Zoo Prag (CZE): Geparden-Babys neuer Stolz des Zoos

#1 von ConnyHH , 12.08.2017 17:31

Geparden-Babys neuer Stolz vom des Prager Zoos
03. August 2017 / 16:35 Uhr

Zitat
Rund sieben Wochen nach ihrer Geburt entwickeln sich die neuen Geparden-Fünflinge im Prager Zoo bestens. Ende August sollen die Kinder der sechs Jahre alten Geparden-Mutter Savannah erstmals für Besucher zu sehen sein. Das teilte der Tierpark am Donnerstag mit.


Eines der fünf Geparden-Baby spielt mit seiner Mutter. Foto: Petr David Josek Foto: Petr David Josek

Bis dahin werden die kleinen Fellknäuel erst einmal in Ruhe gelassen. Vater ist das fünf Jahre alte Männchen Ben, das aus dem Safari-Park im dänischen Ebeltoft stammt.

Die Nachzucht von Geparden gestaltet sich als schwierig, weil die Sterblichkeit bei Jungtieren hoch ist. Die Raubkatzen sind in Afrika verbreitet und gelten als schnellste Läufer der Welt. Die Art wird von der Weltnaturschutzunion IUCN als gefährdet eingestuft. In freier Weltbahn leben noch rund 7000 Exemplare, die meisten davon in Namibia.

In Prag werden Geparden bereits seit 1933 gehalten. Den ersten Nachwuchs gab es im Jahr 1972 - einschließlich der Fünflinge sind dort 64 Gepardenbabys zur Welt gekommen. Mit mehr als 1,4 Millionen Besuchern im vorigen Jahr ist der Tierpark der tschechischen Hauptstadt eine der wichtigsten Touristenattraktionen des Landes.



Quelle vom Bericht:
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/...-Zoos-286385405



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Ouwehands Tierpark Rhenen (NL): Zwei Pandas und eine bunte Torte
Besuch in Emmen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz