Zoo Basel (CH): Zwei junge Gepärdli im Basler Zolli

#1 von ConnyHH , 15.10.2017 17:17

Jööh

Zwei junge Gepärdli im Basler Zolli
11. Oktober 2017, sda

Zitat
Die Geparden-Familie im Zoo Basel hat Zuwachs bekommen: Nach einer Schonzeit hinter den Kulissen sind die beiden Babys jetzt in die Gepardenanlage umgezogen.


Gepardenmami Novi kümmert sich gut um ihr Kleines. Foto: Zoo Basel

Auf die Welt gekommen sind das Weibchen und das Männchen schon Mitte Juli, wie die Zoo-Verantwortlichen am Mittwoch vor den Medien sagten. Onysha und Opuwo sind die ersten beiden Jungen der fünfjährigen Gepardin Novi. Der Vater, der elfjährige Gazembe, lebt getrennt in einem Gehege in einem nicht öffentlichen Teil des Zoos.

Die Gepardenzucht in Zoos ist eine grosse Herausforderung, wie Kuratorin Friederike von Houwald sagte. Die Raubkatzen sind in der Natur Einzelgänger und «sehr wählerisch» bei der Partnerwahl. Im Zoo Basel leben Weibchen und Männchen abwechslungsweise in mehreren Gehegen. Die dort entstehenden Duftspuren sollen sie zur Paarung animieren. Bei Novi habe indes erst ein Partnertausch zum Erfolg geführt.

Zum ersten Mal kamen Geparde 1936 in den Zoo Basel. Erst 1993 jedoch kam da der erste Nachwuchs zur Welt. Seit dann sind 29 Geparde in Basel geboren. Die Jungtiere bleiben gemäss Houwald nun rund zwei Jahre in der Etoschaanlage und werden dann – wie in der Natur – ihre Mutter verlassen; sie sollen dereinst in anderen Zoos unterkommen.

In der Natur in Afrika und teilweise im Iran leben gemäss Zoo Basel noch weniger als 6000 der stark gefährdeten Tiere. Seit 2013 unterstützt der Zolli auch ein Schutzprojekt – die Big Life Foundation in Kenia.





Quelle vom Bericht:
http://www.tierwelt.ch/?rub=4484&id=45123



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Basel (CH): Zwei junge Gepärdli im Basler Zolli

#2 von Ursi , 15.10.2017 19:15

❤️❤️❤️❤️ gepärdli 😂 so richtig schwiizerdüütsch 😂


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.768
Registriert am: 06.08.2010


RE: Zoo Basel (CH): Zwei junge Gepärdli im Basler Zolli

#3 von Monika aus Berlin , 17.10.2017 17:42

Geparden, oder auf schweizerisch Gepärdli, sind sowieso sehr schöne Tiere, aber die beiden Kleinen sind einfach zuckersüß knuffig.
Ich wünsche den beiden und auch Mama alles Gute für die Zukunft.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


   

Bärenpark Bern (CH): «Unsere Tiere sind jetzt fett genug für Winter-Ruhe»
Olmense Zoo in Balen (B): "Der Zoo von Olmen muss schließen"

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz