Katzencafe auf Schienen

#1 von Nordlandfan38 , 10.09.2017 19:51

Wie wäre es mal damit hier?

Katzencafe auf Schienen

Japanische Bahnfahrt mit flauschigem Vergnügen

Zitat
In Japan haben Tierfreunde ein Katzencafé auf Schienen ins Leben gerufen. Dahiner steht ein ernstes Anliegen.



Quelle zum Video:
http://www.bild.de/themen/specials/tiere...19684.bild.html

Rechts neben dem großen Gorillabild das kleine Video anklicken.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 10.09.2017 | Top

RE: Katzencafe auf Schienen

#2 von Monika aus Berlin , 10.09.2017 22:08

Danke für den Link, liebe Nola.

Wenn auch die Katzen Spaß daran haben, ist das eine schöne Idee.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Katzencafe auf Schienen

#3 von GiselaH , 11.09.2017 19:14

@Nordlandfan38

vielen Dank für´s Einstellen dieses Beitrages.

Aber ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Sache halten soll.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Katzencafe auf Schienen

#4 von ConnyHH , 11.09.2017 19:24

Ich stehe dem Ganzen sehr skeptisch gegenüber...



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Katzencafe auf Schienen

#5 von Nordlandfan38 , 12.09.2017 23:49

Hallo Monika, Gisdela und Conny!

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Mir geht es mit diesem Thema eigentlich genau so wie euch. Als ich mir das Video ansah, da kam dann die Erklärung, warum man das eingerichtet hat Hinter dieser Aktion steht ein besonderes ernstes Anliegen. Es geht darum, daß die Japaner ein tierfreundliches Verhatlen gegenüber Katzen ganz allgemein aufbringen sollen. Die Katzen würden häufig ausgesetzt oder getötet. Katzen würden weniger beliebt sein als Hunde.

Und darum dachte ich, man sollte das (erst mal) nicht so direkt ablehnen, nur dann sollte man im Laufe der Zeit, dieses Unternehmen einschränken und den Menschen dort in Japan klar machen, daß das für die Katzen mit Sicherheit kein Vergügen bereitet, Tag für Tag immer bergrabscht zu werden... und nicht mal draußen in der Natur sein zu dürfen... oder einfach mal in Ruhe gelassen werden bis dieses Unternehmen ganz eingestellt wird. Tiere sollten nicht einfach nur Dauer-Spielzeug für die Erwachsenen sein.

Es gibt inzwischen einen Artikel zu diesem Thema und mit diesem Video:

Zitat
Japans erstes Katzencafé auf Schienen – Eine Aktion mit ernstem Hintergrund
In Japan ist am Wochenende ein Zugabteil der besonderen Art auf Jungfernfahrt gegangen. Das Katzencafé auf Schienen entzückte Passagiere und Tierliebhaber gleichermaßen, doch hinter der Aktion steht ein ernstes Anliegen.

Dass die Japaner gerade zu besessen von Katzen sind, ist wohl kaum ein Geheimnis. Immerhin gibt es in Japan Katzencafés, Büros, in denen Katzen zur Stressreduzierung beitragen, eine bei Reisenden populäre Katzeninsel, die fröhlich-winkende Glückskatze Maneki-Neko und natürlich Hello Kitty, unangefochtener Superstar der Comicfiguren und der Inbegriff japanischer Niedlichkeit. Dass Japan allerdings seit Jahrzehnten ein Problem mit herumstreunenden Straßenkatzen hat, das wissen nur wenige. Nun hat die NGO Kitten Cafe Sanctuary in Zusammenarbeit mit der Yoro Railway Co. Ltd. ein ungewöhnliches Projekt ins Leben gerufen, um mehr Aufmerksamkeit für das Schicksal heimatloser Samtpfoten zu erregen.

Ein ganzes Zug-Abteil des Nahverkehrszugs in Ogaki (Gifu) wurde am Sonntag für das Projekt in ein Katzencafé auf Schienen umgewandelt und Zugreisende hatten das Vergnügen, die flauschigen Fellnasen zu streicheln, mit ihnen zu spielen oder in deren Beisein einen Tee zu trinken.

Japan kämpft mit einer Katzenplage

“Es ist großartig, wenn solche Aktionen das Bewusstsein für die Problematik von Straßenkatzen steigern”, äußert Passagierin Mikiko Hayashi gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Herrenlose Katzen sind in vielen japanischen Städten und Gemeinden zu einem ernsthaften Problem geworden. Sie durchforsten Abfälle, lärmen in der Nacht und vermehren sich unkontrolliert.

Das traurige Schicksal herrenloser Haustiere in Japan

Insgesamt 72,624 Straßenkatzen wurden im Jahr 2016 eingefangen und ins Tierheim gebracht. Zwar ist diese Zahl im Gegensatz zu vorigen Jahren zurückgefallen, doch nur wenige wissen, dass die meisten Tiere im Tierheim getötet werden, sobald sie nicht weiter vermittelt werden können. Es ist der Mangel an Ressourcen und Platz, der die Tierheime dazu veranlasst, die Tiere einzuschläfern,

bzw. unter anderem auch zu vergasen. Im Jahr 2016 wurden insgesamt 45,574 Katzen auf diese Art und Weise getötet.

Yuriko Koike, die Büromeisterin von Tokyo, hat sich im Hinblick auf die bevorstehenden Olympischen Spiele bereits 2016 dafür ausgesprochen, das Einschläfern von Straßentieren abzuschaffen. Auch auf regionaler Ebene versucht man, das Straßenkatzenproblem mit neuen Ansätzen wie beispielsweise Sterilisation in den Griff zu bekommen, aber ob diese Bemühungen auf nationaler Ebene durchgreifen, bleibt abzuwarten.


Quelle:
https://sumikai.com/japan/nachrichten-aus-japan/japans-erstes-katzencafe-auf-schienen-eine-aktion-mit-ernstem-hintergrund-189504/

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


   

Ranger filmt in Kenia zwei schneeweiße Giraffen
Dieser Einbrecher ist wirklich ganz schön ausgefuchst

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz