Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant

#1 von HeidiHH , 04.09.2017 15:06

Nachwuchs im Tierpark Hagenbeck

Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant
04.09.2017 - 14:34 Uhr

Zitat

Zaghaft lugt der kleine Minifant durch die Beine seiner Mutter Salvana. Foto: Daniel Reinhardt / dpa

Dieser Nachwuchs ist elefantastisch!

Im Tierpark Hagenbeck ist die Freude groß, denn Elefantenkuh Salvana (21) hat ein gesundes Baby zur Welt gebracht.

Pfleger und Ärzte sind besonders happy, dass diesmal alles gut gegangen ist. Denn: Salvanas erstes Baby kam tot zur Welt.

Vater des am Sonntag geborenen jungen Elefantenmädchens ist der Münchner Bulle Gajendra.

Das frischgeborene Elefantenbaby hat bereits einen Halbbruder im Tierpark, den Bullen Kanja. Er kam Anfang vergangenen Jahres zur Welt.



Quelle vom Bericht:
http://www.bild.de/regional/hamburg/elef...95782.bild.html

Willkommen kleines Mädchen. Meine Daumen sind gedrückt für eine erfolgreiche Aufzucht.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 04.09.2017 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant

#2 von Ludmila , 04.09.2017 15:11

Alles Gute für das Baby und die Mutter!

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant

#3 von AndreaHamburg , 04.09.2017 18:02

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, kleines Eli-Mädchen. Ganz gaaanz langes gesundes Leben für Dich.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant

#4 von Monika aus Berlin , 04.09.2017 18:09

Na da hat ja Gajendra noch ein süßes Andenken in Hamburg hinterlassen.
Ich wünsche dem kleinen Elefantenmädchen alles Gute.
Und von @HeidiHH wünsche ich mir, dass sie die Kleine bald besuchen geht, und uns schöne Bilder mitbringt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant

#5 von ConnyHH , 04.09.2017 18:44

Neues Elefantenbaby hat schon einen Rekord aufgestellt
04.09.2017 / nib

Zitat
Drei Jungtiere in drei Jahren. Die Asiatischen Elefanten im Tierpark haben erneut Zuwachs – nach einer außergewöhnlich langen Tragzeit.

Das Warten hat ein Ende. Nach selbst für Elefantenverhältnisse rekordverdächtigen 691 Tagen Tragzeit hat die Herde der Dickhäuter in Hagenbecks Tierpark am Sonntag Nachwuchs bekommen. Das weibliche Jungtier der Elefantengruppe ist um 7.45 Uhr im Kreis seiner Verwandten geboren worden.

Schon einen Tag später präsentierte der Tierpark die ungewöhnliche langbeinige Nachzucht seiner Asiatischen Elefanten. Noch etwas unbeholfen stakste die kleine Elefantin durch die Anlage, immer um engen Mutterkontakt bemüht. Für Elefantenkuh Salvana (21) ist es die zweite Geburt, nachdem im Jahr 2012 ihr erstes Baby tot auf die Welt kam.

Nach Angaben des Tierparks vierlief die Herdengeburt, bei der sich die Pfleger weitestgehend zurückhalten, an diesem Sonntag ohne größere Probleme. Muttertier und das noch namenlose Kalb sind wohlauf. Hagenbecks Tierpfleger und die Tierärzte seien froh, dass nach der überaus langen Tragzeit alles gut gegangen ist. Normalerweise sind 650 Tage Standard.

Schon Mutter Salvana wurde bei Hagenbeck geboren

Dabei ist der Neuzugang in einer der größten Elefantenherden Europas das Vermächtnis des längst nach München zurückgekehrten Elefantenbullen Gajendra. Für die Zeit des Gehegeneubaus in seinem eigentlichen Zuhause an der Isar war er an den Hamburger Tierpark ausgeliehen und im Frühjahr nach Süddeutschland zurückgekehrt. Insgesamt zeugte Gajendra in Hamburg drei Kinder – Anjuli (2), Kanja (1) und nun das weibliche Jungtier.

Nach Kanja ist das neue Elefantenkalb zudem das zweite Tier, welches in zweiter Generation bei Hagenbeck geboren wurde. Schon Mutter Salvana erblickte am 1. Juli 1996 in Hamburg das Licht der Welt. Deshalb sei der Tierpark Hagenbeck mit der neuen Geburt seinem Ziel – der Bildung einer verwandten Elefantenherde aus Müttern, Tanten und Kindern – einen großen Schritt näher gekommen.


Ein bisschen neugierig ist der kleine Elefant schon. Foto: Daniel Reinhardt / dpa


Aber zwischen den beinen der Mutter ist es doch sicherer. Foto: Daniel Reinhardt / dpa


Das Baby hält sich immer dicht an die Mutter. Foto: Daniel Reinhardt / dpa


Wo gibt's denn hier was zu trinken? Foto Daniel Reinhardt / dpa


Aber ein bisschen am Finger lutschen ist auch nicht schlecht. Foto: Daniel Reinhardt / dpa


Der Mut reicht schon für eine kleine Entdeckungsreise. Foto: Daniel Reinhardt / dpa


Gerade mal einen Tag alt, steht das baby schon sicher auf den Beinen. Foto: Daniel Reinhardt / dpa


Da ist dann wohl doch der Rüssel im Weg. Foto: Daniel Reinhardt / dpa

© Hamburger Abendblatt 2017 – Alle Rechte vorbehalten.




Quelle vom Bericht:
https://www.abendblatt.de/hamburg/articl...rk-geboren.html

Ich bin schockverliebt in die kleine "Maus".

Meine Gratulation geht nach Hagenbeck und ich wünsche Mutter und Kind alles Gute.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.09.2017 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant

#6 von GiselaH , 04.09.2017 20:16

@Monika aus Berlin,

Zitat
Na da hat ja Gajendra noch ein süßes Andenken in Hamburg hinterlassen.


genau das habe ich auch gedacht .

ich wünsche dem Elefantenkind alles Gute

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant

#7 von UrsulaL , 04.09.2017 20:42

Die Kleine ist allerliebst .
Ich wünsche dem Rüsselchen ein schönes Leben.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant - UPDATE -

#8 von Birgit B , 12.09.2017 11:22

- UPDATE -

Elefantenbaby gestorben
12.09.2017 / HP TP Hagenbeck

Zitat
Wir sind sehr traurig – Püppi ist tot.


Foto: Lutz Schnier

Das erst am 3. September geborene Elefantenkind wurde am Wochenende von seinen Tierpflegern leblos aufgefunden.

Bereits kurz nach der Geburt zeigten sich erste Schwierigkeiten in der Mutter-Kind-Bindung. Salvana wollte ihre Tochter einfach nicht annehmen. Das Elefantenhaus wurde daher zeitweise geschlossen, damit die Tiere sich in aller Ruhe aneinander gewöhnen konnten. Die Pfleger waren rund um die Uhr im Einsatz, achteten darauf, dass Salvana die Kleine trinken ließ. Leider alles ohne Erfolg.

Woran das Elefantenkalb gestorben ist, ist bisher nicht bekannt. Zur Klärung findet eine Obduktion mit anschließender Histologie statt.



Quelle von der Meldung:
http://www.hagenbeck.de/nc/tierpark/aktu...-gestorben.html


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2017 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant - UPDATE -

#9 von HeidiHH , 12.09.2017 12:25

Wie traurig. Komm gut über die Regenbogenbrücke, vielleicht triffst Du Dein Geschwisterchen.
R.I.P. Püppi


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 13.09.2017 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant - UPDATE -

#10 von Ludmila , 12.09.2017 14:39

Traurig

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2017 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant - UPDATE -

#11 von GiselaH , 12.09.2017 19:16

Das tut mir sehr, sehr leid .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2017 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant - UPDATE -

#12 von AndreaHamburg , 12.09.2017 20:05

Ich bin sehr, sehr traurig. Schade um die kleine "Püppi". Ich hätte sie so gern aufwachsen gesehen. Lebe Wohl, min Deern.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013

zuletzt bearbeitet 13.09.2017 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant - UPDATE -

#13 von ConnyHH , 13.09.2017 00:14

Ich bin echt bestürzt und sehr traurig.

Komme gut über die Regenbogenbrücke kleine, süße Püppi



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.09.2017 | Top

RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant - UPDATE -

#14 von Patricia Roberts ( gelöscht ) , 13.09.2017 16:33

How sad, little Püppi didn't make it. It reminds me of Baby Q in Planckendael a few years ago. He was also rejected by the mother and notwithstanding all efforts of the keepers, baby Q didn't make it either. Afterwards, they discovered that he was having serious health problems. And the same with baby Lola in Munich. It seems that the mothers do have a feeling and that it is very hard for humans to save their life.

Patricia Roberts

RE: Tierpark Hagenbeck: Willkommen in Hamburg, kleiner Babyfant - UPDATE -

#15 von heidi_z ( Gast ) , 13.09.2017 17:10

Ich bin unendlich traurig.
Machs gut kleine Püppi-
Mein Mitgefühl gilt den Pflegern.

heidi_z

   

Tierpark Isselburg: Entlaufene Wölfin wurde erschossen - UPDATE -
Neubau, Pool, eisbegehrt: Die Hellabrunner Polarwelt ist fertig

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz