Zoo Frankfurt: Orang-Utan-Oma Djambi ist tot

#1 von HeidiHH , 05.09.2017 12:47

Orang-Utan-Oma Djambi ist tot
04.09.2017 / 16:11 Uhr / von Thomas Stillbauer

Zitat
Trauer im Zoo in Frankfurt. Orang-Utan-Oma Djambi lebt nicht mehr. Das Weibchen wurde rund 58 Jahre alt.


Das Orang-Utan-Weibchen Djambi sitzt 2015 in seinem Gehege im Frankfurter Zoo. Foto: Zoo Frankfurt (Jutta Hof / Zoo Frankfurt)

Den meisten Menschen war ja gar nicht bewusst, mit was für einer Berühmtheit sie es da zu tun hatten im Borgori-Wald. Die betagte Dame im dezenten Rot, die den jungen Äffchen beim Toben zusah – sie war eine der fünf ältesten Orang-Utans auf der ganzen Welt. Älter sogar als der vormalige Frankfurter Methusalem Charly, der 2014 mit 57 Jahren starb. Djambi wurde 58. Am Sonntagnachmittag ging ihr Leben im Frankfurter Zoo zu Ende.

Trotz ihres hohen Alters kam Djambis Tod doch überraschend für die Pfleger. Sie habe zwar Arthrose gehabt und sei deshalb in Behandlung bei den Zootierärztinnen gewesen, berichtet Zoodirektor Manfred Niekisch. Das habe sie aber nicht sehr beeinträchtigt. Am Samstag habe sie dann das Futter verweigert, offenbar unter Bauch- und Zahnschmerzen. Sie erhielt ein Schmerzmittel, auf das sie zunächst gut ansprach, so Niekisch. „Allerdings ging es Djambi am Sonntagmorgen wieder schlechter, und sie musste erneut behandelt werden. Am Sonntagnachmittag verstarb das alte Weibchen dann ganz unvermutet.“

Die Affendame war noch ein Wildfang, 1959 geboren, 1966 nach Stationen in Hannover und Gelsenkirchen nach Frankfurt umgezogen. Sie gebar acht Junge; drei von ihnen leben noch in anderen Zoos. In Frankfurt sind unlängst zwei neue Orang-Utans eingezogen. In freier Wildbahn, so Niekisch, wurde der älteste bekannte Vertreter dieser Menschenaffenart 53 Jahre alt.



Quelle vom Bericht:
http://www.fr.de/frankfurt/zoo-frankfurt...t-tot-a-1344807

R.I.P. Djambi


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 2.880
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 08.09.2017 | Top

RE: Zoo Frankfurt: Orang-Utan-Oma Djambi ist tot

#2 von GiselaH , 05.09.2017 19:21

Das tut mir sehr leid.
Ruhe in Frieden, Djambi.

 
GiselaH
Beiträge: 24.342
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Frankfurt: Orang-Utan-Oma Djambi ist tot

#3 von heidi_z ( Gast ) , 08.09.2017 17:12

Das ist sehr traurig.
Ruhe in Frieden, Djambi

heidi_z

   

Zoo Hannover: Gorillababy "Yanga" sucht eine Amme - UPDATE -
Zoo Leipzig: Elefant geht auf Chefpfleger los

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen