Zoo Neuwied: Erneuter Nachwuchs bei den Löwen

#1 von Sylvia S , 29.06.2017 08:45

Ich hoffe, ich stelle den Beitrag an der richtigen Stelle ein und mache das auch mit den Verlinkungen richtig

Erneut Nachwuchs bei den Löwen
29.06.2017 / HP Zoo Neuwied

Zitat
Sensationeller Nachwuchs im Zoo Neuwied

Erst Ende September des vergangenen Jahres sind zwei Löwenwelpen im Zoo Neuwied geboren. Diese beiden entwickeln sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile gut und sind toll beim Spielen zu beobachten. Nun aber hat das Löwenrudel erneut Zuwachs bekommen. Ohne menschliches Eingreifen hat die 6-jährige Berberlöwin „Zari“ am 19. April fünf gesunde Welpen zur Welt gebracht. Durch die Unterstützung der Firma Radio Becker aus Neuwied konnte die Wurfbox mit einer Kamera überwacht werden. Dadurch war es möglich die Jungtiere zu beobachten ohne die Tiere stören. Zari versorgt die kleinen Löwen allerdings vorbildlich, sodass kein Grund zur Sorge besteht. Die ersten Wochen mussten die sechs im Löwenhaus bleiben, da in dieser Zeit das Immunsystem der Welpen noch nicht ausgereift ist. Erst nach den notwendigen Impfungen dürfen die Jungtiere, je nach Witterung, das Außengehege nutzen.

Es handelt sich bei dem Nachwuchs um zwei junge Weibchen mit den Namen „Jumina“ (Perle) und „Lin“ (Sonnengöttin) sowie drei junge Kater mit den Namen „Baz“ (Falke), „Chaka“ (König) und „Sab“ (Löwe).



Normalerweise ist eine Trächtigkeit so kurz nach dem letzten Wurf nicht üblich. Da die älteren Löwenwelpen im Alter von zwei Monaten aber aus tiermedizinischen Gründen von der Mutter getrennt werden mussten, ist die Löwin schneller wieder rollig geworden.

Mit dieser Nachzucht trägt der Zoo Neuwied maßgeblich zum Überleben dieser besonderen Löwenart bei. Die Berberlöwen, eine Unterart des Afrikanischen Löwen, sind in freier Wildbahn Anfang des 20. Jahrhunderts ausgestorben. Sie lebten ursprünglich in Nordafrika, im Bereich des Atlasgebirges. In Zoos leben weltweit zur Zeit etwa 90 bis 100 Exemplare dieser prächtigen Tiere. Siebzehn davon sind nun seit 2003 im Zoo Neuwied zur Welt gekommen, ein toller Erfolg für Rheinland-Pfalz‘ größten Zoo.



Fotos: Zoo Neuwied



Quelle vom Bericht mit Video vom swr:
http://www.zooneuwied.de/pages/posts/ern...n-loewen-88.php

Und ein Video-Bericht vom General-Anzeiger:



Nächste Woche werde ich mir die Kleinen mal ansehen Sie sind sooooo goldig


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.06.2017 | Top

RE: Zoo Neuwied: Erneuter Nachwuchs bei den Löwen

#2 von GiselaH , 29.06.2017 19:57

@Sylvia S,

viel Spaß bei den Löwen und bring´ bitte viele Bilder mit.

Dieser Zuchterfolg ist super und ich wünsche den Kleinen alles Liebe.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Neuwied: Erneuter Nachwuchs bei den Löwen

#3 von SpreewaldMarion , 30.06.2017 19:02

Hallo Sylvia

5 Löwenkinder sieht man nicht oft und dann sind auch noch alle mit Papa und den Geschwistern zusammen, ein toller Erfolg.
Das war immer der Wunsch der Berliner Löwenpfleger, ein funktionierendes Rudel zu haben, das hat leider nicht geklappt.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Neuwied: Erneuter Nachwuchs bei den Löwen

#4 von Ludmila , 30.06.2017 21:00

Schöne Löwenfamilie

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


   

Zoo Duisburg - unser Besuch am 2.07.2017
Zoo Osnabrück: Dreijährige bei Unfall im Zoo Osnabrück verletzt

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz