Safari Zoo Tel Aviv (ISR): Äffin adoptiert Hühnerküken

#1 von ConnyHH , 29.08.2017 18:21

Äffin adoptiert Hühnerküken
24.08.2017 / 17:15 Uhr / apr/dpa

Zitat
In einem israelischen Zoo hat eine Affendame ein Hühnerküken adoptiert. Auf Bildern ist zu sehen, wie das Weibchen das Küken wie ein Baby im Arm hält und mit sich herumträgt.


Äffin liebt Huhn: In einem Zoo nahe Tel Aviv hat sich Makakenweibchen Niv eines wenige Wochen alten Kükens angenommen.


"Sie pflegt den Vogel wie eine Mutter", sagte eine Zoo-Sprecherin


Auch in der größeren Affenfamilie scheint das Küken nicht zu stören: Nivs Mutter, die ebenfalls im Gehege lebt, verhält sich laut Zoo gegenüber dem Vogel allerdings üblicherweise gleichgültig.

"Sie pflegt den jungen Vogel wie eine Mutter", sagte eine Sprecherin des Safari-Zoos bei Tel Aviv. Die Tierpfleger hätten sich zunächst Sorgen um das kleine Huhn gemacht. Es habe jedoch zwischendurch von allein das Affengehege verlassen - und sei dann wieder zu Makakenäffin Niv zurückgekommen.

Zum Pflegeprogramm für das Küken zählen laut Zoo Streicheleinheiten - und die Reinigung des Gefieders. "Das Küken sucht immer wieder ihre Nähe", sagte die Sprecherin. Nachts nehme die Äffin, die noch keine eigenen Jungen hat, den Vogel mit ins Affenhaus und bringe ihn morgens wieder ins Freie.

"Wenn sie Gefahr wittert, rennt sie zu ihm und nimmt ihn auf den Arm." Nivs Mutter, die ebenfalls im Gehege lebt, verhalte sich dagegen eher gleichgültig dem Vögelchen gegenüber, "wie eine lieblose Großmutter".



Quelle vom Bericht:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/tieris...cke-151579.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 29.08.2017 | Top

RE: Safari Zoo Tel Aviv (ISR): Äffin adoptiert Hühnerküken

#2 von GiselaH , 29.08.2017 19:48

Mein erster Gedanke war - das arme Hühneküken.
Aber dieses kleine Wesen verhält sich durch und durch erstaunlich. Ganz offensichtlich fühlt es sich bei der Affendame wohl und sicher .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Weisser Zoo Kernhof (A): Sensation! Erneut weiße Tiger-Vierlinge
Ouwehands Tierpark Rhenen (NL): Zwei Pandas und eine bunte Torte

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz