigt und gleichzeitig sanft mit dem Nachwuchs spielt. Am Mittwoch wurde das Oberhaupt der Zürcher Gorillafamilie vierzig.

Es ist ein Alter, das Gorillas in Freiheit kaum erreichen. Im Zoo gelten 35 bis vierzig Jahre als gutes Alter für ein Gorillamännchen. «Sie können auch bis fünfzig Jahre alt werden», sagte Zoo-Kurator Zingg gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Weibchen leben länger.

Der Zürcher Affe ist ein halber Basler

N'Gola wurde auf der Kanalinsel Jersey geboren. Seine Mutter war in der Wildnis gefangen worden, sein Vater wurde in Basel geboren. Noch heute leben zwei Tanten von N'Gola im Basler Zoo, sie sind 58 und 49 Jahre alt. Nach Zürich kam er 1984 im Alter von sieben Jahren.

Zwei Jahre später wurde der erste Nachwuchs des Zürcher Männchens geboren. Bis heute hat N'Gola mit fünf Weibchen 33 Junge gezeugt, wie der Zoo mitteilte. In seinen 33 Jahren in Zürich hat sich der Gorilla zu einem toleranten und umsichtigen Silberrücken entwickelt.

Arthrose, Herz und Fuchsbandwurm

In den vergangenen Jahren war er ein paar Mal krank: Es wurden bei ihm Arthrose und ein Herzproblem diagnostiziert. 2013 schwächte ihn ein Fuchsbandwurm bedrohlich - erst nach zwei Monaten erholte er sich wieder.

Kurator Zingg erklärte auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda denn auch, dass man sich Gedanken mache, wie die Gorillafamilie einmal ohne N'Gola funktionieren werde. «Das Zusammenstellen einer Familie ist schwierig», sagte Zingg. Neue Silberrücken töten häufig die Jungtiere ihres Vorgängers, um die Weibchen an sich zu binden.

Um einen Generationenwechsel planbarer zu machen, würde sich Zingg eine Anlage mit Altenteil wünschen. «Aber das ist Zukunftsmusik», sagt er. Vorerst feiert der Zoo den runden Geburtstag eines seiner berühmtesten Bewohner - allerdings ohne den Jubilar: «N'Gola kennt sein Alter nicht und hat keine Vorstellung von einem Geburtstag.»

(sda)



Quelle vom Bericht mit Video:
http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/stor...N-Gola-25430173


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 23.06.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Happy 40-Birthday wunderbarer N Gola

#2 von Ludmila , 22.06.2017 10:35

Alles Gute zum Geburtstag, N Gola!

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.06.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Happy 40-Birthday wunderbarer N Gola

#3 von heidi_z ( Gast ) , 22.06.2017 14:34

Auch ich möchte dem eindrucksvollen Silberrücken N'Gola alles Gute zum Geburtstag wünschen!
Ich wünsche ihm noch viele schöne Jahre im Kreis seiner Familie im schönen ZürichZoo!
Eine seiner Töchter, Habibu, lebt seit ein par Jahren bei uns in Nürnberg, und sie
hat die Herzen aller im Sturm erobert!

heidi_z
zuletzt bearbeitet 23.06.2017 18:59 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Happy 40-Birthday wunderbarer N Gola

#4 von HeidiHH , 22.06.2017 18:21

Alles Gute für Dein weiteres Leben N Gola


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 23.06.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Happy 40-Birthday wunderbarer N Gola

#5 von Ursi , 23.06.2017 07:24

Heidi z,

Ja ich weiss, schön das es Habibu bei Euch so gut geht, sie war ja auch schwer erkrankt.....

Auch bei uns war sie ein tolles Gorillamädel, musste natürlich dann wegen Inzucht
aus der Gruppe raus, umso schöner das sie bei Eurem Silberrücken Fritz in guten
Händen ist


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010

zuletzt bearbeitet 23.06.2017 | Top

RE: Zoo Zürich (CH): Happy 40-Birthday wunderbarer N Gola

#6 von Monika aus Berlin , 23.06.2017 16:57

Ich wünsche dem Silberrücken N`Gola auch alles Gute zu seinem 40. Geburtstag.
Vielleicht schafft er ja auch die 60, wie unsere Fatou. Ich wünsche es ihm.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 23.06.2017 | Top

   

Blackpool Zoo (GB): Mutter verstorben - Dieser Löwe ist alleinerziehender Vater
Burgers' Zoo Arnheim: Überdachte 3.000 Quadratmeter große Mangrove eröffnet am 12. Juli 2017

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz