Zoo Landau (Pfalz): Weiße Bennettkängurus aus einer Beschlagnahmung finden ihr endgültiges Zuhause - UPDATE -

#1 von ConnyHH , 17.09.2017 19:48

Weiße Bennettkängurus im Zoo Landau in der Pfalz – Tiere aus einer Beschlagnahmung finden ihr endgültiges Zuhause
September 15, 2017

Zitat
Ende April 2017 kam es dazu, dass der Zoo Landau in der Pfalz durch die Polizei und die Kontrollbehörden um eine vorübergehende Übernahme von drei Bennettkängurus aus einer Beschlagnahmung wegen tierschutzrelevanter Haltung gebeten wurde. Die besonderen Umstände des auch bundesweit Aufsehen erregenden Ereignisses veranlassten die Zooleitung spontan dazu, die Tiere fachgerecht einzufangen, zu untersuchen sowie tiermedizinisch und pflegerisch zu versorgen und unterzubringen.


Albino und Nachwuchs (Foto: Zoo Landau)

Die Unterbringung erfolgte, bis zur inzwischen erfolgten Klärung des letztendlichen Verbleibs, bislang von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Wie nun feststeht, finden die drei besonderen Schützlinge ihre endgültige Heimat im Zoo Landau in der Pfalz, zunächst in einem eigens für sie separierten Gehegeteil und Stall im bereits bestehenden Kängurugehege des Zoos.


Albinoweibchen (Foto: Zoo Landau)

Bei den Tieren handelt es sich um je ein erwachsenes Männchen und Weibchen, sowie ein Anfang des Jahres geborenes Jungtier, das den Beutel der Mutter inzwischen bereits verlassen hat. Die Besonderheit – die beiden erwachsenen Tiere sind Albinos. Aufgrund eines angeborenen Defekts in der Biosynthese von dunklen Farbstoffen (Melaninen) fehlen diese in Haut, Fell und Augen. Die Tiere sind daher schneeweiß, ihre Haut rosafarben und auch die Augen sind pigmentlos, weshalb sie aufgrund des sichtbaren Blutdurchflusses rot wirken. Solche Albinos kommen auch bei Bennettkängurus in der australischen Wildbahn, aber eher selten, vor. Für die Haltung in Menschenobhut werden Albinotiere verschiedener Arten als Kuriosum gerne gezielt durch die Kreuzung von rein-weißen Elterntieren gezüchtet. Das derzeitige Jungtier der beiden erwachsenen Albinokängurus ist jedoch graubraun, also normal gefärbt. Das ist insofern bemerkenswert, als dass dieses darauf hinweist, dass der echte Vater des graubraunen Jungtiers kein Albino gewesen ist. Denn Albinismus wird nur dann sicher vererbt, wenn beide Elterntiere die entsprechende Erbanlage besitzen und weitervererben.

Da mit dem Auftreten von Albinismus auch andere Defekte auftreten können, ist zumindest zunächst keine Vergesellschaftung mit den beiden älteren normalfarbigen Weibchen des Zoos geplant. „Nach unseren bisherigen Beobachtungen des Verhaltens der Albinotiere können wir nicht ganz ausschließen, dass eine teilweise eingeschränkte Sehfähigkeit besteht,“ sagt der Landauer Zoodirektor und Zootierarzt, Dr. Jens-Ove Heckel. Daher sei es sinnvoll, die Tiere zur einfacheren Orientierung zunächst nur in einem Gehegeteil und ohne direkten Kontakt zu unbekannten Artgenossen unterzubringen.


Jungtier (Foto: Zoo Landau)

Erfreulicherweise konnte bereits ein Pate gefunden werden. Die Bernd Hummel GmbH aus Pirmasens ist der weltweit größte Lizenznehmer der Marke „Kangaroos“. Welches Patentier könnte da passender sein, als diese besondere Kängurufamilie? Die Patenschaftsgelder fließen in die Erhaltung und Neugestaltung von Tiergehegen und helfen, den Zoo Landau zunehmend attraktiver zu gestalten. Wir freuen uns, dass diese Tiere bereits jetzt einen Paten gefunden haben und danken der Firma Bernd Hummel GmbH herzlich für diese Unterstützung!

Während der Eingewöhnungsphase der Tiere steht ihnen ihr Stall als Rückzugsort immer offen, so dass es sein kann, dass die Tiere phasenweise auch nicht zu sehen sind. Im Sinne des Tierwohls bittet der Zoo Landau um das Verständnis unserer Zoobesucher!



Quelle vom Bericht:
http://www.metropolnews.info/mp282668/la...eltiges-zuhause

Alles Gute der kleinen, aussergewöhnlichen Familie.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.03.2018 | Top

RE: Zoo Landau (Pfalz): Weiße Bennettkängurus aus einer Beschlagnahmung finden ihr endgültiges Zuhause - UPDATE -

#2 von ConnyHH , 04.03.2018 17:59

- UPDATE -

Nachwuchsfreuden

Ein Besuch bei den Albino-Kängurus im Landauer Zoo!
26.02.18 / 15:04 Uhr / pri/hew

Zitat
Im Landauer Zoo lebt eine ganz besondere Känguru-Familie. Wir haben den süßen Tierchen und ihrem Nachwuchs einen Besuch abgestattet:

Die scheuen Bennett-Kängurus im Landauer Zoo haben eine Besonderheit – sie sind blütenweiß! Ihr Junges jedoch hat graues Fell, dessen Farbe einen wunderbaren Kontrast zu seinen rotäugigen Eltern bildet.


Foto: © LUDWIGSHAFEN24/PR-Video/Priebe

Manche munkeln sogar, dass die Mutter nicht ganz treu gewesen sein soll... Allerdings fehlte es ihr sicher an Gelegenheiten für einen Seitensprung.

Die beiden Elterntiere kommen aus einem privaten Gehege, wo sie nicht artgerecht gehalten wurden. 2017 beschlagnahmte das Veterinäramt die zwei Albino-Kängurus und übergab sie in die Obhut des Landauer Zoos.

In freier Wildbahn könnten die Tiere nicht überleben, erzählt uns ihr Pfleger. Sie könnten sich wegen ihres auffälligen Felles nicht verstecken.

Als wir der kleinen Familie am Montag einen Besuch abstatten, gehen wir zunächst davon aus, dass die Tierchen sich wegen des kalten Wetters nicht zeigen. Doch offenbar wollen sie auch uns begutachten und linsen neugierig in die Kamera.


Foto: © LUDWIGSHAFEN24/PR-Video/Priebe

Video:
https://www.facebook.com/ludwigshafen24/...58225377565015/



Quelle vom Bericht:
https://www.mannheim24.de/region/landau-...er-9646437.html



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Landau (Pfalz): Weiße Bennettkängurus aus einer Beschlagnahmung finden ihr endgültiges Zuhause - UPDATE -

#3 von Ludmila , 04.03.2018 20:40

Die Albino-Kängurus sind sehr hübsch.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


   

Tierpark Hellabrunn: Frau prallt gegen Giraffengehege - und klagt
Tierpark Hellabrunn: Jüngster Orang-Utan-Nachwuchs plötzlich verstorben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz