Diva mit Panzer: Schildkröte Henry ist der Star im Central Park

#1 von Nordlandfan38 , 18.07.2017 23:00

Eine Schildkröte als Haustier?

Diva mit Panzer

Schildkröte Henry ist der Star im Central Park
15.07.2017 / Von Stephanie Ott, dpa

Zitat
Henry zieht bei seinen Spaziergängen durch den Central Park alle Blicke auf sich. Die Schildkröte lebt in New York und hat online Tausende Fans. Doch der tierische Star ist anspruchsvoll.


Henry zieht bei seinen Spaziergängen durch den Central Park alle Blicke auf sich. Foto: Stephanie Ott

New York (dpa) - Der Kleintransporter stoppt abrupt, und mehrere Polizisten springen heraus. Sie zücken ihre Handys und umringen den Tatverdächtigen. Aber Henry futtert unbeeindruckt weiter. Der 17-Jährige ist kein gewöhnlicher New Yorker: Er ist eine Schildkröte.

Vor drei Jahren hat Amanda Green das Tier bekommen. Inzwischen kann sich die 34-Jährige ein Leben ohne ihren gepanzerten Freund nicht mehr vorstellen. "Im Winter kuscheln wir zusammen und schauen Netflix", erzählt Green. "Henry hat alle Teile von "Der Pate" gesehen, nur von Teil 3 ist er kein Fan."

Wenn Henry durch den Central Park flaniert, zieht er alle Blicke auf sich. Radler, Rentner, kleine Kinder, junge Pärchen - sie alle wollen ihn kennenlernen. "Ein Klischee ist, dass New Yorker unhöflich und ruppig sind, doch Henry hat mich vom Gegenteil überzeugt. Sie müssen sehr kontaktfreudig sein, denn Dutzende Menschen sprechen uns an."

Christopher Simons schaut entgeistert, als er bei einem Spaziergang durch den Park auf Henry trifft. "Es kommt nicht jeden Tag vor, dass ich auf ein Reptil als Haustier treffe", sagt der 25-Jährige. "Ich stelle es mir schon schwer vor, einen Hund in einer Riesenstadt wie New York zu halten, aber eine Schildkröte?"

Henry hat 2016 auch schon sein TV-Debüt gefeiert, in der ZDF-Serie "Das erste Mal... USA!". In sozialen Netzwerken im Internet ist er ein Star: Rund 14 000 Menschen verfolgen seine Abenteuer auf Instagram. Frauchen Green bekommt Anfragen aus aller Welt, wie man Schildkröten als Haustier hält. Und wie es sich für einen Star gehört, ist Henry ziemlich anspruchsvoll: Green bestellt im Internet spezielles Heu für Schildkröten, und Henry hat eine Sonnenlampe.

Da Green - eine gebürtige Texanerin, die seit 13 Jahren in New York lebt - einen Vollzeit-Job im Bereich Marketing und Werbung hat, fällt es ihr oft schwer, Zeit für Henry zu finden. Deswegen hat sie im Mai eine Job-Annonce auf der Online-Plattform Craigslist veröffentlicht: Gassi-Geher gesucht. Mehr als 500 Menschen haben sich innerhalb weniger Tage bei ihr gemeldet, um Henry auszuführen. Teela Wyman (24) hat den begehrten Job vor zwei Wochen ergattert. Für elf Dollar die Stunde schiebt sie Henry im Kinderwagen durch Harlem und spaziert mit ihm durch den Central Park. "Ich liebe es, mit Tieren zu arbeiten", sagt sie. "Da er keine Leine hat, muss ich aufpassen, dass er mir nicht entwischt."

Flink flitzt die zehn Kilo schwere Schildkröte durch das Gras und stoppt, um ein kurzes Bad in den Sonnenstrahlen zu genießen, bevor sie sich wieder munter ans Grasfressen macht. "Henry liebt vor allem Löwenzahn", erzählt Green: "Es ist wie ein Feld voller Pommes für ihn." Als ein quietschgelbes Etwas aus seinem Maul schaut, zieht Green daran - und heraus kommt ein gelber Luftballon. "Henry isst alles, was ihm in den Weg kommt, auch Zigarettenkippen. Müll kann gefährlich für ihn werden. Manchmal versuchen Passanten, ihn mit Donuts oder Nüssen zu füttern. So etwas geht gar nicht."

Die Spornschildkröte kann bis zu 100 Jahre alt werden und braucht viel Pflege. "Henry ist viel bedürftiger als eine Katze", sagt seine Besitzerin. "Ich mache mir schon Sorgen, wenn ich an die Zukunft mit ihm denke. Er hat mein Leben viel komplizierter gemacht, aber auch um vieles fröhlicher."


"Im Winter kuscheln wir zusammen und schauen Netflix". Foto: Stephanie Ott/ Quelle: Stephanie Ott


Die Schildkröte lebt in New York und hat Tausende Fans auf Social Media. Foto: Stephanie Ott Quelle: Stephanie Ott




Quelle vom Bericht:
https://www.volksstimme.de/leben/schildk...k/1500138739000

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 20.07.2017 | Top

RE: DIVA MIT PANZER Schildkröte Henry ist der Star im Central Park

#2 von GiselaH , 19.07.2017 19:45

@Nordlandfan38,

das ist eine schöne Geschichte.
Henry hat eine Größe, mit der er alle blicke auf sich zieht.
Ich finde super, dass die Besitzerin so so liebevoll um ihn kümmert.

Den doppelten Beitrag habe ich vorhin gelöscht

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 19.07.2017 | Top

RE: DIVA MIT PANZER Schildkröte Henry ist der Star im Central Park

#3 von Nordlandfan38 , 19.07.2017 23:46

Vielen Dank Gisela
für´s Löschen des doppelten Beitrages, das auf einmal doppelt war im Forum war!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: DIVA MIT PANZER Schildkröte Henry ist der Star im Central Park

#4 von UrsulaL , 20.07.2017 11:10

Der Schildkröte geht es richtig gut.

Danke Nola für die nette Geschichte.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Indische Dorfbewohner retten Elefantenbaby vor dem Ertrinken
Hund unterschreibt Klage mit Tatze

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz