Zoo Salzburg (A): Erstmals Nachwuchs bei Schneeleoparden

#1 von ConnyHH , 03.07.2017 19:55

Erstmals Nachwuchs bei Schneeleoparden
Von SN / 27.06.2017 - 14:18 Uhr

Zitat
Geeta und Sayan bekamen Ende Mai ein Kätzchen. Die Tiere sind weltweit vom Aussterben bedroht.


Ein Schneeleoparden-Baby gibt es bald im Salzburger Zoo zu bestaunen. Bild: SN/zoo salzburg

Über einen Neuzugang darf sich derzeit der Salzburger Zoo freuen: Das Schneeleoparden Paar Geeta und Sayan bekam erstmals Nachwuchs. Das Kätzchen kam Ende Mai auf die Welt. Mutter Geeta kümmere sich derzeit so intensiv um ihren nachwuchs, sodass das Geschlecht noch nicht festgestellt werden konnte, sagt Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner. "Unsere Zoo-Besucher müssen sich auch etwas in Geduld üben, denn es wird voraussichtlich noch zwei bis drei Wochen dauern, bis das Schneeleoparden-Baby die erste tapsigen Schritte ins Grüne wagt", sagt Grebner.

Schneeleoparden seit 2015 in Salzburg

Das Schneeleoparden-Paar ist seit 2015 in Salzburg und ist Teil des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes. Der Schneeleopard zählt zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Großkatzen. Die Wilderei, der illegale Handel und die Zerstörung ihres Lebensraums gefährden das Überleben dieser Katzenart in freier Wildbahn. Nach Schätzungen von Experten leben heute nur noch 3500 bis 6400 Tiere in den Hochgebirgsregionen Zentralasiens vom Altai bis zum Himalaya. Genaue Zahlen liegen nicht vor, da die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum nur selten zu beobachten sind.



Quelle vom Bericht:
http://www.salzburg.com/nachrichten/salz...oparden-253850/



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.07.2017 | Top

RE: Zoo Salzburg (A): Erstmals Nachwuchs bei Schneeleoparden

#2 von Nordlandfan38 , 03.07.2017 23:21

Wie süß und hilflos das Kleine guckt! Alles Gute für das Schneeleoparden-Baby!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.709
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zoo Salzburg (A): Erstmals Nachwuchs bei Schneeleoparden

#3 von GiselaH , 04.07.2017 20:27

Oh, ich freue mich und wünsche dem Kleinen alles Gute.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Orsa Björnpark (S): Braunbär tötet vor Besuchern jungen Tierpfleger
Blackpool Zoo (GB): Mutter verstorben - Dieser Löwe ist alleinerziehender Vater

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz